Willkommen bei StakeYard!
Episode 126 «   » Episode 128

Buffy 7.05 (127)

Wandlungen
Selfless

Drehbuch: Drew Goddard Regie: David Solomon
Premiere DE:21.05.2003 
Premiere USA:

22.10.2002 

Quoten DE:1,39 Mio. / 4,7 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Willow hat beschlossen, wieder ans College zu gehen, und in der Nacht vor dem ersten Tag dort steht ihr Dawn mit Rat und Tat zur Seite. Auch Buffy und Xander, die sich über Anya unterhalten, helfen beim Einzug in ihr neues Zimmer im Summershaus. Und gerade als Xander meint, er glaube nicht, dass sich die Rachedämonin in nächster Zeit bemerkbar machen werde, sehen wir einen dunklen Raum voller Leichname, denen auf brutalste Weise der Brustkorb zerrissen wurde. In einer finsteren Ecke sehen wir Anya, die sich selbst ungläubig fragt, was sie getan habe.

Sjornjost, 880. In einer keltischen Hütte bereitet die für dieses frühe Zeitalter typisch gekleidete Anya das Essen vor- Hase. Scheinbar hat sie zu dieser Zeit noch keine Angst vor den kleinen Vierbeinern. Ihr Ehegatte, Olaf (wir kennen ihn als Troll aus Episode 5.11), kommt zur Tür herein und begrüßt sie als "Aud", was ihr wahrer Name ist. Im Laufe des unverständlichen Gespräches (mit Untertiteln) wird Misstrauen in Aud wach, da sie hört, dass ihr Mann in einer Bar gewesen ist. Jeglichen Zweifel beseitigt Olaf jedoch, als er seinem Weib versichert, dass sie die Einzige für ihn sei.

Wieder zurück in Sunnydale hat Anya ganz andere Sorgen, nämlich das Blut, das überall an ihren Händen klebt und das sie sich nun vom Körper wäscht.
Im Keller der Highschool unterhalten sich Spike und Buffy, wobei der Vampir relativ normal wirkt und über seine Verrücktheit spricht, wobei er auch Dru erwähnt. Die Jägerin bietet ihm ihre Hilfe an und die Beziehung zwischen den beiden scheint perfekt und freundschaftlich zu sein. Plötzlich schreitet eine zweite Buffy durch die Düsterheit auf ihn zu. Spikes Hirngespinst verschwindet, und als sein Besuch meint, der Untote solle vom Höllenschlund verschwinden, meint dieser, er habe keinen anderen Ort, den er aufsuchen könnte.

Am nächsten Tag befindet sich Will wieder auf dem Campus, wo sie mit einer Professorin spricht. Die ist natürlich sofort bereit, ihre beste Schülerin wieder aufzunehmen und meint, sie solle sich wegen der verfehlten Vorlesungen keine Sorgen machen. Als die Lehrkraft geht, entdeckt Willow Anya, die aus einem Verbindungshaus kommt. Die Dämonin erzählt ihr von einem neuen Freund hier am College, doch das Blut an ihren Händen verrät sie. Deshalb verabschiedet sich Will und untersucht die Studentenwohnung. Ihr entsetzter Gesichtsausdruck verrät ihren Fund, doch das Wimmern einer jungen Frau lenkt sie vom Gemetzel ab. Die weinende Betrogene kauert in einem Wandschrank und schluchzt, dass sie sich gewünscht habe, ihr Freund würde wissen, wie es sich anfühlt, wenn man jemandem seine Gefühle rausreißt. Und dann sei es wirklich geschehen, denn eine Spinne habe ihren Freund und andere gekillt. Dieses grüne Monster erscheint auch gerade hinter Willow, doch deren magische Schutzwand rettet beide und befördert die Spinne zum Fenster hinaus.

Sjornjost. Das Dorf ist in Panik ausgebrochen, da ein riesiger Troll die Bewohner unsicher macht. Keine glaubt diesem großen Ungetüm, dass er Olaf ist, doch als wir Aud/Anya sehen, ist klar, dass sie ihren Mann verhext hat. Ein Dämon tritt zu ihr, der sich ihr als D'Hoffryn vorstellt. Er ist erstaunt über ihre Fähigkeiten was Rache betrifft und meint, sie heiße vielleicht Aud, aber "Anyanka" sei das, was sie sei. Mit diesem neuen Namen bekommt sie natürlich auch ihr Jobangebot als Rachedämonin...

An der Highschool ist Buffy tief in Arbeit versunken... von wegen- sie balanciert aus lauter Langeweile einen Stifthalter auf ihrem Kopf. Das Klingeln des Telefons holt sie zurück in die Realität und die Erdanziehungskraft die Stiftbox runter auf den Boden. Es ist Willow, die ihr von ihrem Fund und dem Spinnenwesen erzählt.
Halfrek ist inzwischen sehr stolz auf ihre Freundin, die schon seit längerer Zeit keine so große grauenhafte Tat vollbracht hat. Doch Anya scheint Zweifel zu haben, da sie vergessen habe, wie viel Schlimmes sie anrichten könne. Hally beruhigt sie, da das nur allzu normal sei und die Lust an Rache schon noch wiederkäme. In dem Moment stürmt Will in das Apartment und befiehlt Halfrek zu verschwinden. Widerwillig gehorcht diese, und Anyanka wird zur Rede gestellt. Wills Grund für den Besuch ist klar, denn sie wolle bloß helfen, doch die Verantwortliche hält das für unnötig. Sie sei eine Rachedämonin und die Teens hätten bekommen, was sie verdient haben.
Xander und Buffy kümmern sich inzwischen um das achtbeinige Problem, das sie in einem Wald suchen. Tatsächlich finden sie bald einen toten Körper, dessen Brust ebenfalls durch ein Loch entstellt ist. Den Täter hören sie einige Meter über ihnen in einem Baum, bis dieser sich zu ihnen hinab lässt, Buffy angreift, und dann wieder in sein Versteck hüpft. Xander schlagt vor, abzuhauen, doch die Jägerin hat eine bessere Lösung. Gezielt wirft sie eine Axt in die Baumkrone und diese kommt mit der toten Riesenspinne wieder zurück.
Nach vollbrachter Arbeit erwartet die beiden Zuhause ein noch viel größeres Problem, denn sie erfahren, wer dieses Ding überhaupt in die Welt gesetzt hat. Buffy hat sich allerdings schnell entschieden- Sie müsse Anyanka töten.

St. Petersburg, 1905. Eine festliche Speisetafel zeigt das Ergebnis von Anyankas und Halfreks Job- viele, viele Tote. Die beiden Damen, die wie Adelige gekleidet sind, scheinen ihre Bestimmung zu genießen und sitzen gelassen am Ende des Tisches. Anyanka macht klar, dass sie nichts anderes als Rache benötige. Sie sei die Rache.

Im Summershaus kommt es nun zu einem gewaltigen Streit. Xander unterstellt Buffy, dass sie ohne lange darüber nachzudenken die Frau töten wolle, die er immer noch liebe. Diese erwidert, dass es nicht ganz so einfach sei. Sie habe bereits früher darüber nachgedacht, und es gäbe keinen anderen Weg. Als Xander meint, die Jägerin würde sich über alle anderen stellen und das tun, was sie für richtig halte, erinnert sie ihn, dass sie Angel getötet habe. Sie habe ein Schwert durch den Mann gestoßen, den sie mehr als alles andere in ihrem Leben geliebt habe. Weiters meint sie, dass es kein Handbuch für das Leben gebe, es müssten immer Entscheidungen getroffen werden und diese müsse immer sie fällen. Sie sei das Gesetz, und deshalb steht ihr Entschluss auch fest. Xander verlässt das Haus, die Auserwählte greift sich ein Schwert und lässt Willow, die nicht mitkommen kann, da sie keine so mächtige Magie im Kampf benutzen will, zurück.
Trotzdem lässt Will das alles nicht tatenlos geschehen und holt deshalb den Talisman, den sie (in Staffel vier) von D'Hoffryn bekommen hat, hervor und beschwört damit den Dämon. Dieser ist sehr beeindruckt von ihrer Rache an Warren, doch muss feststellen, dass Willow nur über Anya/nka sprechen will.
Im Stundentenwohnhaus treffen sich Xander und Anya, wobei er ihr versichert, dass er hier sei, um zu helfen. Als Buffy den Raum ebenfalls betritt, zögert Anyanka mit aufgesetztem Dämonengesicht nicht lange und schlägt ihren Ex-Freund zur Seite. Der Kampf kann beginnen. Und dieser endet schmerzhaft- Buffy ersticht ihre Freundin mit dem Schwert.

Sunnydale, 2001. In der Zeit, in der Sweet (der Musical-Dämon aus 6.07) sich in der Stadt aufhält, schläft Xander auf einem Sessel und Anya schließt die Tür, durch die Gesang von der Straße (über Senf) dringt, um anschließend selbst ein Lied anzustimmen. In diesem singt sie von ihrem Leben mit Xander, spielt die perfekte Hausfrau und freut sich auf ihre Hochzeit. Als sie durch die Tür auf die Terrasse tritt, trägt sie plötzlich ihr Brautkleid und trällert ihre Freude laut in die Nacht hinaus.

Abrupt wird der Song unterbrochen, denn wir sehen wieder die scheinbar tote Anyanka der Gegenwart. Aber sie wäre keine Rachedämonin, würde sie jetzt schon aufgeben. Nach einer kurzen Pause geht der schwungvolle Kampf nämlich weiter, bis Xander das Leben seiner Geliebten rettet, was diese aber nervt. Nun erscheint D'Hoffryn und meint, er wolle die drei nicht stören. Doch der Kampf ist vorbei. Nach einer langen, aber kaum sinnvollen Rede des Oberdämons hat Anya eine Bitte an ihn, denn sie will auch diese Tat von ihr rückgängig machen. Das sei nicht unmöglich, meint ihr Boss, doch es fordere ein großes Opfer: Das Leben und die Seele einer Rachedämonin. Diesen Preis will die Verantwortliche allerdings zahlen. Xander kann sie davon auch nicht mehr abbringen, denn sie wiederholt nochmals, dass es ihr Wille sei. D'Hoffryn nimmt diesen an, und deshalb erscheint Halfrek neben ihnen. Diese ist erfreut Anyanka zu sehen, doch die Freude hält nicht lange, da sich Hally unter einem lauten Schrei auflöst. Deren Freundin ist erschüttert, doch D'Hoffryn, der sie nun nicht länger Anyanka sondern Anya nennt, macht ihr klar, dass nicht alles so einfach sei. Außerdem sei sie nun endgültig aus dem Rachegeschäft raus.
Nach diesen Schlag will Anya allein sein, aber Xander folgt ihr nach draußen. Dort sprechen beide kurz miteinander, wobei die Gehässigkeit zwischen ihnen vollkommen verflogen ist. Doch obwohl sie offen miteinander reden können, trennen sich ihre Wege am Ende...

Screenshots

Zitate
Buffy: "I can help you."
Spike: "I could never ask, not after..."
Buffy: "It's different. You're different."
Spike: "I could never ask..."
Buffy: "Spike, it's me. It's you and it's me, and we'll get through this."
Spike: "Never..."

Anya: "I have a new boyfriend now. He lives here."
Willow: "That's great."
Anya: "Yeah, we just had lots and lots of sex."

Troll-Olaf: "Stop, it's Olaf! Stop, it's Olaf!"
Dorfbewohner: "The troll is doing an Olaf impersonation!"
Troll-Olaf: "I am Olaf!"
Dorfbewohner: "Hit him with fruits and various meats!"

Anya: "Flayed anybody lately, have you? How quickly they forget!"
Willow: "I haven't forgotten one second of it."

Anya: "I'm talking about life. Vengeance is what I do, Halfrek. I don't need anything else- Vengeance is what I am."

Buffy: "Spike was harmless, he was helping."
Xander: "He had no choice."
Buffy: "And Anya did! She chose to become a demon. Twice."
Xander: "You have no idea what she's going through."
Buffy: "I don't care what she's going through!"

Buffy: "I killed Angel! Do you even remember that? I would have given up everything I had to be with... I loved him more than I will ever love anything in this life. And I put a sword through his heart, because I had to."

Buffy: "Do you remember cheering me on? Both of you. Do you remember giving me Willow's message: 'Kick his ass'?"
Willow: "I never said that..."

Buffy: "Human rules don't apply. There's only me. I am the law."
Xander: "There has to be another way."
Buffy: "Then please find it."

D'Hoffryn: "In order to restore the lives of the victims, the fates require a sacrifice. The life and soul of a vengeance demon."
Anya: "Do it."

Anya: "Thanks. For everything. Xander, what if I'm really nobody?"
Xander: "Don't be a dope."
Anya: "I'm a dope?"
Xander: "Sometimes."
Anya: "That's a start."
 
Gastdarsteller
Abraham Benrubi als Olaf
Andy Umberger als D'Hoffryn
Kali Rocha als Halfrek
Joyce Guy als Professorin
Jennifer Show als Mädchen im Wandschrank
Taylor Sutherland als Einwohner #1
Marybeth Scherr als Einwohner #2
Alessandro Mastrobuono als Einwohner #3
Daniel Spanton als Wikinger #1
John Timmons als Wikinger #2

Musik
Joseph Haydn - Streichquartett Nr. 2 in F-Dur

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.