Start | WF | Registrieren | Suchen | Top-User | Login

Dollhouse > 1.13 Epitaph OneWhedon-Fans.de Forum - 1.13 Epitaph One

 
In diesem Thread befinden sich 9 Posts. Er wurde 4983 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 1.13 Epitaph One
1 - (fast) PERFEKT! 91,67 % - 11 Stimmen
2 - Sehr gut 8,33 % - 1 Stimmen
5 - Mist. 0 % - 0 Stimmen
4 - Hat mir weniger gefallen 0 % - 0 Stimmen
3 - War in Ordnung 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 12 mal abgestimmt

Profil von Hans Hans
1.13 Epitaph One - 19.07.2009, 11:55:33nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

Holy shit.

Die Episode fühlt sich wie ein kleines Meisterwerk an, in dem eine unglaublich dichte und spannende Story erzählt werden sollte, für den Fall, dass es keine zweite Staffel gäbe (und gäbe es keine, hätte ich nach der Folge 2 Wochen geheult).

Quasi das Serenity von Dollhouse.

Diese "neue Welt" ist einfach so unglaublich episch und dramatisch. Dollhouse wirkte auf mich leider in der gesamten ersten Staffel etwas langsam und ohne größeres Ziel. Es trottete ein wenig vor sich hin und war auch beim Finale nicht dieses große, besondere Meisterwerk, dass Joss' andere Serien darstellen. Und dann kommt Epitaph One daher und präsentiert uns ein faszinierendes Szenario mit der Menschheit am Abgrund. (Und Schuld daran ist Topher?)

Würde ich eine Plus/Minus-Liste aufstellen, wäre wohl jede Szene (außer der erste Adelle-Flashback, der ja nur wiederverwendetes Material war) auf der Plusseite und der Post wäre damit ätzend lange. Deshalb sag ich einfach: Rundum perfekt, und meine Gier auf Staffel 2 ist plötzlich in den Himmel gestiegen. Ich bin sehr gespannt, wann S2 spielt. Vermutlich irgendwann zwischen S1 und 1.13... Hoffentlich an diesem entscheidenden Wendepunkt, an dem Caroline raus kommt und im Dollhouse alle so verzweifelt sind, dass sie lustige Gebetskränze machen.

Ballard und New Echo arbeiten gegen das Dollhouse ohne dass es jemand merkt. Das wird ja phänomenal gut.

I hope we find me alive.


Und ich hoffe es gibt noch 5 weitere Staffeln, denn es gibt nun genug Material, das erzählt werden MUSS.


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
1.13 Epitaph One - 19.07.2009, 16:28:53nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout

Ich fand die Folge auch sehr gut. Vor allem ist es toll, dass man mal eine grobe Richtung zu sehen bekommt. Die Folge zeigt auch, dass noch sehr viel Potential in der Serie steckt.

Allerdings befürchte ich, dass man das in dieser Folge angedeutete Potential nicht komplett ausschöpfen kann. Dazu müsste Season 2 jetzt wirklich wie eine Bombe einschlagen.



T&S


Profil von Hans Hans
1.13 Epitaph One - 19.07.2009, 19:12:08nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

Ich warte nur auf die bösen Zungen, die behaupten, dass

das kleine Mädchen Caroline viel besser gespielt hat als Eliza Dushku.

Auch watchingdollhouse.com gibts bestimmt bald ein ausführliches Topic dazu


Und warum sollte S2 das Potenzial nicht ausschöpfen? 1.13 allein hat eingeschlagen wie eine Bombe, also hoffe ich mal, dass sie sich für die Chance einer Season 2 erkenntlich zeigen und sich dabei genauso bemühen

- Editiert von Harry am 19.07.2009, 19:13 -


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
1.13 Epitaph One - 19.07.2009, 20:39:43nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout

Zitat:
Original von Harry
Und warum sollte S2 das Potenzial nicht ausschöpfen?

Weil sich die in 1.13 geschilderten Ereignisse über einen sehr langen Zeitraum erstrecken. Das interessante an der Episode ist ja die total dystopisch dargestellte Zukunft und die Auswirkungen des Dollhouse-Projektes. Ich meine es war nicht sehr wahrscheinlich, dass überhaupt eine zweite Season produziert wurde. Ich befürchte nur, dass nach Season 2 endgültig der Stecker gezogen wird und somit 1.13 eher etwas in der Luft hängen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles in 1.13 schon in der 2. Staffel abgehandelt wird.


Zitat:
1.13 allein hat eingeschlagen wie eine Bombe, also hoffe ich mal, dass sie sich für die Chance einer Season 2 erkenntlich zeigen und sich dabei genauso bemühen
Wieso hat 1.13 eingeschlagen wie eine Bombe? Ist es nicht immer noch fraglich, ob die Episode überhaupt jemals ausgestrahlt wird. Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich frage mich ernsthaft wie man das alles in einer Staffel transportieren kann?



T&S


Profil von Hans Hans
1.13 Epitaph One - 19.07.2009, 22:45:44nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

Das mit der einschlagenden Bombe bezog sich auf den Inhalt, nicht auf die Quoten. Ich dachte du hast Bedenken, dass sie das inhaltliche Niveau von Epitaph One halten können, und nicht, dass sie genug Zeit dafür haben. Dass es mehr als 2 Staffeln geben wird kann ich mir leider auch nicht vorstellen, ich denke S2 wird ebenfalls nur 13 Episoden umfassen und dann wirds Fox zu blöd. Aber immerhin liegen dann schon gute DVD- und Download-Verkaufszahlen vor. Vielleicht würde ja FOX selbst auch weiterproduzieren lassen, ala Family Guy.

Bei 1.13 habe ich jedenfalls überhaupt nicht bemerkt, dass es mit halbem Budget und in viel kürzerer Zeit gedreht wurde. Aber ich verstehe die Entscheidung von Fox nun sehr gut. Wer würde denn nach der Folge nicht weitergucken wollen?


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
1.13 Epitaph One - 19.07.2009, 23:23:47nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout

Zitat:
Original von Harry
Bei 1.13 habe ich jedenfalls überhaupt nicht bemerkt, dass es mit halbem Budget und in viel kürzerer Zeit gedreht wurde. Aber ich verstehe die Entscheidung von Fox nun sehr gut. Wer würde denn nach der Folge nicht weitergucken wollen?


Naja, sie haben auch etwas Geld eingspart indem sie Szenen aus dem Unaired Pilot verwendeten. Aber stimmt schon, die Atmosphäre war super. Aber im Großen und Ganzen war es eine gut gemachte Bottle-Show.



T&S


Profil von Snuffkin Snuffkin
1.13 Epitaph One - 24.07.2009, 21:40:58nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin

Zitat:
Original von Harry
Ich warte nur auf die bösen Zungen, die behaupten, dass

das kleine Mädchen Caroline viel besser gespielt hat als Eliza Dushku.

Auch watchingdollhouse.com gibts bestimmt bald ein ausführliches Topic dazu



- Editiert von Harry am 19.07.2009, 19:13 -


DAs hab ich ehrlich gesagt gleich zu Fabian gesagt :X


Profil von Norb Norb
1.13 Epitaph One - 25.07.2009, 17:51:53nach oben

128 Posts: Lost One

Ich hab die Folge gestern auch endlich gesehen und bin schlichtweg begeistert. Auch wenn es sich nicht wirklich nach Dollhouse angefühlt hat, ist es für mich mit „Man on the Street“ und „Briar Rose“ die bisher beste Episode. Wirklich genial was man in nur 6 Drehtagen erschaffen kann. Dass mit einer Handkamera gedreht wurde hat man zwar deutlich bemerkt, es hat der Atmosphäre aber in keinster Weise geschadet (eher im Gegenteil).
Leider ist die Folge kein „neuer“ Pilot, wie Joss gestern auf der Comic Con mitgeteilt hat. Trotzdem hoffe ich, dass es mehrere solcher Folgen geben wird….

Als Serienfinale hätte ich E1 als wirklich grausam empfunden. Ich will wissen wie es zu dem Gesehenen kam und wie es mit Caroline und den zwei anderen Überlebenden weitergeht. Was bzw. wo genau ist „Safe-Haven“ und was hat Alpha damit zu tun. Ich hoffe so sehr, das Dollhouse mehr als zwei Staffeln überlebt und all diese Fragen zufriedenstellend beantwortet werden können.




Profil von Luke Luke  
1.13 Epitaph One - 24.01.2015, 20:18:51nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o

Ich hab mal mit sehr gut gestimmt, ich lag eher so zwischen "War in Ordnung" und "Sehr gut", als "Perfekt" hab ich die Folge wirklich nicht empfunden Und ich muss sagen das ich persönlich 1.12 als schöneres Staffelfinale gesehen habe, mir war das doch etwas zu strange und eben nicht mehr das Dollhouse von 12 Folgen zuvor! Das es letztlich so gekommen ist wie es da dargestellt wurde war jetzt auch keine große Überraschung, das war zwangsläufig absehbar das diese Technik, in den falschen Händen, missbraucht werden würde.... Die Rückblenden zeigen so gesehen den Weg der letztlich bis ins Jahr 2019 führt und das war teilweise doch sehr interessant! Paul Ballard ist also Echo/Carolins Beschützer geworden und zudem ist sie (und später dann auch Victor und Sierra) mit ihrer alten (ursprünglichen) Erinnerung ausgestattet Denke das ist irgendwie von Ballard und/oder Boyd so veranlasst worden Naja, Boyd ist auch irgendwie dann auf der Flucht und auch der gute Mr. Dominic ist wieder vom Dachboden geholt worden Tja, in der Not frisst der Teufel halt Fliegen Das nun Rossum das ewige Leben verkaufen will ist die logische Folge der ganzen Sache und wie schon erwähnt musste es ja dann so kommen wie es kam.... Adelle kann da gar nichts gegen machen, bestenfalls den verrück gewordenen Topher trösten Die Szenerie in 2019 war auch ganz nett, aber kein Brüller, bis halt auf die kleine Iris, die dann geprägt war und fast ihr Ziel erreicht hätte, aber in letzter Sekunde konnte quasi Caroline in die schlüpfen und die Pubertät noch mal neu erleben (klasse Witz) Am Ende gehen dann sie und 2 der verbliebenen Widerstandskämpfer an der Strickleiter in eine ungewisse Zukunft! Und ich denke das an diesem Punkt so oder so nicht mehr angesetzt wurde, von daher muss man mal sehen in wie weit die Rückblicke in Staffel 2 dann noch Realität werden Ja


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer