Willkommen bei StakeYard!
Episode 117 «   » Episode 119

Buffy 6.18 (118)

Im Chaos der Gefühle
Entropy

Drehbuch: Drew Z. Greenberg Regie: James A. Contner
Premiere DE:29.01.2003 
Premiere USA:

30.04.2002 

Quoten DE:1,88 Mio. / 6,1 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Vampire ergreifen auf einem Friedhof panisch die Flucht, doch der Grund dafür sind ausnahmsweise einmal die.. drei Freaks? Das Trio verfolgt die Untoten mit mit Pflöcken bestückten Buggies, bis einige Missgeschicke alle drei vom Gefährt holen. Doch um die Ecke wartet auch schon die Jägerin, die sich die Blutsauger vornimmt. Auch Spike mischt mit, während Warren heimlich heranschleicht und sich eine Scheibe holt, die einer der Vampire verloren hat. Buffy und ihr Helfer erledigen den Rest, wobei das Gespräch zwischen ihnen gewohnt unfreundlich verläuft.
Xander sitzt in einem verlassenen Raum und hört depressive Musik, bis er aufsteht und das Haus verlässt. Während er geht, taucht Anya auf, die ihn durch Büsche beobachtet hat..

Am nächsten Tag wartet Willow wie schon oft zuvor nach einer Unterrichtsstunde am College auf Tara und beide führen ein fröhliches Gespräch und sind so gut gelaunt wie selten zuvor. Beide beschließen, sich auf einen Kaffee zu treffen.
Inzwischen gehen Dawn und Buffy durch Sunnydales Straßen und shoppen. Sie unterhalten sich unter anderem über den Hang der jüngeren Summers, für Sachen nicht zu bezahlen, bevor wir in das Labor des Trios geführt werden. Dort sitzt Jonathan an diversen Chemikalien und auch die Platte von letzter Nacht liegt vor ihm. Warren und Andrew reden hinter seinem Rücken über ihn und meinen, sie würden ihren Plan schon sehr bald umsetzen..
Als Xander seine Wohnung betritt, blickt er zu seiner Überraschung in Anyas Augen, was er anfangs gar nicht glauben kann. Sofort beginnt er, sich zu rechtfertigen, doch er wisse, dass er einen großen Fehler gemacht habe, den er wieder gut machen müsse. Als An ihn fragt, ob er nun bereit für die Hochzeit wäre, antwortet er jedoch nicht. Zögernd meint er jedoch, dass er sich Zeit lassen wolle und alles zu überstürzt gegangen sei. Anya dreht ihm den Rücken zu und wünscht sich, dass ihr (ehemaliger??) Verlobter nie geboren worden sei. Dabei übernimmt der Dämon Anyanka ihre Gesichtszüge...
Doch als sich die junge Frau abermals umdreht, steht Xander immer noch da.. Schnell versucht sie einen anderen Wunsch, doch auch der bleibt ohne Wirkung. Noch ein Versuch.. nochmals erfolglos. Der Junge beteuert zwar, dass er Schmerzen habe - seelische -, aber Anya stürmt durch die Tür, enttäuscht von sich selbst und ihrer Unfähigkeit.
Später trifft sie sich mit Halfrek, der sie natürlich vom Misserfolg erzählt. Diese weiß, was los ist: Man kann seine eigenen Träume als Dämon nicht verwirklichen. Doch die Freundin gibt ihr den Tipp, jemand anderem das Wünschen zu überlassen..

Es ist wieder Morgen und Buffy steht in der Küche und macht Frühstück, als Dawn den Raum betritt. Sie meint, sie habe ihrer Schwester die Sache mit dem Keller schon verziehen, doch die Jägerin gesteht, dass sie einfach nur viel mehr Zeit mit Dawn verbringen will. Das will diese auch, denn sie würde gerne mit auf Patrouille gehen. Doch sie muss sich die alte Leier anhören, dass das zu gefährlich für sie sei.
Wie versprochen sitzen Tara und Willow in einem Café und unterhalten sich über alle Geschehnisse der letzten Zeit. Da taucht Anya auf und will damit beginnen, über Xander zu reden.. was sie auch bei einem Besuch von Dawn tut.. und bei ihrem Treffen mit Buffy. In den nächsten Minuten versucht sie verzweifelt, irgendjemandem einen bösen Wunsch für Xander zu entlocken, doch abermals zieht sie erfolglos vom Schlachtfeld, als Xander zur Jägerin kommt. Dieser spricht ebenfalls mit dieser über die ganze Anya-Xander-Story und tritt schließlich in seiner Wut gegen einen Gartenzwerg. Einen Gartenzwerg? Moment mal.. den hat doch keiner dort hingestellt! Siehe da- die beiden finden eine Kamera zwischen dem zerbrochenen Porzellan..
Ab damit zu Spike, der Hauptverdächtiger für das Aufstellen der Dinger ist. Doch der Vampir macht Buffy klar, dass er nichts damit zu tun hat, was sie ihm auch glaubt. Dennoch müsse er endlich über die Jägerin hinwegkommen, da es so nicht weitergehen könne. Buffy hat scheinbar endlich wirklich einen Schlussstrich gezogen.
Ein weiteres Gespräch mit Halfrek in der Magic Box lässt die Idee in Anya aufblühen, Feinden von Xander einen Wunsch aufzubinden und nicht seinen Freunden. Da kommt auch schon Spike durch die Tür. Trotz seiner.. Männlichkeit will die frisch (wieder)gebackene Dämonin ihr Glück versuchen..

Während Warren, Andrew und Jonathan mit Hilfe von Chemie und Scheibe einen Weg finden, den sie anscheinend auch finden wollten, greifen Anya und Spike im Magieladen zu Alkohol und Willow hackt sich ins Netzwerk der Freaks. Die beiden Dämonen reden und reden und reden über ihre Problemchen mit der Liebe, bis beide sich langsam und zögernd in die Arme fallen. Auch wenn An kurz Inne hält, gibt sie sich hin und wenige Augenblicke später liegen beide auf einem Tisch des Shops. Willow klickt sich inzwischen gerade durch Dutzende von Kameras, die das Trio überall aufgestellt hat. Auch in der Magic Box! Und so sieht Will auch gleich, was dort vor sich geht, ebenso wie Xander, Buffy und auch Dawn. Der Jägerin steht tiefe Depression ins Gesicht geschrieben, ihre Schwester folgt ihr nach hinten in den Garten. Dort gesteht Buffy, was sie zusammen mit Spike getan hat und Dawn zeigt sehr viel Verständnis. Doch dann kommt die Hackerin nach draußen und teilt den Schwestern mit, dass Xander zusammen mit einer Axt verschwunden ist...
Beim Magieladen kommt Spike gerade durch die Tür und wird beinahe von erwähnter Waffe enthauptet. Nachdem auch Buffy und Anya sich vor dem Shop eingefunden haben, kommt es zu einem ausführlichen Gespräch zwischen dem ehemals verlobten Pärchen. Dabei wird der Dämonin tatsächlich langsam klar, dass sie einen Fehler begangen hat und dass ihre Tat nicht Xanders Handeln wiedergutmacht. Alle Anwesenden erfahren im Rahmen der Unterhaltung, dass auch Buffy mit dem Vampir geschlafen hat und schließlich verlassen sie und Xander die Diskussion. Spike beginnt mit einem "Weißt du, ich wünschte...", doch Anya hält ihn ab, den Satz zu beenden.

Nachdem in dieser Episode also scheinbar alles den Bach runtergegangen ist, erwartet uns zum Schluss wieder eine sehr schöne Szene. Denn Tara betritt Wills Zimmer im Summershaus und meint, dass ihre Trennung nicht einfach mit einigen Treffen wieder rückgängig gemacht werden könne, das benötige Zeit. Doch genau diese will sie nicht aufbringen und fragt Willow, ob sie diesen Teil nicht einfach überspringen und sich küssen könnten. Natürlich lehnt diese das nicht ab, und so endet die Episode mit dem langerwarteten Versöhnungskuss der zwei.

Screenshots

Zitate
Tara: "Hey."
Willow: "Look at you. All coming-out-of-class and everything."
Tara: "I do that sometimes. Usually at the end part of the class."

Buffy: "Hey, you didn't steal anything from the pet store, did you?"
Dawn: "Pocketful of goldfish. Didn't work out. No."

Buffy: "What kind of syrup you want on your pancakes?"
Dawn: "Syrup comes in kinds?"

Buffy: "I don't think he could feel any worse."
Anya: "Let's test that theory."
Buffy: "Anya, Xander's my friend. I know what he did was wrong and if it had happened to me I'd..."
Anya: "...wish his penis would explode?"

Anya: "Did I mention the whole 'left at the altar'-thing? Didn't leave that out, did I?"
Buffy: "No, I know, what he did was wrong. God. I can't imagine.. It must have been torture!"
Anya: "Okay, let's talk about torture!"

Dawn: "So.. This is it? This is the stuff you've been protecting me from? You and Spike?"
Buffy: "..and a lot of monsters."
Dawn: "Uh-huh.."

Spike: "Stupid tossbag. You know, I wish he would..."
Anya: "Don't."
 
Gastdarsteller
Danny Strong als Jonathan
Adam Busch als Warren
Tom Lenk als Andrew
Kali Rocha als Halfrek
James C. Leary als Clem
Edie Caggiano als Mutter

Musik
Alison Krauss - That Kind of Love
Tom McRae - San Paulo Rain

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.