Willkommen bei StakeYard!
Episode 114 «   » Episode 116

Buffy 6.15 (115)

Überraschender Besuch
As You Were

Drehbuch: Douglas Petrie Regie: Douglas Petrie
Premiere DE:18.12.2002 
Premiere USA:

26.02.2002 

Quoten DE:2,11 Mio. / 7,0 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nach einer Nacht voller Arbeit im Doublemeat spaziert Buffy über den Friedhof und läuft einem Vampir in die Arme. Sie stellt noch ruhig ihr Essen zur Seite, bevor sie meint, sie bringe das schnell hinter sich. Als der Untote sie angreift, weicht er allerdings angeekelt zurück. Das Fast Food-Essen sticht einem wohl sofort in die Nase, was auch andere in dieser Episode noch erwähnen. Jedenfalls ist der Widersacher am Ende Staub.
Spike, der die Jägerin vor ihrem Haus überrascht, stört die streng riechende Tatsache wohl gar nicht, denn die beiden haben Sex im Vorgarten der Summers.
Drinnen fragt Dawn sie, ob Buffy nicht Lust hätte, gemeinsam mit ihr und Will ins Bronze zu gehen. Sie lehnt ab und muss von den Grasflecken auf ihrer Jacke ablenken.
Im Club planen Xander und Anya mal wieder alles wegen der Hochzeit, wobei Xander zugibt, etwas nervös zu sein, schließlich seien ihre Eltern Dämonen und seine Monster. Dawn und Willow sind bester Laune und die Hexe auf Entzug meint, dass sie glücklich sei, dass sich die Lage zwischen ihr und Tara wieder normalisiert hat.

Am Morgen wacht Buffy auf dem Sofa im Wohnzimmer auf, bemerkt, dass der Müllwagen vor der Tür steht und eilt mit zwei Säcken nach draußen. Zu spät- dieser rollt bereits die Straße runter. Wieder im Haus sieht Buffy die Post durch, als Dawn in die Küche kommt. Es ist ein Brief von der UC Sunnydale dabei, der sie mit einer billigen Entschuldigung ablehnt. Ihre Schwester geht jedoch gerade in die Schule und die Jägerin muss nun gegen einen Stapel Geschirr kämpfen.
Später arbeitet sie wieder im Doublemeat und bekommt unerwartete Kundschaft: Riley! Buffy steht erst mal unter Schock und stammelt nur Blödsinn, bevor sie zusammen zu einer Mission aufbrechen. Sie müssen einen Dämon überwältigen, der sehr gefährlich ist und sich außerdem vermehrt. Wenn einer stirbt, kommen zehn von der Sorte nach. Die beiden treffen das Ding auch gleich in einer Gasse an, doch es kann entkommen und so nehmen sie die Verfolgung mit Rileys Wagen auf. Endlich können sie ein bisschen reden und Buffy zieht sich - wie Riley - einen schwarzen Kampfanzug an.
Xander und Anya stehen inzwischen in einem Verkehrsstau und unterhalten sich wieder über ihre Hochzeit. Klar, das Thema Nummer eins zur Zeit.
Zurück zu den Kämpfern. An einer Staumauer lassen sie sich eng aneinander einige Dutzend Meter in die Tiefe, wo dann auch der Dämon wieder auftaucht. Im Laufe eines Kampfes zerrt Riley Buffy weg und drückt sie gegen eine Wand, als im Hintergrund eine Junge Frau ebenfalls den Grund des Staudammes erreicht. Sie tritt zu den beiden und fragt: "Was machen Sie da mit meinem Ehemann?".

Buffy ist noch geschockter als vorhin: "Ehemann?" Sieht die Junge Frau an: "Ehefrau?" Die Dame, die Riley als Sam vorstellt nickt und muss dann gegen den Dämon kämpfen, während Buffy und Riley weiterreden. Dann schaltet sich die Jägerin ein, verspricht den beiden ein tolles Hochzeitsgeschenk und bricht dem Dämon das Genick. Über dieses "Geschenk" freut sich jedoch keiner, da sie das Monster nicht ganz töten wollten.
Geschehen ist geschehen uns so begeben sich die drei zu Buffy nach Hause. Dort ist Dawn weniger erfreut, Riley zu sehen, Xander, Anya und Willow freuen sich aber. Danach gibt's eine Lagebesprechung bei der herauskommt, dass der Dämon stärker ist als alle glaubten und eigentlich in sein Nest verfolgt werden sollte. Sam meint, Willow könnte es mit Magie suchen, doch dann erfährt sie von der Sucht. In der Küche gesteht sie ihr, dass sie noch nie jemanden gesehen hat, der solche Willensstärke besaß, um von so etwas loszukommen und meint, sie bewundere sie dafür.
Sam und Buffy gehen über den Friedhof, als das nächste Kompliment folgt. Rileys Frau sieht es als Ehre an, mit einer Legende zu patrouillieren. Doch es tauchen keine Dämonen oder dessen Nester auf, also trennen sie sich vorerst. Die Jägerin geht natürlich zu Spike, mit dem sie auch gleich ins Bett steigt. Nach einem Schläfchen erwachen sie und sehen Riley in die Augen.
Buffy schämt sich, doch der Agent lässt sich nicht ablenken. Er bezeichnet Spike als den "Doktor", den sie suchen (ein Dealer in Sunnydale, der vermutlich die Eier hat). Der Vampir streitet es ab und auch Buffy glaubt nicht, dass er Schuld hat, schlägt ihn aber dennoch für seine Bemerkung. Riley geht einen Stock tiefer, die anderen folgen ihm. Und da liegen sie: Ein ganzes Dutzend Eier oder mehr.
Da sie nicht gekühlt wurden, beginnen einige von ihnen auch schon aufzubrechen und flinke, kleine Biester krabbeln aus den Schalen. Riley hat mit seinen Waffen keine Chance und so klettern sie schnell wieder rauf. Buffy nimmt eine Granate von Rileys Gürtel, entschärft sie, und lässt sie fallen. Es folgt ein großer Knall und die Brut ist Geschichte.

Nun sieht man Anya und Xander, die im Badezimmer vor ihren Verwandten geflohen sind. Sie reden über Riley und Sams und ihre Hochzeit. Anya ist am Anfang verunsichert, hat dann aber ein gutes Gewissen: Die Hochzeit MUSS einfach perfekt werden.
Spät abends müssen Riley und Samantha aufbrechen, doch zuvor erzählt Buffy ihm noch, dass sie diese Nacht, als er sie verlassen hat, immer bereut habe. Auch er gesteht ihr, dass er wisse, dass unter der Frau, die mit einem Idioten schläft und nach Doublemeat riecht immer noch die tollste Frau stecke, die er kennt. Dann wird auch schon ein Seil heruntergelassen und Riley und Sam verabschieden sich von allen, bevor sie sich zum Helikopter hinaufziehen lassen. Um es Buffy leichter zu machen geht Willow zu ihr und meint: "Was für ein Miststück!", obwohl sie Sam eigentlich gern hat.

Die ganze Geschichte hat Buffy die Augen geöffnet und so besucht sie Spike in seinem halb abgebrannten Unterschlupf. Dort erklärt sie ihm, dass sie ihn nur wollte, um ihren Schmerz zu lindern, für wenige Augenblicke hätte ihr das immer geholfen. Doch genau dies bringe sie um. Sie müsse es mit aller Kraft verhindern. Sie setzt einen Schlussstrich unter ihre Beziehung und entschuldigt sich bei William, bevor sie ihn verlässt.

Screenshots

Zitate
Vampir: "What's that smell? Geez Slayer, is that you?"
Buffy: "I've been working!"
Vampir: "Where? In a slaughterhouse?"
Buffy: "D-Doublemeat Palace."
Vampir: "Oh.. Know what? Let's just call it a night. If it's all the same to you, and you've been eating that stuff.. I'm not so sure I want to bite you."
Buffy: "You're dead! You smell like it. How do you get to say I'm the one who's.. stinky?"

Buffy: "Riley."
Riley: "I'm sorry to just drop in on you like this, Buffy."
Buffy: "It's you.."
Riley: "It's me."
Buffy: "You're here."
Riley: "I know."
Buffy: "And.... were you always this tall?"

Riley: "Got big stories to tell you, too. We get half a sec, we can compare and contrast."
Buffy: "Did you die?"
Riley: "No."
Buffy: "I'm gonna win."

Anya: "I think maybe we died in this car on the way to the airport. And now we're in hell!?"

Buffy: "I.. have a house. And I think it's safe.. Sometimes, you can't even leave!"

Riley: "Hey. You want me to say I liked seeing you in bed with that idiot? Or that blinding orange is your very best color, or that the burger smell is..."
Buffy: "You smelled the smell?"
Riley: "Buffy, none of that means anything. It doesn't touch you. You're still the first woman I ever loved and the strongest woman I ever knew."

Buffy: "I'm using you. I can't love you. I'm just being weak, and selfish.."
Spike: "Really not complaining here.."
Buffy: "..and it's killing me. I have to be strong about this. I'm sorry, William."
 
Gastdarsteller
Danny Strong als Jonathan
Adam Busch als Warren
Tom Lenk als Andrew
Amber Benson als Tara
Marc Blucas als Riley Finn
Ivana Milicevic als Samantha
Ryan Raddatz als Todd
Adam Paul als Vampir
Marilyn Brett als Frau
Alice Dinnean Vernon

Musik
Trespassers William - Washes Away
Lunatic Calm - Sound of the Revolution

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.