Willkommen bei StakeYard!
Episode 130 «   » Episode 132

Buffy 7.09 (131)

Boten des Bösen
Never Leave Me

Drehbuch: Drew Goddard Regie: David Solomon
Premiere DE:18.06.2003 
Premiere USA:

26.11.2002 

Quoten DE:1,40 Mio. / 5,6 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Willow, Dawn, Xander und Anya schaffen Ordnung in das zerstörte Wohnzimmer der Summers, das mittlerweile schon wieder einigermaßen normal aussieht. Xander nimmt Maße für die neuen Fenster, wobei als Notlösung Plastik als Schutz über die Rahmen gespannt worden ist, während die Scoobies sich über Spike unterhalten. Die Tatsache, dass sie den Vampir nicht gleich pfählen, begründet Willow damit, dass Buffy schon wisse, was sie tue. Anya findet sich damit ab und meint, sie sage ja nur, dass William der Blutige zurück sein könnte.
Auf den Straßen Sunnydales sehen wir eine dunkle Gestalt, die einen schwarzen Ledermantel trägt- Andrew. Er begegnet Warren, und wir erfahren, dass das Ritual, bei dem Jonathan getötet worden ist, fehlgeschlagen ist. Andrew hat deswegen schon genug Gewissensbisse und ist nicht bereit, noch mehr Leute zu töten. Er besteht auf seine Meinung, als sich Warren in Jonathan verwandelt und meint, sein Tod sei das Beste, was ihm je wiederfahren sei. Und auch um die zukünftigen Morde müsse sich Andrew keine Sorgen machen- dafür gebe es auch einen anderen Weg.
Im oberen Stockwerk ihres Zuhauses fesselt Buffy Spike mit Stricken an einen Stuhl, als der Vampir meint, sie solle die Knoten fester machen. Denn würde er sich befreien können, werde jemand sterben...

Am nächsten Morgen sitzen zwei Schüler im Büro von Direktor Wood, da diese eine Wand verunstaltet haben. Wood hat es nicht leicht, mit ihnen ein Übereinkommen zu treffen und muss damit drohen, die Polizei zu verständigen, bis die beiden schließlich einsehen, dass es vernünftiger ist, die Wand selbst zu reinigen. Ein Klopfen ertönt an der Tür und Dawn steht davor, die dem Direktor ausrichtet, dass Buffy krank sei und nicht zur Arbeit kommen könne.
Im Summershaus hören wir ein Telfongespräch zwischen Buffy und Quentin Travers, dem Vorstand vom Rat der Wächter, da die Jägerin vergeblich versucht habe, Giles zu erreichen. Es ist ihr ernst, und Quentin scheinbar auch, denn nach der Unterhaltung verkündet er vor dem versammelten Rat, dass Rupert gefunden werden müsse- so schnell wie möglich.
Zurück bei Buffy sehen wir, wie Spike unruhig aus dem Stuhl gefesselt dasitzt, und als Buffy beginnt, mit ihm zu sprechen, entblößt er plötzlich seine Vampirfratze und versucht, sich zu befreien- erfolglos.
Später unterhält sich die Jägerin mit Willow und meint, Spike habe dringend Blut nötig, da er nach dem übermäßigen Konsum Entzugserscheinungen habe. Will schlägt vor, Anya dazu zu töten, stellt sich dann aber zur Verfügung, um Tierblut zu besorgen.
Andrew und das, was er für Jonathan hält, prägen inzwischen den Sinn zum Töten in dem Jungen aus, wozu dieser ein Ferkel killen soll, dass im Keller der Schule freigelassen wird. Erfolglos versucht Andrew einige Male, das Tier zu erwischen, doch es flieht schließlich. Die Frage nach einer anderen Art, Blut zu besorgen, führt ihn zum Fleischhauer.
Dort bestellt er eine Unmenge an Fleischprodukten, und als er mit diesen den Laden verlassen will, rempelt er ungeschickterweise eine junge Frau an- Willow. Diese blickt entsetzt in die Augen des Freaks, und dieser ergreift sogleich die Flucht. Draußen kommt er allerdings nicht weit, denn Will hält ihn zurück, woraufhin er um Gnade winselt und Angst vor einer Enthäutung hat. Die Hexe macht ihm zwar klar, dass sie immer noch große Macht habe, ihn aber nicht töten werde, wenn er das tun werde, was sie wolle.
Deshalb begeben sich beide zu Buffys Haus, wo Andrew herzlich begrüßt wird, indem man ihn ebenfalls an einen Stuhl fesselt. Anya und Xander kümmern sich um ihn, und die Ex-Rachedämonin kann sich nicht beherrschen und verpasst dem Jungen eine gehörige Ohrfeige, die Xander dazu bringt, gemeinsam mit ihr vor die Zimmertür zu gehen.
Während die Jägerin Spike mit dem Blut, das Andrew gekauft hat, versorgt, wird Xanders und Anyas Plan klar: Der Gefesselte soll glauben, dass in Anya immer noch ein Dämon stecke, was ihn einschüchtern werde. Xander hingegen werde ihm als Freund zur Seite stehen, um dadurch an Informationen zu gelangen.
Auch Buffy versucht ihr Glück mit Spike, und dieser erzählt, dass er sich an alles erinnere. Obwohl Buffy versucht ihm klarzumachen, dass nicht er das getan habe, lässt dieser von seiner Meinung nicht ab. Wann genau sein Chip seine Funktion aufgegeben habe, weiß er scheinbar selbst nicht genau. Doch er erzählt, dass er höllische Qualen durchgemacht habe, Qualen, die unbeschreiblich seien. Und das alles für eine Frau, die ihn benutzt habe. Und nun verstehe er sie, denn nun habe er ein Gewissen. Außerdem gibt er Buffy zu verstehen, dass er, so ein Versager er auch gewesen sein mag, sich selbst nie gehasst habe - das habe sich jetzt geändert.
Im Nebenzimmer wird Teil zwei des Andrew-Plans durchgeführt, als Xander dem Jungen von den unzähligen Racheakten von Anya erzählt, die sie kürzlich ausgeübt haben solle. Bei einem Opfer habe sie sogar dafür gesorgt, dass sein Herz stehen geblieben sei und er dennoch seinem Alltag nachgehen musste. "Anyanka" betritt kurz darauf das Zimmer, ohrfeigt ungewollt Xander und stürzt sich auf Andrew, der um sein Leben fleht und durch sein lautes Gejammer auch Buffy in den Raum lockt.
Als diese Spike allein gelassen hat, ist Spikes Doppelgänger aufgetaucht, der wieder einmal dafür sorgen will, dass seine Probleme gelöst werden. Von ihm unbemerkt, steht Buffy nun vor der Tür und lauscht dem Gespräch der beiden. Doch in dem Moment, in dem sie die Tür öffnet, herrscht Stille, und Spike habe keine Ahnung, von welcher Unterhaltung sie spreche. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit, sprengt er mit der Kraft des Dämons in ihm plötzlich seine Fesseln und greift die Jägerin an. Anya, die immer noch mit Andrew spricht, wird wie aus heiterem Himmel der Gesprächpartner entrissen, denn Spike hat kurzerhand seine Fäuste durch die Mauer geschlagen und zerrt den Jungen nun durch die zerbrechende Mauer. Ehe irgendjemand auch nur realisieren kann, was geschehen ist, hat er bereits seine Zähne versenkt...

Buffy ist natürlich zur Stelle, wenn auch ein wenig zu spät, und kümmert sich um den Blutsauger. Sie reißt ihn von seinem Opfer los, und Andrew bleibt leicht benommen am Leben. Spike, der wieder sein menschliches Gesicht trägt, sieht noch einmal in die Augen seines trügerischen Ebenbildes und wird dann durch einen Tritt der Jägerin vorerst aus dem Verkehr gezogen.
Unten im Wohnzimmer wird kurze Zeit später abermals die Lage besprochen, wobei Buffy wieder in den Sinn kommt, dass sie kurz vor der Tat ein Selbstgespräch von Spike belauscht habe, das schließlich in einem kurzen Gesang geendet hat. Xander erinnert sich an die vielen Filme über das Militär und bringt den Gedanken ein, dass es sich um einen Schalter handeln könne, der eine Person in eine komplett andere verwandeln könne. Auf die Frage, wie man den abschalten könne, fallen Xander nur eine Möglichkeit ein: Der Tod oder die Auslöschung aller Erinnerungen. Buffy sieht ein, dass zumindest Letzteres schwierig werden könnte und konzentriert sich auf das Wesentliche. Sie brauche Informationen über Dämonen und alle Wesen, die in der Lage sind, so einen Schalter in den Kopf von Leuten zu pflanzen. Sie müsse ganz genau wissen, womit sie es zu tun haben.
Nachdem Direktor Wood seine Arbeit im Büro beendet hat, will er das Schulgebäude verlassen, weicht dann aber bei der Tür des Kellers von seinem Weg ab. Zielorientiert geht er zu dem Ort, wo Jonathan seinen Tod gefunden hat, und blickt auf die Leiche des Jungen.
Unterdessen kümmert sich die Jägerin um Spike, der jetzt im Keller festgekettet worden ist, und wieder unterhalten sich die beiden über seine Taten. So erfährt der Vampir von der Schalter-Theorie und Buffy davon, wie grausam Spike wirklich gewesen sei. Er schildert seine Lust am töten und verlangt abermals, dass die Auserwählte sein untotes Leben beenden solle, wodurch er wieder auf Ungehorsam stößt. Buffy meint, er habe so viel durchgemacht, um ein normaler Leben mit Seele führen zu können, doch nun habe eine fremde Macht das alles zunichte gemacht. Sie wolle dafür sorgen, dass er eine Chance bekomme, denn sie glaube an ihn.
Genau in diesem Moment fällt plötzlich der Strom im Haus aus, und dem Klirren der neu eingebauten Fenster folgt ein unmittelbarer Angriff der Gestalten in den schwarzen Kutten. Mit Messern und Stäben bewaffnet, versuchen sie Dawn, Xander, Willow und Anya zu töten...

Irgendwo in der Umgebung um Sunnydale hat Wood in der Zwischenzeit sein Auto abgestellt und ein Loch in den Boden gegraben. Nun rollt er den Körper von Jonathan hinein und beginnt, die Gestalt des Jungen mit Erde zu bedecken.
Der Kampf im Summerhaus ist hart, doch den Scoobies gelingt es, sich am Leben zu halten, wobei auch Dawn bravourös einen der Gegner ausschaltet. Die Jägerin beschäftigt sich inzwischen mit einem Kuttenträger, der ins obere Stockwerk zu Andrew, der immer noch gefesselt ist, gelaufen ist. Sie weicht den Attacken gekonnt aus und tötet schließlich zwei der Dämonen fast zeitgleich. Da auch Xander zuvor einen Angreifer ausgeschalten und Dawn das Leben gerettet hat, ist die Gefahr nun gebannt. Im Keller erkennen sie allerdings, was der wirkliche Grund des Besuches war- Spikes Ketten sind leer.
Unten begreift Buffy endlich, womit sie es zu tun haben. Den Kuttenträgern mit den scheinbar zugenähten Augen ist sie nämlich vor etwa vier Jahren schon einmal begegnet. Es sind die Boten, die das Urböse, The First Evil, begleiten.
Auch in England herrscht Unbehagen, denn die Wächter wissen bereits von der Konzentration des Urbösen in Sunnydale. Deshalb werden alle Maßnahmen getroffen, um die verfügbaren Kräfte mobil zu machen. Die Mitglieder des Rates sollen laut Quentin Travers schnellstmöglich zum Schlund der Hölle gebracht werden, doch die Information kommt zu spät: Das Hauptquartier des Rates wird Opfer einer gewaltigen Explosion.

Im Keller der Highschool wird Spike von den Boten für ein Ritual vorbereitet, wozu Messer und andere Werkzeuge verwendet werden, was zu schmerzerfüllten Gesichtsausdrücken von Spike führen. Der andere Spike, das Urböse, sieht bei den nötigen Schnitten zu und verwandelt sich in die Gestalt von Buffy, bevor der Vampir an einem Holzgestell über dem Siegel, auf dem Jonathan gestorben ist, positioniert wird. Aus den Schnittwunden auf seiner Brust tropft das Blut des Vampirs mit Seele, das einen Mechanismus auslöst. Die Ecken des Pentagramms klappen hoch, um eine Pyramide zu bilden, die im Boden versinkt, und auch die übrigen Teile der Platte bewegen sich nach unten, um Platz für die erscheinende Gestalt zu machen. Aus dem Schlund der Hölle befreit, sehen wir nun, wie das Urböse erklärt, einen wahren Vampir, eine graue, verweste und kahlköpfige Gestalt, die keineswegs noch Ähnlichkeit mit einem Menschen hat. Die Ausgeburt der Hölle streckt sich nach seiner langen Gefangenschaft der Freiheit entgegen und brüllt seine Befreiung in abscheulichen Lauten hinaus...

Screenshots

Zitate
Warren: "We've got work to do."
Andrew: "I have to do work right now? Can't I just walk around for a while in my coat?"

Warren: "I can't take corporeal form. Here, feel."
Andrew: "Cool."
Warren: "Pretty bitchin', right? I'm like Obi Wan?"
Andrew: "Or Patrick Swayze."

Dawn: "Yeah, last night she was vomiting, and then this morning she was vomiting some more, and then, just when we thought she was done, she was vomiting again."
Wood: "Yeah, we got that stomach flu going around."
Dawn: "Her exact words were, 'I've got stuff coming out of both ends'."
Wood: "Thank you. That's very helpful."

Buffy: "He's been feasting on humans for weeks. He's having some pretty bad withdrawls. I think we need to get him some blood."
Willow: "Do you want me to kill Anya?"
Buffy nach kurzer Überlegung: "No.. we should probably try to wean him off humans."

Andrew: "I am bad. I'm bad, I'm evil, but I'm protected by powerful forces. Forces you can't even begin to imagine, little girl. If you harm me, you shall know the wrath of he that is darkness and terror. Your blood will boil, and you will know true suffering. Stand down, she-witch. Your defeat is at hand..."
Willow: "Shut your mouth. I am a she-witch, a very powerful she-witch, or witch, as is more accurate. I'm not to be trifled with..."
Andrew: "But I..."
Willow: "I'm talking. Don't interrupt me, insignificant man. I am Willow. I am death. If you dare defy me, I will call down my fury, exact fresh vengeance, and make your worst fears come true... Okay?"

Spike: "Meaning I have come to redefine the words pain and suffering since I fell in love with you."
Buffy: "How can you say that?"
Spike: "Apparently, I just slaughtered half of Sunnydale, pet. I'm not really worried about being polite anymore."
Buffy: "So, that's what this is about? You feeling sorry for yourself, Spike?"
Spike: "I'm feeling honest with myself. You used me."
Buffy: "Yes."
Spike: "You told me that, of course. I never understood it though. Not until now. You hated yourself, and you took it out on me."

Buffy: "He was talking to someone. I heard through the door, he was having this conversation. And then he started singing."
Anya: "Maybe it's another musical. A much crappier musical."

Spike: "Did I hurt anybody?"
Buffy: "You took a good bite out of Andrew."
Spike: "Who?"
Buffy: "Tucker's brother."
Spike: "Oh."

Spike: "Buffy, you have never met the real me."
Buffy: "Believe me, I'm well aware of what you're capable of."
Spike: "No, you got off easy, too. Do you know how much blood you can drink from a girl before she'll die? I do."

Buffy: "You faced the monster inside of you and you fought back. You risked everything to be a better man."
Spike: "Buffy..."
Buffy: "And you can be. You are. You may not see it, but I do. I do. I believe in you, Spike."

First: "I was going to bleed Andrew, but you look a lot better with your shirt off. To be honest, I'm getting a little tired of subtle. I think it's about time we brought some authority to our presence. Now, Spike, wanna see what a real vampire looks like?"
 
Gastdarsteller
Danny Strong als Jonathan
Tom Lenk als Andrew
Adam Busch als Warren
Cynthia LaMontagne als Lydia
Oliver Muirhead als Philip
Kris Iyer als Nigel
Harris Yulin als Quentin Travers
DB Woodside als Direktor Wood
Donald Bishop als Fleischhauer
Camden Toy als Übervampir
Bobby Brewer als Hoffman
Roberto Santos als Grimes

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.