Willkommen bei StakeYard!
Episode 113 «   » Episode 115

Buffy 6.14 (114)

Ein verfluchter Geburtstag
Older And Far Away

Drehbuch: Drew Z. Greenberg Regie: Michael E. Gershman
Premiere DE:11.12.2002 
Premiere USA:

12.02.2002 

Quoten DE:2,04 Mio. / 6,6 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy packt ihre Tasche für die Patrouille, während Dawn neben ihr steht und meint, sie könnten später zusammen alles für die Party am nächsten Tag vorbereiten. Ihre Schwester jedoch gibt ihr nur Aufträge, was sie sonst noch alles tun muss und lässt die nun traurig blickende Dawn zurück.
Auf dem Friedhof begegnet der Jägerin (mit knallrotem Hut *g*) ein Dämon, der sich vor ihr auflöst und genauso plötzlich wieder auftaucht. Doch sie rammt ihm sein Schwert in den Magen und fällt hin. Ohne zu sehen, dass der Gegner sich flüssig in seine Waffe begibt, nimmt sie diese mit nach Hause, im Glauben, dass der Dämon weggelaufen ist.
Dawn ist inzwischen in die Magic Box gegangen, wo auch Anya, Xander und Will sind, doch keiner hat Zeit, mit ihr Einkaufen zu gehen. Sie erfährt jedoch, dass auch Richard, Xander Kollege vom Bau, und Tara kommen werden, bevor sie sich auf die Suche nach Geschenken macht. Als sie danach heim kommt, geht sie allein in ihr Zimmer und holt Schmuck aus ihren Taschen, der bestimmt zu teuer für sie war. Auch unter ihrer Jacke trägt sie noch eine, an der noch das Preisschild hängt.

Am nächsten Tag in der Schule, wird sie während des Unterrichts in ein Lehrerzimmer gebeten, wo eine Psychologin mit ihr spricht und sie anscheinend sehr gut versteht. Dawn äußert den Wunsch, dass sie manchmal gerne verhindern möchte, dass alle sie immer allein lassen.
Abends erfährt Buffy von Richards Kommen und meint, dass auch sie jemanden eingeladen habe - Sophie vom Doublemeat Palace. Tara kommt zur Tür rein und umarmt Buffy, die zwei scheinen richtig gute Freundinnen geworden zu sein. Während die beiden unten reden, macht Willow sich vor dem Spiegel schick- natürlich will sie gut für Tara aussehen. Als sie runter geht, muss Buffy dringend weg (jaja..) und die zwei jungen Frauen allein lassen. Doch beide sind viel zu nervös, um ein normales Wort zu wechseln.
Nun kommt auch Spike zusammen mit Clem -einem Dämon, den man bereits vom Kartenspiel kennt-, die eigentlich beide nicht erwünscht sind. Mit Richards Erscheinen sind die Gäste auch schon fast komplett. Buffy erklärt Clems Aussehen mit.. Problemen mit der Haut, über die er nicht sprechen will.
Nachdem Dawn sich von Anya wie ein kleines Kind (oder doch wohl eher wie ein Baby) behandeln hat lassen und Spike eifersüchtig mit Buffy gesprochen hat, gehts endlich ans Geschenke auspacken. Von Will bekommt die Jägerin ein mobiles Massagegerät und von ihrer Schwester eine Lederjacke, an der aber noch der Sicherungsclip hängt. Doch diese ist schnell vergessen, als Xander und Anya eine selbstgebastelte, nagelneue Waffentruhe ins Wohnzimmer rollen und Buffy hin und weg davon ist. Die wieder zurückgelassene Dawn packt traurig die Jacke wieder ein.
Sophie kommt mit etwas Verspätung doch noch und zählt gleich mal auf, was ihr ihre Mutter alles vorboten hat, auf der Party zu machen. Dawn muss die Tür schließen und sieht nicht, dass die Psychologin draußen steht, die sich in Halfrek verwandelt. "Wunsch erfüllt"!

Später ist die Party in vollem Gange und alles tanzen, spielen oder reden- so wie Buffy und Richard. Als der Junge wieder geht, spricht Spike mit ihr und kommt ihr wieder mal zu nahe. Tara bekommt alles mit und Spike rechtfertigt sich mit einem Muskelkrampf. Tara weiß, was vor sich geht: "Krampf? In deiner Unterhose?" und geht mit einem breiten Grinsen davon. Während weiter gespielt wird, schläft Willow am Küchentisch ein und Tara muss es einfach nochmal tun- sie fragt Spike, ob er Eis für seinen Muskelkrampf brauche! *g*
Am Morgen sitzen bzw. liegen immer noch alle im Summershaus und Richard und Xander wollen zwar zur Arbeit, aber keiner von ihnen geht. Auch Buffy, die Spike rauswerfen will, stellt fest, dass sie sich nicht bewegen können, wenn sie ans Rausgehen denken.
Als alle wach sind, zählen sie bis drei, und dann solle jeder einfach gehen. 1, 2, 3... nichts passiert- keiner bewegt sich. Dawn meint, dass das schlimm für Buffy sein müsse, schließlich sei sie nun im selben Haus wie ihre Schwester eingesperrt. Willow macht ihr klar, dass es wichtigere Sachen gibt und so kränkt sie Dawn, die auf ihr Zimmer läuft.
Alle gehen hinterher und wollen wissen, ob die junge Summers an allem Schuld ist. Sie wünscht zwar, sie wäre es, aber es macht sie nur wütend, dass alle die Schuld auf sie schieben. Mit panischen "Raus hier!"s schickt sie alle weg.
Die Telefone sind tot, und so kann nur noch Magie helfen, doch die Zutaten haben sie nicht zu Hause. Willow gesteht, so schwer es ihr auch fällt, dass sie doch die nötigen Zutaten aufgehoben hat- für Notfälle. Statt Dankbarkeit sind alle nur enttäuscht von ihr. Tara führt also den Zauber durch, doch statt den Bann zu brechen, fließt nur der Dämon aus seinem Schwert und nimmt wieder Form an. Er verwundet Richard, verschwindet wieder, taucht nochmals auf und fließt in den Boden.

Bis es dunkel wird, taucht er nicht wieder auf und es ist nur ein Knarren in den Wänden zu hören. Anya bekommt Panik, da sie es nicht aushält, so lange eingesperrt zu sein. Als Xander sie allein lässt, wird er vom Dämon attackiert, der ihm eine Schnittwunde an der Schulter zufügt und wieder in die Wand taucht. Anyas Verzweiflung wächst dadurch nur noch mehr und sie verhält sich nicht mehr wie sonst, als sie Will dazu verleiten will, Magie zu benutzen- sie sei immerhin die Stärkste von allen. Doch sie lehnt ab, sie wolle nicht rückfällig werden und dabei kann Tara sie nur unterstützen.
Ein Stockwerk höher wird Buffy endlich klar, was sie eingesperrt hat. Dawns Psychologin war wohl mehr als nur das. Einen Wunsch gegenüber einer Person zu äußern, die man nicht kennt, sei in Sunnydale eben viel zu gefährlich. Anya dreht durch, sie durchwühlt nun Dawns Sachen, auf der Suche nach einem Ausweg. Dabei kommen Schmuck und Sachen aus dem Magieladen zum Tageslicht- alles geklaut. Deshalb also der Clip an der Jacke. Buffy ist nicht weniger enttäuscht als Anya, doch diese vergisst alles, als sie erfährt, dass ein Wunsch sie eingesperrt hat. Sie weiß auch, wer die Psychologin ist- "Halfrek!!".

Diese taucht auf und wir erfahren, dass Rachedämonen eigentlich nicht nur enttäuschten Frauen helfen. Nun erscheint auch der rote Dämon wieder einmal. Er ersticht Halfrek, verliert sein Schwert, verschwindet in der Wand und Buffy rammt die Klinge hinterher. Erwischt! Im Gegensatz zu Halfrek, die aufsteht, ist die Bedrohung nun Geschichte. Die Dämonin ist allerdings nicht bereit, alle zu befreien, schließlich haben sie alle ein Kind fürchterlich verletzt. Doch als sie verschwinden will, passiert nicht.
Anya erinnert sie an den Fluch. "Fein, der Bann ist gebrochen!" und sie verschwindet. Ebenso wie alle anderen, die sich freuen, nach draußen zu kommen. Dawn erwartet, dass auch ihre Schwester geht, doch diese bleibt bei ihr und schließt die Tür.

Screenshots

Zitate
Buffy: "Like I'm one of those losers who can't make friends outside her tight little circle?! No- I'm friendly. We bonded instantly. Peas in a pod. Bonded peas."
Anya: "Really? Uhm, what's Sophie's last name?"
Buffy: "Okay, shut up."

Tara: "He seemed.. cute. W-was he cute? I mean, I'm not a very good judge, but.. I think he seemed cute!"
Clem: "I think he seemed cute, yeah."

Spike: "I'll let you blow out my candles."
Tara erwischt Buffy und Spike zusammen.
Spike: "I had.. a.. muscle cramp. Buffy was.. uh, helping."
Tara: "A muscle cramp? In your pants?"
Spike: "What, it's a thing!"
Tara: "Right."

Spike: "Must be some late-night activities to keep us busy till morning."
Tara: "How's that cramp, Spike? Still bothering you?"
Spike: "What? Oh.. yeah."
Tara: "Maybe you.. uh, wanna put some ice on it."

Willow über magische Utensilien: "I, uh.. might have kept one or.. or two things. Sort of.. just in case."
Xander: "That's great! ... in a very bad way!"
 
Gastdarsteller
Kali Rocha als Halfrek
Ryan Browning als Richard
Amber Benson als Tara
Laura Roth als Sophie
James C. Leary als Clem
Elizabeth Cazenave als Lehrerin

Musik
Aberdeen - Clouds Like These
Opus 1 - California Calling
Mint Royale - Rock and Roll Bar
Gwenmars - The Race
Even - Seconds
Extreme Music Library - Down Down Down
Rilo Kiley - Pictures of Success

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.