Willkommen bei StakeYard!
Episode 127 «   » Episode 129

Buffy 7.06 (128)

Liebesbeweise
Him

Drehbuch: Drew Z. Greenberg Regie: Michael Gershman
Premiere DE:28.05.2003 
Premiere USA:

05.11.2002 

Quoten DE:1,28 Mio. / 5,3 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Um Spike vor dem Wahnsinn zu retten, der seine Ursache laut Buffys Meinung im Schulkeller der Sunnydale High hat, entschließt diese, ihn da rauszuholen. Deshalb muss Xander ihn widerwillig in seine eigene Wohnung bitten, wobei die Freude aber bei keinem der neuen Zimmergenossen besonders groß ist, und auch Dawn ist nicht begeistert von der Idee. Tatsächlich, stellt Buffy fest, scheine das Ganze bereits zu helfen- allerdings gab es anscheinend noch einen kurzen, irrsinnigen Zwischenfall auf dem Weg zu Xander. Der Grund der Aktion sei laut Spike nicht, wie Buffy meint, seine Seele- es sei Mitleid.

Am nächsten Tag sitzen Dawn und Buffy auf der Tribüne eines Footballfeldes, und die junge Schwester kann immer noch nicht genau verstehen, weshalb die Meinung von Buffy sich so schnell geändert habe. Zuerst fand sie Spike abstoßen, dann hat sie ihn benutzt und plötzlich wolle sie ihn beschützen. Dass er eine Seele habe, ändere nichts an ihm- auch Xander habe trotz Seele Anya verletzt. Und gerade als die Schülerberaterin sich aufmacht, als Dawn über dumme Sachen, die man aus Liebe tue, plappert, fixiert sich ihr Blick auf einen Football-Spieler. Die Musik im Hintergrund signalisiert dabei, dass sie sich unsterblich verliebt hat, und in ihrer Schwärmerei bemerkt sie nicht, dass ihr Hintern langsam aber sicher von der Kante der Sitzbank rutscht- und schon fällt sie mit einem Schrei zu Boden.
Etwas später bekämpft Buffy in Anyas Wohnung eine Ausgeburt der Hölle, die auch schnell wieder dorthin zurückkehrt, als die Jägerin sie mit einer Axt tötet. Der Dämon wurde wohl von D'Hoffryn geschickt, um seine ehemalige Rachedämonin zu töten. Diese meint, nachdem sie sich aus ihrem Versteck gewagt hat, dass sie keine Hilfe nötig habe. Nun, sie brauche Hilfe, doch das gefalle ihr gar nicht. Sie stellt zudem fest, dass die Scoobygang ihre Unterstützung sehr gut gebrauchen könne, da Will schließlich böse und Dawn zu nichts gut sei.
Diese sehen wir nun in der Highschool, wo sie nervös auf und ab läuft. Schließlich springt sie über ihren Schatten und geht um die Ecke zu ihrem neuen Schwarm, RJ, der dort mit drei Freunden steht. In das Gespräch über Cheerleader und Football kann sich Dawn nur schlecht einfügen, sie stellt sich dabei sogar extrem ungeschickt ab. Doch sie fasst einen Entschluss- sie muss ins Team, um ihren Angebeteten zu beeindrucken.

Deshalb sucht sie abends auf dem Dachboden der Summers nach Buffys altem Cheerleader-Outfit, das sie auch zur Auswahl des diesjährigen Teams am nächsten Vormittag trägt. Ihre Vorstellung gerät überraschend plump, am Ende versagt sie auch beim Abschluss-Rad und dementsprechend fällt auch die Begeisterung der Jury aus. Zumindest ein gutes hat die Sache- RJ wird sie nun nie wieder aus dem Gedächtnis verdrängen können.
Doch genau das bereitet Dawn Liebeskummer, was sich zeigt, als sie sich ins Badezimmer zurückzieht. Durch ihren peinlichen Auftritt habe sie alles vermasselt, auch das gute Zureden von Buffy und Xander kann ihre Stimmung nicht ändern. Als sie davonstürmt, da sie sowieso keiner verstehe, entdeckt die Jägerin ihr zerrissenes Cheerleader-Kostüm als Ausdruck von Dawns Gemütslage. Xander erinnert sich an die Zeit, in der die junge Summers in ihn verknallt war, was seiner Meinung nach viel netter war. In ihrem Zimmer macht Dawn Buffy schließlich klar, dass sie verliebt sei. Ihre Schwester hingegen wisse nicht einmal, was wahre Liebe sei und solle sich deshalb keinen Spaß aus ihren Gefühlen machen.

Am Morgen darauf hat sich nichts geändert, wie es Buffy eigentlich erwartet hat. Dawns Gefühle sind weiterhin da und auf dem Schulkorridor hört sie, dass ein Kollege von RJ der neue Quarterback sei. Diesen stellt sie zur Rede, denn er solle seine Position an den Besten abgeben, natürlich an ihren Schwarm. Da O'Donnell ihrem Befehl nicht folgen will, befördert sie ihn mit einem kräftigen Ruck die Treppen hinunter.
Das bringt sie ins Zimmer des Direktors, wo auch Buffy das Gespräch verfolgt. Dawn gesteht sich keine Schuld an dem Sturz ein, und ihr gelingt es, Wood zu überzeugen. Als sie jedoch erwähnt, dass RJ jetzt der neue Quarterback sein könnte, offenbart sich ihrer Schwester die Wahrheit, die diese für sich behält. Vor dem Büro teilt RJ seiner Verehrerin mit, dass er es cool fände, dass sie zum Direktor gerufen worden sei und dass sie mit O'Donnell so hart vorgegangen sei.
Glück für Dawn, denn bereits diesen Abend tanzen sie zusammen im Bronze. Auch Xander, Willow und Buffy sind dort, wobei der Mann am Tisch eine aufreizende junge Dame auf der Tanzfläche bemerkt. Während die Auserwählte meint, dass es gut sei, dass Dawn nicht sehe, wie dieses Mädchen mit "ihrem" Schwarm RJ rummache, dreht sich die Tänzerin zu ihnen, und natürlich ist es Dawn selbst.
Nachdem Xander erstmal in Scham versunken ist, stellt Dawn ihre Schwester zur Rede- oder ist es doch umgekehrt? Jedenfalls will Buffy ihr verbieten, länger hier zu bleiben, was Dawn dazu veranlasst, wütend aus dem Nachtclub zu stürmen. In der dunklen Gasse wartet man schon direkt darauf, einen Vampir zu sehen, doch falsch geraten- es ist ein Mädchen, das Dawn dennoch angreift. RJ sei nicht ihr Freund, was zu einem kleinen Zickenkrieg der beiden führt. Glücklicherweise trennt Buffy die zwei rechtzeitig, woraufhin sich die Unbekannt mit einem Tritt gegen das Schienbein der Jägerin befreit und verabschiedet.

Direktor Wood hat am nächsten Tag RJ in sein Büro gebeten, da dieser seine Hausaufgaben von jungen Schülerinnen erledigen lasse. Er überlässt den Jungen Buffy, die ihn speziell auf die Verletzung von Dawns Gefühlen anspricht. Mitten in einem Vortrag ändert sich ihre Meinung jedoch blitzartig, als RJ seine Football-Jacke anlegt. Plötzlich betont sie immer wieder, dass der Altersunterschied zwischen ihr und dem Jungen gar nicht so groß sei und dass sie außerdem schon mehr Erfahrung habe. Ein Lehrer, der den Raum betritt, unterbricht ihren Anmachversuch und deshalb schickt sie RJ zurück in den Unterricht. Buffys glückerfülltes Lächeln und die romantische Musik, als er die Tür verlässt, bestätigen, dass es nun auch die Auserwählte erwischt hat.
Am Abend führt Buffy mit Dawn ein weiteres Gespräch, bei dem sie erzählt, dass sie mit RJ gesprochen habe. Er finde ihre Schwester nett und attraktiv, erzählt sie ihr, doch er möge es nicht, wenn man zu stürmisch vorgehe. Deshalb solle sich Dawn Zeit lassen, denn mit ihrer Hilfe und den Insider-Informationen sei es nur eine Frage der Zeit, bis ihr Schwarm ihr erliegt. Natürlich freut sich Dawn über die gute Zusammenarbeit, Buffy ist hingegen heimlich noch glücklicher, da ihr Plan aufgegangen ist.

So kommt es, dass die Schülerberaterin in der Schule ihren Job ausnützt, um RJ aus dem Unterricht zu holen, da er in ihr Büro kommen müsse. Natürlich gibt es nicht viel zu besprechen- Buffy geht lieber gleich zur Sache und verführt ihn. Anfangs meint er zwar, dass sie so etwas wie eine Lehrerin sei, bei genauerer Betrachtung der Tatsache stört ihn das aber auch gar nicht.
Dawn ist inzwischen verunsichert, da sie ihren Schwarm nicht im Klassenzimmer gesehen hat. Als sie jedoch an Buffys Zimmer vorbeigeht, wird ein Albtraum wahr. Sie rennt aus der Schule und setzt sich den Tränen nahe hin, als Xander zu ihr kommt, der immer noch an der Fertigstellung der Schule arbeitet. Erst langsam wird ihm klar, dass ihr Problem nicht an ihrer Schwester und RJ liegt, sondern daran, dass ihre Schwester und RJ zusammen in deren Büro liegen. Unverfroren betritt er dieses, während sich die Jägerin über ihren neuen Liebling hermacht und teilt ihr mit, dass sie jetzt nach Hause gehen würden.
Abends wird die Situation zumindest für manche klarer. Dawn, die auf dem Sofa im Summerhaus heult, ist eindeutig das Opfer eines Zaubers. Buffy ist ebenfalls davon überzeugt und meint sogar, ihre Schwester sei verrückt, spielt aber keine Sekunde mit dem Gedanken, dass auch ihre Liebe zu RJ nicht echt sein könnte. Als Dawn enttäuscht nach oben rennt und Buffy ihr folgt, erinnert sich Xander an seinen eigenen Liebeszauber vor fünf Jahren, während Will das Internet durchsucht. Die Auserwählte kehr erfolglos ins Erdgeschoss zurück und freut sich, dass Willow fündig geworden ist, allerdings hat sie ein Bild von RJ erwartet. Wie auch immer- nun wissen die Scoobies, dass dessen Bruder, Lance, ebenso beliebt war wie RJ jetzt.
Deshalb statten Xander und Spike dem ehemaligen Footballer einen Besuch ab, doch der Lance von heute hat keine Ähnlichkeit mehr mit Xanders Highschool-Kamerad. Er führt ein versoffenes Leben, für das ihn wohl keiner mehr beneidet, und Spike bemerkt, dass Lance die selbe Jacke wie RJ getragen habe. Daraufhin erzählt der Mann, dass das Teil ein Erbstück seiner Familie sei- auch sein trug Vater sie und sei sehr beliebt gewesen. Bei diesen Worten wird Xander endlich klar, was hier vorgeht.
Inzwischen bekommen auch Anya und Willow Besuch- von RJ, der auch seine Jacke mitgebracht hat. Er will zu Buffy, doch diese sei nicht hier, belügt ihn Will. Also wird der Junge wieder weggeschickt und als er geht, hören wir wieder die schwärmerische Musik und sehen Wills und Anyas verträumte Blicke, als sie RJ nachsehen.
Wenige Sekunden später ist beiden klar, dass sie die Liebe ihres Lebens gefunden haben. Doch auch Buffy und Dawn kommen zu ihnen und so versucht jede, den anderen klarzumachen, dass nur ihre Liebe echt sei. Beweise müssen her, und deshalb schmiedet jede einen Plan. Buffy sei die Jägerin, Jägerinnen würden töten- sie werde Direktor Wood töten! Willow beruft sich auf ihre magischen Fähigkeiten und befolgt Anyas Vorschlag, RJ in ein Mädchen zu verwandeln, den die Ex-Dämonin natürlich bereut. Was Dawn und Anya vorhaben, bekommen nur wir zu Gesicht, denn währen sowohl Will als auch die Auserwählte ihre Pläne in die Tat umsetzen wollen, begibt sich Dawn auf die Bahngleise einer Eisenbahn und Anya mit schwarzer Gesichtsmaske nachts vor eine geschlossene Bank...

Xander und Spike entdecken als erstes Willow, die sich noch im Summerhaus befindet, und bei ihrem Zauber unterbrochen wird. Sie erfahren, dass vier Pläne existieren, um die Liebe zu RJ zu beweisen, und Will beginnt, Buffys Idee aufzuzählen. Die Scoobies brechen also schleunigst auf, um Direktor Wood vor dem Ende zu bewahren.
Dieser sitzt nichtsahnend in seinem Büro, als die Jägerin mit einem Raketenwerfer bewaffnet vor seinem Fenster erscheint. Wood bemerkt nichts, Spike kommt jedoch zur Rettung, als er sich auf Buffy stürzt und sie schließlich von ihrem Plan abbringen kann. Willow ist inzwischen schon mit einem Suchzauber für Dawn beschäftigt und die Freunde brechen zum nächsten Ziel auf.
Dort angekommen bedeutet Willows und Buffys ewige Diskussion beinahe Dawns Tod, doch dann tut die Auserwählte ihren Job und springt auf einen vorbeifahrenden Zug, um sich auf diesem zu Dawn transportieren zu lassen und diese vor einer in entgegengesetzte Richtung fahrenden Lokomotive zu retten. Für die Hilfe in letzter Sekunde ist ihre Schwester ihr scheinbar gar nicht dankbar, denn ihr Tod wäre der ewige Beweis dafür gewesen, dass sie RJ am meisten geliebt hat. Buffy hat durch ihre Angst um Dawn allerdings inzwischen eingesehen, dass es wichtigeres als die "wahre" Liebe gibt.
Nun fehlt nur noch die Jacke, die auf jeden Fall vernichtet werden muss. Darum kümmern sich Xander und Spike, die einfach an RJ vorbeilaufen und ihm zusammen das Kleidungsstück abnehmen. Zuhause bei den Summers wird das Utensil berechtigterweise, oder aus dem Grund, dass sie Xander nicht passte, im Kamin verbrannt. Jede der weiblichen Anwesenden fühlt sich idiotisch, da sie nicht glauben können, was sie alle vorhatten. Besonders Dawn tut die Sache leid, da sie so überzeugt war und den ganzen Schwachsinn gegenüber Buffy doch bloß wegen eines Zaubers gesagt hat. Willow fällt nun auf, dass eigentlich keiner weiß, was Anya getan habe. Mit der sauberen Lüge, dass sie ein Gedicht geschrieben habe, zieht die junge Frau ihren Kopf aus der Schlinge. Als fast zugleich ein Radiosender berichtet, dass eine Bank in Sunnydale ausgeraubt wurde, lenkt Anya noch gezielter ab, dreht das Teil ab und lädt alle auf Eiskrem ein.

Screenshots

Zitate
Buffy: "The school basement is making him crazy. We can't just leave him there."
Xander: "Why not? Crazy-basement-guy is better than stalking-Buffy-guy."

Anya: "Well, I-I guess you guys could use my help. Willow's not very good with the practical strategizing, except when she's evil. And Dawn... she's not really good for anything."

Willow: "Check out the fan club."
Xander: "Daddy like."
Buffy: "What is that shirt made of? Paint?"
Willow: Buff..."
Buffy: "Glad Dawnie isn't here to see her precious boyfriend getting all thrusty with some slut-bag hussy... Oh."

Xander: "Oh. Oh! No! 'Daddy' - No, I wasn't... When I was looking, I wasn't... Oh God!"

Buffy: "Dawn, please stop crying. Please? Crying isn't going to make his love for me go away, you know?"
Xander: "Listen, you're under a love spell. That's what this has to be."
Buffy: "You're right. He's right. You're under a spell. Oh, poor little Dawnie."

Willow: "Yeah, well I have skills. I can prove my love with magic."
Anya: "Yeah, right. What're you gonna do? Use magic to make him into a girl? ... Damn."

Buffy: "Xander, be honest. You didn't, you know, think about slipping that jacket on just a little bit?"
Xander: "I refuse to answer that on the grounds that it didn't fit."

Radio: "And now the latest on Sunnydale's late-night bandit who is still at large. A masked thief held up a number of large businesses..."
Anya: "OK, great, ice cream. My treat."
 
Gastdarsteller
Thad Luckinbill als RJ Brooks
Brandon Keener als Lance Brooks
DB Woodside als Direktor Wood
Yan England als O'Donnell
Angela Sarafyan als Lori
Riki Lindhome als Cheryl
David Ghilardi als Lehrer

Musik
Max Steiner - Theme from A Summer Place
The Breeders - Little Fury
The Breeders - Son of Three
Coldplay - Warning Sign
The Shins - New Slang
Aberdeen - Handsome Drink
Silvera Tamara - Let You Know
King Black Acid - School Blood

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.