Willkommen bei StakeYard!
Episode 129 «   » Episode 131

Buffy 7.08 (130)

Unschuldig schuldig
Sleeper

Drehbuch: David Fury & Jane Espenson Regie: Alan J. Levi
Premiere DE:11.06.2003 
Premiere USA:

19.11.2002 

Quoten DE:1,25 Mio. / 4,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nach einem Rückblick, der sich vor allem um die Morde an den Jägerinnen im Training, Spikes Veränderung und natürlich die Geschehnisse der letzten Episode dreht, wird direkt ans Ende von 7.07 angeknüpft. Buffy klopft an Xanders Tür und holt so diesen aus dem Bett. Sie sei auf der Suche nach Spike, doch dieser ist nicht in seinem neuen Zuhause.
Der Vampir hält sich in einem unbekannten Haus auf, wo wir sehen, wie sich Erdhäufen im Keller bilden. Spike ist dafür verantwortlich, da er ein Grab für die junge Frau, die er gebissen und getötet hat, vorbereitet. Er wirft den schlaffen Körper in das Loch und summt eine Melodie, während er es zuschüttet...

London, England - Ein etwas älterer Herr, der anscheinend ein Mitglied der Rates ist, betritt seine Wohnung und findet ein Chaos vor. Als er den toten Körper eines jungen Mädchen, das vermutlich die ihm zugeteilte, unaktive Jägerin ist, findet, wird der Wächter von einem schwarzen Kuttenträger attackiert. Im letzten Moment wehrt er den tödlichen Stich ab und will sich eine Waffe besorgen, doch hinter der Ecke lauert bereits der nächste Angreifer, der ihm ein Messer in den Rücken jagt.

Zurück in Sunnydale betritt Willow besorgt das Haus der Summers und ruft nach Buffy, woraufhin sie von Dawn, die immer noch im verwüsteten Wohnzimmer sitzt, erfährt, dass diese nicht daheim ist. In nun noch größerer Sorge erkundigt sich Will, was denn hier passiert sei und erfährt so, dass Joyce ihre Tochter besucht hat. Allerdings ist sich die Hexe nicht sicher, ob es auch wirklich Joyce gewesen ist, schließlich habe auch sie eine Erscheinung gehabt, die sich als BigBad herausgestellt hat. Sie erklärt Dawn, dass es sich um die böse Macht handelt, von der sie schon so oft gehört haben ("Aus der Tiefe verschlingt es") und gesteht, dass sie nicht wissen, wem sie im Moment noch trauen können.
Inzwischen unterhalten sich Buffy und Xander objektiv über Spike, wodurch die Vermutung aufkommt, dass der Chip im Kopf des Vampirs nicht mehr funktionieren könnte. Der Untote könnte nur vorgespielt haben, dass immer noch alles mit dem Gerät in Ordnung gewesen sei. In diesem Fall, meint Buffy, ginge der Oskar an... Spike, der soeben die Wohnung betritt. Unwissend, dass die anderen Anwesenden von seiner Tat wissen, vermutet er, dass etwas in der Luft liege, wenn Buffy Xander um diese Uhrzeit besuche. Doch das ginge ihn nichts an, fugt er sich selbst. Dennoch erkundigt er sich, nachdem die Jägerin das Selbe getan hat, wie Buffys Nacht gewesen sei und erfährt von einem Untoten, Holden Webster, der nun Staub sei. Kein Wort fällt über die dunkle Vermutung von Buffy, eine ungewohnte Spannung hängt in der Luft, bevor Spike sich schlafen legt.

Da Xander zur Arbeit muss, soll Anya am nächsten Tag die Aufsicht für den Vampir übernehmen, da dieser nicht aus den Augen gelassen werden dürfe. Doch in Xanders Wohnung gefällt ihr die Idee gleich weniger gut, da sie erfährt, dass Spike wieder zubeißen kann. Schließlich muss sie widerwillig - ohne Armbrust oder Flammenwerfen - die Sache durchziehen.
Die Jägerin kommt nun in ihrem Zuhause an und trifft im ersten Stockwerk auf Willow, die ihr erklärt, wie es zur Zerstörung des Wohnzimmers gekommen und was mit ihr und Dawn gesehen ist. Sie ist extrem beunruhigt, da diese Macht, die sie "verschlingen" wolle, anscheinend über sie und all ihre Freunde sehr gut bescheid wisse. Sie habe Will für eine Weile überzeugt gehabt, da die Lügen, die sie ihr aufgetischt hatte, so überzeugend gewesen waren. Buffy erzählt nun von den Neuigkeiten, die sie über Spike in Erfahrung gebracht hat. Sie wisse nicht, was mit ihm los sei, doch sollte er wirklich böse sein, dann werde sie da sein müssen, um ihn zu stoppen.
Es ist bereits wieder dunkel, als wir Anya bei ihrer "Wache" sehen und diese den Gedanken nicht unterdrücken kann, in Spikes Sachen nach Anhaltspunkten zu suchen. Deshalb schleicht sie sich, mit einem Pflock ausgerüstet, ins Zimmer des Vampirs und durchwühlt dessen Klamotten. Natürlich kann sie dabei nicht leise genug sein, um Spikes Gehörsinn zu hintergehen und so schnappt dieser im scheinbaren Schlaf nach der Hand der Ex-Dämonin. Da er sie fragt, warum sie hier sei, fällt ihr spontan nur eine Ausrede ein: Sex! Sie wolle es abermals mit dem Untoten tun und legt sich deshalb auf ihn, doch dieser scheint nicht gerade begeistert von der Idee zu sein. Anya ist etwas enttäuscht, dass sie sich doch noch vor der Notlüge drücken konnte, und meint, der Spike ohne Seele habe ihr besser gefallen.
Wiederum etwas später sitzt die Vampir-sitterin im Wohnzimmer und liest, als Spike sein Zimmer und daraufhin die Wohnung verlässt. Anya greift zum Telefon, und als sich am anderen Ende jemand meldet, meldet sie, dass der Vampir das Haus verlassen habe.
So ist es keine Überraschung, dass sich Buffy gleich an Spikes Fersen hängt und diesem durch eine große Menschenmenge auf Sunnydales Straßen folgt. Nach kaum einer Minute hat der Untote ein junges Mädchen gefunden, das ihn nun begleitet. Die Jägerin kann bei all den Leuten kaum mit den beiden mithalten, und als sie die Spur verloren zu haben scheint, hat Spike sein Opfer bereits in eine Gasse geführt. Dort küsst er das Mädchen und blickt plötzlich in die Augen von Buffy, die allerdings nur danebensteht und meint, sie wisse, dass er es wolle. So sieht die Auserwählte zu, wie seine Vampirfratze zum Vorschein kommt und Spike sich an dem Blut des Opfers nährt. "Das ist mein Junge", meint Buffy mit einem Grinsen auf dem Gesicht...

Spike wird plötzlich wie aus dem Nichts klar, dass er etwas Schlechtes getan hat, lässt das Mädchen fallen und rennt mit blutverschmiertem Mund davon. Buffy behält ihren amüsierten Gesichtsausdruck bei- selbst als sich ihr Gesicht in das von Spike verwandelt.
In Xanders Wohnung hat sich der Vampir bereits wieder ins Bett gelegt, wird jedoch von der Jägerin aus dem Schlaf gerissen. Sie will wissen, ob er der Mörder des toten Mädchens aus der letzten Nacht sei. Spike streitet dies natürlich ab. Okay, er treffe sich mit Mädchen, doch er rede nur mit ihnen und stellt nun fest, dass Buffy wahrscheinlich bloß eifersüchtig sei. Er habe die Hölle durchgemacht, um seine Seele zurückzubekommen, und das habe er nur für Buffy getan- sie sei immer noch die Einzige für ihn. Doch die Auserwählte lässt nicht locker und erzählt ihm, dass Holden Webster meinte, Spike sei sein Sire. Das bringt sie aber auch nicht weiter, da der Untote darauf beharrt, dass er nur mit den Mädchen spreche, und an mehr könne er sich nicht erinnern. Da er einfach nicht glauben will, dass er womöglich Morde begehen könnte, geht Buffy, um Beweise zu sammeln.

Genau das machen die Scoobies am nächsten Tag, während Xander wieder bei ihm Zuhause Wache schiebt. Willow wirft im Summershaus ein, dass die Erscheinungen zwar nicht real sein mögen, doch das müsse nicht heißen, dass sie lügen. Nach einer Suche im Internet entdeckt sie zudem, dass einige Mädchen verschwunden sind- zehn um genau zu sein-, was aber noch nicht bedeutet, dass Spike es auch wirklich gewesen ist. Buffy meint daraufhin, dass der Vampir zur Zeit der Einzige sei, der wisse, ob er der Mörder sei.
Dieser macht sich gerade auf den Weg aus Xanders Wohnung, als er beim Betrachten einer Zigarettenschachtel Bilder in seinem Kopf sieht: Ein Mädchen sitzt neben ihm an der Bar, danach liegt es tot auf dem Boden vor ihrem Haus. Spike verwirft die Erinnerung und will nach draußen gehen, doch Xander stellt sich ihm in den Weg. Kurzerhand schlägt er den Jungen, wodurch ihm ein Schmerz im Kopf, der nicht unbedingt überzeugend klingt, den Weg bereitet.
Kurze Zeit später sitzt Spike im Bronze an einer Bar und erkundigt sich, ob der Barkeeper das blonde Mädchen von vor zwei Nächten gesehen habe. Erfolglos muss er weiterziehen, während Buffy von Xander erfährt, dass der Vampir auf freiem Fuß ist. Der bekommt inzwischen auf der Aussichtsplattform des Bronzes Besuch von einer schwarzen, jungen Frau, die ihn anmachen will. Plötzlich entblößt sie ihre Vampirfratze und schlägt ihrem Erschaffer vor, dass sich die beiden zwei Opfer suchen, was Spike aber nicht gefallen zu scheint. Im Gegensatz- er schlägt die Frau, und so kommt es zu einem heftigen Schlagabtausch. Schließlich bedient er sich eines hölzernen Dekorationsgegenstandes und pfählt die Untote, als diese hinunter in die tanzende Menge fällt. Für kurze Zeit herrscht Stille wegen der Staubexplosion, dann geht die Musik wieder los.
Buffy ist inzwischen beim Nachtclub angekommen und erfährt vom Türsteher, dass Spike in jeder der letzten Nächte ein anderes Mädchen abgeschleppt hat. Doch die Suche erweist sich als überflüssig, denn der Vampir meldet sich telefonisch bei ihr und meint, er müsse sie sehen, da er sich erinnern könne. Als Spike das Telefon einhängt, taucht ein weiterer Spike neben ihm auf, der meint, er habe nicht nach Plan gehandelt. Das sei allerdings kein Problem- sie würden einfach dafür sorgen, dass er trotzdem klappen werde.
Der ausgemachte Treffpunkt ist ein leerstehendes Haus, von dem Spike glaubt, die Besitzerin getötet zu haben. Während der andere Spike, den Buffy natürlich nicht sehen kann, mit ihm spricht, erläutert der echte Vampir, dass er vermute, seine Opfer hier unten, im Keller, vergraben zu haben. Als ihn nach dem Grund fragt, weiß dieser keine Antwort, da es ihm selbst ein Rätsel sei. Der andere, für die Jägerin unsichtbare, Spike stimmt nun ein Lied an, das anscheinend eine Veränderung im richtigen Spike auslöst. Seine Vampirzähne sind hervorgetreten, und nun greift er Buffy an, fügt dieser dabei sogar einen tiefen Schnitt zu. Plötzlich bekommt er unerwartete Verstärkung aus dem Untergrund, denn die Untoten, die dort vergraben sind, werden vom Formwandler zum "Leben" erweckt. So bekommt es Buffy mit ungefähr sechs Vampiren gleichzeitig zu tun, und natürlich ist auch Spike noch im Spiel. Seine Kopie versucht ihm einzureden, dass er die Auserwählte beißen solle, und fast scheint es so, als sei er ihrem Wunsch erlegen. Doch gerade als er von Buffys Blut, das aus der Wunde am Arm kommt, probiert, kommen weitere Erinnerungen zurück. Diese erschrecken Spike dermaßen, dass er von der Jägerin ablässt und sich in eine Ecke zurückzieht. Diese schaltet nun mit Hilfe eines Holzstabes einen Vampir nach dem anderen aus, und als die letzte Untote, der sie noch aus der Erde helfen muss, erledigt ist, ist die Gefahr gebannt- zumindest vorrübergehend.
Spike kauert immer noch an der Wand, als Buffy zu ihm tritt und den Wunsch des Vampirs hört: Die Auserwählte solle ihn töten. Diese legt aber ihre Waffe zur Seite und erzählt ihm, dass etwas mit allen von ihnen spiele, doch keiner wisse bisher, was es sei. Spike fleht sie um Hilfe an und stößt auf Mitgefühl. Der Formwandler, der neben ihnen sitzt, scheint nicht erfreut über den Verlust von Spike an Buffy zu sein.
Zuhause erklärt sie den anderen, dass Spike nicht er selbst gewesen sei und dass etwas wohl seinen Verstand manipuliert habe. Außerdem sei er wichtig für sie, da keiner von ihnen der Bedrohung aus der Tiefe so nah gewesen sei, wie er. Was immer es auch sei, es könne nur noch schlimmer werden.

London - Giles betritt die Wohnung des Wächters, in dem viele Stunden zuvor zwei Morde geschehen waren. Er entdeckt zuerst die unberufene Jägerin, von der er nur noch ihren Tod feststellen kann. Danach findet er Robson, den Wächter, der zu seiner Verwunderung noch sprechen kann und ihm undeutlich etwas mitteilen will. Während Robson meint, dass es begonnen habe, schleicht sich im Hintergrund ein Kuttenträger an und holt mit einer doppelseitigen Axt aus, wobei Giles' Kopf das Ziel darstellt...

Screenshots

Zitate
Anya: "Uh-uh. Forget it, Harris."
Xander: "Come on, Anya. You said you'd do it on the phone."
Anya: "Yeah, but that, that was before you told me Spike's killing again, and now you want me to be alone with him?"
Xander: "You didn't mind being alone with him before."

Anya: "What was that?"
Xander: "Nothing."

Xander: "You're gonna be fine."
Anya: "Better be, because if I get vamped, I'm gonna bite your ass."

Xander: "Wouldn't be the first time."
Anya: "What was that?"

Anya: "All I'm saying is soulless Spike would have had me upside down and half way to happy land by now."
Spike: "I need my pants."

Vampir: "I'm not asking if you wanna be soul mates, just figured you'd wanna have some fun. I take him, you take her... or the other way around, whatever."
Spike: "No, you're lying!"
Vampir: "Is that all I was to you? A one-bite stand?"

Aimee Mann: "Man, I hate playing vampire towns."

Buffy: "There's something playing with us. All of us."
Spike: "What is it? Why is it doing this to me?"
Buffy: "I don't know."
Spike: "Will you... help me? Can you help me?"

Buffy: "I'll help you."

Buffy: "This thing has been closer to Spike than any of us."
Willow: "And if you want to understand it..."
Buffy: "...I'm gonna have to get close to Spike."

Xander: "No, it's too dangerous."
Buffy: "I don't have a choice. Whatever this thing is -from beneath us- it's bad, and it's only getting worse."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Giles
Robinne Lee als Vampir-Frau
Rob Nagle als Robson
Lisa Jay als Linda
Stacey Scowley als junge Frau
Lindy Christopher als Nora
Kevin Daniels als Türsteher

Musik
Joe Faraci - Medusa
Sandra Collins - Red
Tommy Morgan - Street Harmonica Player
David Grahame - She Was No Good for Me
Aimee Mann - This Is How It Goes
Aimee Mann - Pavlov's Bell
Irische Volksmusik - Early One Morning

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.