Willkommen bei StakeYard!
Episode 115 «   » Episode 117

Buffy 6.16 (116)

Höllische Hochzeit
Hell's Bells

Drehbuch: Rebecca Rand Kirshner Regie: David Solomon
Premiere DE:15.01.2003 
Premiere USA:

05.03.2002 

Quoten DE:1,95 Mio. / 6,2 %  
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Willow und Buffy starren entsetzt auf irgendetwas, das sie anscheinend beinahe zum Erbrechen bringt. Der Grund für die Übelkeit sind sie selbst im Spiegel, denn ihre grünen Brautjungfernkleider sehen mehr als nur kitschig aus. Doch Anya, die gleich darauf ins Zimmer kommt, ist entzückt und meint, es sei der glücklichste Tag in ihrem Leben.
Nach einer überfröhlichen Umarmung der drei Freundinnen geht es mit Xander weiter, der verzweifelt nach seinen Manschettenknöpfen sucht. Wir lernen seine Eltern, Onkeln und Tanten kennen und eine der letzteren hat dann auch Xanders Manschetten, die sie für Ohrringe gehalten hat. "Nichts auf der Welt kann diese Hochzeit jetzt noch stoppen", meint er glücklich, doch plötzlich sehen wir draußen im Regen einen Mann, der aus dem Nichts in einem Magiefeld erscheint und zum großen Fest aufbricht.

Während Buffy versucht, Xanders Krawatte zu binden, erwähnt sie, dass sie diese Hochzeit als Ende des langen, dunklen Tunnels sieht, den sie durchlaufen musste. Sie freut sich total auf die kommenden Stunden.
Auch Anya wird für die Zeremonie vorbereitet, Tara und Willow zupfen an ihrem Kleid und amüsieren sich über Anyas Rede, die sie für Xander halten will. Als sie fertig sind, stehen alle sprachlos vor dem Spiegel, da die Ex-Dämonin so gut aussieht. Doch diese lernt zu ihrem Leidwesen den Brauch kennen, dass der Bräutigam die Braut nicht vor der Hochzeit sehen darf.
Der Saal füllt sich, immer mehr Verwandte und Bekannte treffen ein. Auch D'Hoffryn und Halfrek tauchen auf und werden von Willow begrüßt. Spike hat eine neue Flamme mitgebracht, die aber weder von ihm noch von Dawn besonders begeistert zu sein scheint. Ob sie Vampir oder Mensch ist, kann man am Aussehen nicht erkennen.
Die Familie Harris wird mit der Ausrede belogen, dass alle Dämonen Zirkusleute sind, was die meisten seltsamerweise auch glauben. Mr. Harris nutzt die kostenlose Gelegenheit, um sich an der Bar zu betrinken und geschmacklose Scherze über seine Frau zu machen.
Als Xander Buffy erzählt, dass sein Vater ein hoffnungsloser Fall sei, kommt Dawn zu den zwei und berichtet von Spikes Freundin. Natürlich ist Buffy nicht gerade erfreut, Xander mischt sich unter die Gäste. Der alte Mann von vorhin spricht mit dem Jungen und prophezeit, dass er einen großen Fehler begehen werde. Anya zu heiraten, hätte fatale Folgen. Als Xander fragt, mit wem er da eigentlich spreche, erwidert der Mann, er sei Xander Harris!
Sein zweites Ich aus der Zukunft zerrt ihn in einen Nebenraum, wo er als Beweis eine Kristallkugel hervorholt. Natürlich hat diese magische Kräfte und plötzlich wird Xander in sie hineingezogen.

Er findet sich in einem schäbigen Zimmer wieder, wo die kleine Sarah, die dämonische Hasenohren am Kopf trägt, mit ihrem Bruder streitet. Anya betritt den Raum und sieht eher nach Vergangenheit als nach Zukunft aus, wenn man nach den Klamotten geht. Sie muss sich pausenlos von Xander herumkommandieren lassen, eben ein typischer Alltag im Leben einer Familie, in der keiner Leben will.
Ein Blitzlicht führt zur nächsten Vision: Die körperlich erwachseneren Geschwister sitzen an einem Restauranttisch, kommen immer noch nicht miteinander aus, genauso wie Xander und Anya. Kurz gesagt: Die ganze Familie hasst sich.
Wieder wechselt die Zeit, wieder vergehen einige Jahre. Xander und Anya steht der Wunsch, den anderen loszuwerden förmlich auf den Lippen und sie schreien sich nur noch an. Schließlich reißt Xanders Geduldsfaden und er greift nach der Bratpfanne, um sie mit ganzer Kraft zu werfen. Biltz- zurück in der Gegenwart.

Noch einmal warnt der Alte seinen Gesprächspartner, bevor dieser ihn völlig geschockt zurücklässt.
Buffy begibt sich zu Spike, der ohne seine Freundin dasteht. Allerdings nur im Moment und Buffy gesteht, dass die Trennung schmerzt. Doch auf ihrem Gesicht steht ein Strahlen, was wohl die "Schuld" der Hochzeit ist. Oder des radioaktiv verstrahlten Kleides, wie Buffy sarkastisch behauptet. Trotz der Tatsache, dass Buffy will, dass Spike und seine gerade zurück kommende Freundin bleiben, gehen diese schließlich.
Xander und Willow reden in einem anderen Nebenzimmer darüber, dass sich beide sehr lieben, nicht auf romantische Weise, eben als Freunde seit fast 20 Jahren. Auch Willow freut sich total auf die in wenigen Minuten beginnende Trauung. Doch Xander zögert bereits und meint, er brauche noch kurz Zeit. Anya übt wieder ihre Rede, doch das Wort "Sexpudel" zu benutzen, hält Tara für keine gute Idee. ;)
Die Musik beginnt, Anya platzt vor Aufregung, doch Tara erfährt von Willow böse Neuigkeiten: Xander ist verschwunden!

Die Braut wird damit hingehalten, dass der Standesbeamte noch einen.. Kaiserschnitt durchführen müsse! Willow bessert ihren Fehler noch übler aus, doch Anya kauft ihr alles ab. Nochmals probt sie für die Rede und diesmal ist sie herzerweichend. Voller Liebe und wahrer Zuneigung, doch Xander läuft inzwischen über die verregneten Straßen.
Buffy geht im Saal den Weg der Braut entlang und die Musikkapelle spielt das Trauungslied. Die Jägerin wedelt mit den Händen, doch der Fehler geht irgendwie unter. Sie erzählt dem Standesbeamten flüsternd, dass Xander weg ist, und läuft wieder den Gang zurück, natürlich wieder begleitet von der unpassenden Musik. :)
Kurze Zeit später taucht sie wieder auf, macht auf dem Potest Tiere, Dinge und andere Sachen nach, die alle anderen erraten sollen. Scharade ist eben perfekt für die Hochzeit! *g* Dann wird auch noch jongliert, um der Peinlichkeit eins draufzusetzen.
Als Anya aus ihrem Zimmer kommt, hört sie, wie Dawn einem dämonischen neuen Freund erzählt, dass Xander weg ist. Sie ist zu tiefst enttäuscht und muss auch noch mitansehen, wie im Saal eine richtige Schlacht zwischen den Familien ausbricht. Dabei kommen sich Tara und Willow auch etwas näher, es sieht so aus, als würden sie sich jeden Moment in die Arme fallen.

Während das Chaos kein Ende nimmt, wendet sich Anya an den alten Mann von früher. Sie erkennt ihn zwar nicht als Xander -wie auch?- doch schließlich entblößt er sein wahres Gesicht. Er ist ein Dämon (der eine coole Maske bekommen hat) und Anya erinnert sich kaum an ihn, denn er war nur einer von vielen Verwunschenen in ihrer Dämonenzeit. Er will ihr auf diese grausame Weise für die Verwandlung und Schmerzen danken, und schlägt sie zusätzlich auch noch. Sie beginnt jedoch wegen der seelischen Schmerzen zu weinen, bevor er sie erneut schlägt.
Buffy greift ein, kämpft, doch Xander, der wiederkommt, tötet das Monster schließlich.
Anya bringt die Gäste zum Schweigen und spricht mit Xander. Sie will nun endlich getraut werden, doch er hat seine Meinung geändert. Er wisse, dass die Visionen nicht echt waren, doch sie könnten es werden. Er ist noch nicht bereit, den Bund der Ehe zu schließen und verschwindet.
Anya laufen literweise Tränen aus den Augen und sie ist sprachlos. Langsam geht sie auf den Weg zwischen den Gästen zu. Die Musik fällt ein, sie schleppt sich langsam nach vorn, bleibt dann aber von Tränen erweicht stehen.

Im Summershaus kann weder Willow, noch Buffy oder Dawn verstehen, was eigentlich vorgefallen ist und vor allem warum. Buffy schiebt es auf die Aussage mit ihrem dunklen Tunnel.
Xander bezieht ein Hotelzimmer, das Dreck im Vergleich zu seiner und Anyas Wohnung ist.
Anya sitzt an einem dunklen Ort, D'Hoffryn schleicht hinter ihr herum. Er sorgt sich um sie, doch am Ende will er nur eines: Er fragt sie, ob sie nicht wieder ins alte Geschäft, die Rache, einsteigen wolle...

Screenshots

Zitate
Xander: "Now, let's go over the checklist one more time: Number one?"
Buffy: "Don't let your dad near the bar."
Xander: "Check. Number two?"
Buffy: "Don't let your mom near the bar."

Buffy: "Go where? To your place?"
Spike: "Yeah I suppose.. that was the idea."
Buffy: "Yeah.."
Spike: "Evil."
Buffy: "Of course."

Spike: "It's nice. Watching you be happy. For them, even. I don't see it a lot. You, uhm.. you glow."
Buffy: "That's because my dress is radioactive."

Willow: "It's a good thing, I realized I was gay. Because otherwise.. hey, you, me and formal wear..."

Tara: "Uh, I'm not sure you should say 'sex poodle' in your vows.."
 
Gastdarsteller
Kali Rocha als Halfrek
Andy Umberger als D'Hoffryn
Casey Sanders als Tony Harris
Lee Garlington als Jessica Harris
Jan Hoag als Kusine Carol
George D. Wallace als Zukunfts-Xander
Amber Benson als Tara
Steven Gilborn als Krevlin
James C. Leary als Clem
Daniel McFeeley als warziger Dämon
Rebecca Jackson als Tarantula
Mel Fair als Tentakel-Dämon
Nick Kokich als Dämonen-Teenager
Robert Noble als Motelmanager
Julian Franco als Junge
Susannah L. Brown als Frau
Joey Hiott als 10jähriger Josh
Abigail Mavity als 8jährige Sara
Chris Emerson als 21järiger Josh
Ashligh Ann Wood als 18järige Sara
Megan Vint als Karen

Musik
Die klassische Hochzeitsmelodie der Kapelle

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.