Whedon-Fans.de Forum / Dollhouse / 1.08 NeedsWhedon-Fans.de Forum - 1.08 Needs
In diesem Thread befinden sich 8 Posts.
1.08 Needs 05.04.2009, 21:21Hans
1.08 Needs

Die Actives erwachen.


Wunderbare Folge, bei der ich fast immer das Gefühl hatte, dass der Drehbuch sehr löchrig und unstimmig ist (aufgrund der weniger guten Folgen von früher), doch am Ende machte alles Sinn und ich war wirklich begeistert von dieser Story. Sehr kreative Grundidee und eine wunderbare Aufarbeitung des vollkommen instabilen Dollhouses, das ich letzte Woche ja schon erwähnt habe. Adelle handelt logisch und intelligent und Dr. Amy überzeugt ebenfalls mit ihrer genialen Idee. So macht das Spaß.

Ich finde es zwar etwas schade, dass das Dollhouse quasi auf "Null" zurück gesetzt wurde und wir nun weniger Hoffnung haben, dass die Dolls freikommen bzw. sich was grundlegendes ändert, aber diese großartige Episode rechtfertigt das. V.a. das Ende, als Echo plötzlich umfällt, hat mich begeistert. IMHO wirklich eine der intelligentesten Szenen/Episoden aller Whedon-Serien.

Ich hoffe in den nächsten Wochen geht es doch wieder mehr in Richtung "Glitch", damit das Finale mehr als nur eine Alpha-vs-Echo Story wird.
1.08 Needs 06.04.2009, 17:51steiniman
War auf jeden Fall sehr cool. Dachte zeitweise, dass Adelle und Topher die Sache aus dem Ruder läuft aber sie hatten ja alles unter Kontrolle. Die kleinen Witze am Rande fand ich auch genial (I am btw. - What? - Afraid of the dark). Fands alles ziemlich genial, vorallem weil man dadurch mal erfahren hat, wie sich die Charaktere der Dolls in Wirklichkeit verhalten, bzw. auch teilweise wie sie im Dollhouse gelandet sind. Sehr coole Idee auf jeden Fall. Auch Dr. Amy wird immer interessanter.

Bin sehr gespannt was als nächstes passiert.

Steini
1.08 Needs 06.04.2009, 20:23MoJoe
Geniale Folge :y:

Allerdings hab ich jetzt mittlerweile Zweifel daran, wer denn jetzt der Maulwurf ist :rolleyes:
1.08 Needs 06.04.2009, 22:33steiniman
Dr. Amy könnte doch auch der Maulwurf sein oder? Hab ich irgendwie gedacht während der Folge.
z.b. des kurze Gespräch mit Echo.
1.08 Needs 06.04.2009, 23:07MoJoe
Ne das wäre glaube ich zu sehr "in your faith" ;)

Ausserdem war das ja Teil des Plans, und es war ja die Idee des Doktors, die Bedürfnisse der Dolls zu "stillen". Bin immer von DeWitt ausgegangen, aber momentan kann es wirklich jeder sein.
1.08 Needs 07.04.2009, 13:15Hans
Zitat:
Original von MoJoe
Ne das wäre glaube ich zu sehr "in your faith" ;)


Faith :D Zu viel Eliza Dushku in den letzten Wochen? :)

Ich finde diese Folge sagte nicht unbedingt was über den Maulwurf aus. Auch für den Maulwurf konnte es von Interesse sein, die Glitsches der Dolls zu beseitigen. Immerhin bringt es ja nichts als Ärger, wenn die Dolls glitchen (furchtbares Wort) oder am Ende sogar frei werden, denn damit müsste man sich nur von Neuem mit den Veränderungen beschäftigen und mit internem Chaos kämpfen, während man versucht, wieder mal einen Fake Imprint nach draußen zu bringen.

Inzwischen glaube ich, dass die Actives frühestens in einer eventuellen zweiten Staffel freikommen, wenn überhaupt. Nachdem alle Möglichkeiten erstmal fast ausradiert wurden, wird sich der Weg zum Finale wohl eher um Alpha drehen :(

Die Folge hat überhaupt einen sehr interessanten Aspekt aufgeworfen: Jeder ist freiwillig dort; jeder kommt (angeblich) irgendwann mit seinen alten Erinnerungen wieder raus. Ist es wirklich nötig, die Dolls zu "befreien"? Oder war das immer nur Carolines unterdrückter, unlogischer Wunsch? Viel wichtiger ist ja wohl die Untersuchung des Dollhouses an sich und dessen Funktion. Irgendwie hat sich meine Ansicht des "Ziels" der Serie gerade ein wenig geändert (obwohl das schon bei 1.06 passieren hätte sollen).

- Editiert von Harry am 07.04.2009, 13:22 -
1.08 Needs 07.04.2009, 21:25Snuffkin
Zitat:

Die Folge hat überhaupt einen sehr interessanten Aspekt aufgeworfen: Jeder ist freiwillig dort; jeder kommt (angeblich) irgendwann mit seinen alten Erinnerungen wieder raus. Ist es wirklich nötig, die Dolls zu "befreien"? Oder war das immer nur Carolines unterdrückter, unlogischer Wunsch? Viel wichtiger ist ja wohl die Untersuchung des Dollhouses an sich und dessen Funktion. Irgendwie hat sich meine Ansicht des "Ziels" der Serie gerade ein wenig geändert (obwohl das schon bei 1.06 passieren hätte sollen).


Gerade das macht imho die Serie noch viel viel interessanter. Gerade die moralischen Fragen die aufgeworfen werden sind eine totale neuerung im TV, meiner Meinung nach.
Kann man sowas mit Menschen machen, wenn sie es freiwillig tun? Wer überwacht ob sie die Erinnerungen wirklich zurückbekommen? Ich meine, die könnten da ja viel erzählen aber ob es wirklich so ist. Gerade in der letzten Folge wo wir die "Vorgespräche" ja irgendwie mitbekommen haben, haben wir schon irgendwie gesehen, dass die sache jetzt nicht so freiwillig gemacht wird, wie es gesagt wird.

An der Folge fand ich besonders schön, dass Bellard jetzt vielleicht draufkommt, dass seine Nachbarin ein Doll ist. Hab ja immernoch das Gefühl das DeWitt der "Maulwurf" sein könnte.
1.08 Needs 15.01.2015, 09:34Luke
Wow, das war eine Super-Folge :O :y: Will mal sagen das es nach 1.06 die 2. beste Episode war 8-) Klar, der Gehalt der Folge war jetzt nicht wirklich hoch, man hat eben nur ein Experiment durchgeführt und ist nun am Ende schlauer geworden, also die gute Adelle ist schlauer geworden ;) Was jetzt letztlich aus der Erkenntnis wird oder geworden ist das die Dolls Bedürfnisse haben bleibt eher unbeantwortet :-/ Man hat ja lediglich gesehen das sie eine Behandlung bekommen haben und aus die Maus, wobei so wichtig isses nun ja auch nicht ;) Wie schon gesagt, die Folge war von der Machart und Idee schon toll, dachte man erst an einen Fehler von Topher und Co., so wurde man schnell aufgeklärt das alles nach Plan lief :D Sierra´s Anziehungspunkt war Nolan, der anscheinend ein Stammkunde von Dollhouse ist, OK, da denke ich das sie das am meisten beschäftigt hat! Bei November war es dann wohl ihr totes Kind, was dann auch der Grund sein wird das sie Clubmitglied wurde :( Bei Victor war es dann die aktuelle Liebe zu Sierra und bei Echo eben das Helfersyndrom :D Die Start- und Schlusssequenz gehört Paul und das war auch sehr stark! Das es ein Traum war am Anfang war mir sofort klar, hat ja nix gepasst mit dem Liebesdreieck :ugly: Zwischendrin hat er die Wanze gefunden und am Ende dann der Hammer :hammer: Caroline/Echo ruft ihn aus dem dem Dollhouse an und bittet sie zu befreien :O Das war echt der Hammer, jetzt wird die Sache richtig interessant, das hat die gute Adelle sicher nicht auf dem Sucher gehabt (!)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.whedon-fans.de/forum