Willkommen bei StakeYard!
Episode 132 «   » Episode 134

Buffy 7.11 (133)

Showtime
Showtime

Drehbuch: David Fury Regie: Michael Grossman
Premiere DE: 02.07.2003 
Premiere USA:

07.01.2003 

Quoten DE:1,42 Mio. / 5,0 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt

Ein junges, dunkelhäutiges Mädchen kommt am Sunnydaler Busbahnhof an und wird dort sogleich von drei der Boten willkommen geheißen. Noch bevor ihre Messer zum Einsatz kommen, schaltet Buffy zwei von ihnen aus, der letzte wird durch seine eigene Klinge erledigt. Danach machen Buffy und Rona, eine potentielle Jägerin, sich bekannt, und die Auserwählte heißt das Mädchen am Höllenschlund willkommen.

Später an diesem Abend sehen wir Kennedy auf Willows Bett, die meint, dass es bestimmt ungemütlich für Willow sei, in einem Schlafsack am Boden zu liegen, während sie ihr Bett beansprucht. Diese streitet allerdings alles ab und rettet sich so davor, neben der offensichtlich an ihr interessierten, noch unaktiven Jägerin zu schlafen. Im Laufe des Gesprächs erfährt die Hexe außerdem, dass Kennedy früher in einem Haus mit mehreren Flügeln gelebt hat, was sie ziemlich beeindruckt.
Die ebenfalls vom Mädchen erwähnte Tratschrunde mit Molly sehen wir in der nächsten Szene, wo diese drei Neuankömmlingen -Chloe, Eve und Vi- von der ermordeten Annabelle erzählt. Xander, der daneben im Wohnzimmer auf der Couch schläft, bekommt wegen dem Gerede kein Auge zu, ebenso wie Andrew, der immer noch an einem Sessel gefesselt ist. Als Eve daran zweifelt, ob Buffy es geschafft hat, Rona vor lauernden Gefahren zu beschützen, betreten die beiden das Haus. Molly zeigt der Neuen die Küche, während Buffy sich mit Giles und Anya über eine neue Möglichkeit, an Informationen über das First zu kommen, unterhält: Beljoxas Auge. Obwohl die Ex-Dämonin dagegen ist, einen Dämonenfreund zu bitten, das Dimensionstor zu diesem weisen Auge zu öffnen, ist Buffy für jede noch so kleine Hilfe dankbar, weshalb sie auch diese nicht ablehnen will.
Spike ist unterdessen immer noch in der Gefangenschaft des Bösen, doch er entschließt sich, nicht länger wehrlos herumzuhängen. Er bekämpft seine Boten-Wächter und befreit sich von den Fesseln, um zum Höhlenausgang zu laufen, wo er auf Buffy trifft. In diesem Moment wird er zurück in die Realität geholt, wo das First in Buffys Gestalt um ihn herumschleicht. Es versucht, seine Hoffnungen auf Rettung zunichte zu machen, doch der Vampir glaubt an seine Liebe. Als er meint, dass sie kommen werde, streichelt es über sein Gesicht -ohne es wirklich zu berühren- und erwidert: "Nein, das werde ich nicht".

Am helllichten Tag sprechen Anya und Giles hinter einer Dämonenbar mit einem Ex-Freund von Anyanka, einem rotgesichtigen Dämon namens Torg. Dieser ist nicht bereit, für Anya, die ihn vor langer Zeit verlassen hat, das Dimensionstor zu öffnen, weshalb diese ihm als Gegenleistung Sex anbietet. Da er an ihrer menschlichen Form nicht interessiert ist, macht Giles ihm ein besseres Angebot: Wenn er das Tor öffne, werde die Jägerin ihn nicht töten. Prompt ist der Dämon umgestimmt, das Tor geöffnet und die beiden gehen hindurch. Sie finden sich an einem dunklen, schwarzen Ort wieder, an dem heftige Windböen sie umwehen, und schließlich entdeckten sie Beljoxas Auge, das in einem Metallgestell mitten im Nichts herumhängt.
Im Haus der Summers erhält Willow später einen Anruf, doch wir erfahren nur, dass sie mit Althenea, einer Bekannten des Hexenzirkels aus England, spricht, und Will setzt eine irritierte Miene auf, als sie hört, was ihre Gesprächspartnerin zu sagen hat.
Nebenan, im Wohnzimmer, binden Xander und Buffy Andrew vom Stuhl los, und die Jägerin macht diesem mehr als deutlich klar, dass er auf keine blöden Ideen kommen sollte. In diesem Moment teilt Willow den anderen mit, dass ihr Althenea mitgeteilt hat, dass vorgestern eine weitere potentielle Jägerin in einem Motel in Sunnydale angekommen sei. Ihr Wächter sei zu früh gestorben, um die anderen zu informieren. Buffy und Xander brechen auf, während sich Andrew nach Umüberlegung lieber entschließt, den Abwasch zu erledigen.
Die bereits angekommenen Jägerinnen in Ausbildung trainieren inzwischen im Keller des Hauses ihre Reflexe und Muskeln. Eve gibt den anderen zu bedenken, dass keine von ihnen wirklich bereit sei, die neue Auserwählte zu werden. Kennedy fühlt sich zwar dazu imstande, alle anderen rechnen jedoch tatsächlich damit, dass es sie nicht treffen wird. Deshalb gibt Eve ihnen auch zu verstehen, dass sie alle nur darauf warten würden, eine nach der anderen erwählt zu werden, um dann zu sterben.
Buffy und Xander sind beim Motel angekommen, wo der Junge nach einem Blick durch das Fenster meint, die Jägerin solle die Tür eintreten. Sie finden den Körper eines toten Mädchens, das schon seit Tagen tot sein muss. Als Buffy ihn wendet, sehen sie Eves Gesicht. Entsetzt brechen sie auf, um die anderen vor dem First, das sich wohl oder übel in ihrem Haus aufhält zu retten.
Dort meint dieses gerade in Eves Form, dass es der Meinung sei, dass die Jägerin sie nicht vor diesem First beschützen könne...

Andrew nervt Dawn im Wohnzimmer mit Fragen über den Jägerinnen-Mythos, womit er sogar so weit geht, dass Dawn ihm mitteilt, dass Buffy ihr erlaubt habe, ihn zu töten, sollte er zu aufdringlich werden. Zudem meint sie, als er behauptet, dass er so alleine sei, dass er seinen einzigen Freund nicht hätte töten sollen.
Kurze Zeit später kommt Buffy zur Tür rein, die sofort eilig nach den potentiellen Jägerinnen sucht. Als sie in den Keller läuft, gibt sie dem First unmittelbar zu verstehen, dass es verschwinden solle. Sie erklärt den anderen, dass die wahre Eve tot sei, und so erhebt sich das Böse, um sich bei den anderen Mädchen für den netten Aufenthalt zu bedanken. Abermals befiehlt Buffy dem First die Klappe zu halten, und dieses verabschiedet sich mit der Nachricht, dass es nach Sonnenuntergang Besuch vorbei schicken werde. Danach verschwindet es, als hätte man das Bild eines Fernsehers abgedreht.
In der anderen Dimension spricht das Auge in Rätseln, da es meint, das First Evil könne nicht vernichtet werden, da es immer dagewesen sei, allerdings habe dieser günstige Moment es dazu gebracht, in Aktion zu treten. Eine Schwachstelle in der Ahnenreihe der Jägerin, eine unwiderrufliche Änderung gebe ihm die Gelegenheit, den Mythos der Auserwählten zu beenden. Als Giles sich nach dem Grund dieser Veränderung erkundigt, lautet die Antwort: "Die Jägerin".
Im Haus der Summers wird im Essraum die Ankunft des Übervampirs besprochen, doch das Ganze erweist sich als schwieriger als erwartet. Kennedy scheint die Einzige potentielle Jägerin zu sein, die auf Buffys Seite steht und bereit ist, alles zu geben, sollte der Bannspruch, den Willow durchführen wird, nicht halten. Als alles wieder in eine heftige Diskussion ausartet, begeben sich Buffy und Will in die Küche, gefolgt von Xander. Dort sehen sich alle drei an, ohne ein Wort zu sprechen.
Als die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, erhält der Übervamp endlich den Befehl vom First, die Summers zu besuchen, und alle außer sie zu töten. Nachdem der Vampir verschwunden ist, verwandelt sich Eve in Buffy und teilt Spike mit, dass sie froh sei, ihn wieder ganz allein für sich zu haben.
Zurück bei den Jägerinnen werden diese mit Waffen ausgestattet, doch Rona weiß nicht, was sie mit einem Schwert anstellen soll, bis Kennedy ihr erklärt, dass sie die Klinge einfach in die Bösen rammen solle. Danach greift sie zu einer Armbrust, die sie, wie sie Buffy erzählt, seit ihrem achten Lebensjahr bedienen kann. Auch Andrew fragt nach einer Waffe zur Verteidigung und erhält so von der Jägerin ein Fläschchen Weihwasser. Während draußen einige Boten sicherstellen, dass keiner das Haus verlässt, übt Willow, ihre Angst zu überwinden, indem sie mit Magie eine Kerze schweben lässt. Kennedy ist beeindruckt und erfährt, dass das First letztes Mal Besitz von Will ergriffen hat, als diese gezaubert hat. Dawn macht die anderen daraufhin aufmerksam, dass der Übervamp angekommen sei. Er begibt sich zur Tür, die kurz darauf von ihm zertrümmert wird, und gelangt ohne Einladung ins Haus, wo sich alle vor dem Wohnzimmer versammelt haben. Willow sagt einen Spruch auf, und als ihre Augen tiefschwarz werden, tritt der Bann in Kraft, der den Vampir zurückhält. Allerdings nagt die blaue Magiewand an Wills Kräften, da dieser extrem stark sei. Daher tritt Buffys Alternativplan in Kraft: Flucht. Alle verschwinden deshalb durch die Hintertür und erledigen gemeinsam einige Boten, bevor der Übervamp die Barriere durchbrechen kann und die Verfolgung aufnimmt.
Giles und Anya kommen von ihrer Reise in die andere Dimension zurück und Anya meint, sie habe nicht verstanden, wie Buffy alles so verändern habe können- sie sei schließlich bereits einmal gestorben. Giles erklärt, dass nicht ihr Tod, sondern die Tatsache, dass sie lebe, Schuld am Auftauchen des First sei. Dabei wird der Ex-Dämonin klar, dass sie selbst, Willow, Xander und Tara Schuld an allem sind- sie haben Buffy zurückgeholt und somit das Böse heraufbeschworen.
Auf ihrer Flucht vor dem First trennen sich Buffy und der Rest der Truppe, da sich die Jägerin allein dem Übervamp stellen will. Deshalb führen Willow und Xander die anderen fort, während Buffy bleibt, um zu kämpfen. Sie landet einige Treffer, doch diese zeigen keine Wirkung. Lediglich das Fläschchen Weihwasser verbrennt ein wenig das Gesicht des Untoten. Als Buffy kurz vor ihm wegrennt und sich anschließend umdreht, ist der Übervampir verschwunden.
Die potentiellen Jägerinnen wurden inzwischen zu einer Baugrube eines großen Gebäudes geführt, wo überall Gerüste herumstehen. Noch während die Mädchen über die Gefahr, die vom Turok-Han, dem Übervamp, ausgeht, sprechen, taucht dieser vor ihnen auf. Als er zur Attacke übergehen will, tritt Buffy ins Licht einiger Scheinwerfer und lockt die Aufmerksamkeit des Vampirs auf sich. Willow schafft die Jägerinnen zur Seite und meint, dass nun Showtime sei.

Sofort springt Buffy hinunter zum Übervamp, erklärt ihm, dass sie die Sache sei, vor der Monster Albträume haben und ein Schlag folgt dem anderen, während die Mädchen, Xander und Jonathan von einem Gerüst aus zusehen. Im Laufe des Kampfes wird Dawn klar, dass dies alles ein Plan von Willow und Buffy sei. Sie erinnert sich, dass die beiden und Xander den Essraum im Gespräch verlassen haben, und wir sehen die Szene erneut, mit einer Unterhaltung, die Buffy, Will und Xander über ihre Gedanken führen. Die Jägerin erklärt dabei, dass sie wolle, dass die potentiellen Slayer sehen, wie sie den Turok-Han töte, und Xander hat die Idee mit dem Baugerüst.
Dort geht der Schlagabtausch weiter, als Buffy nach einem Sturz an Kennedys Armbrust gelangt, worauf sie einen Schuss in die Brust der Vampirs abfeuert. Dieser reagiert nicht, und wirft sie auf ein anderen Gerüst, wo der Kampf weitergeht. Schließlich scheint es, dass der Übervamp gewinnt, als er Buffy am Hals packt und nach oben stemmt. Willow verhindert, dass jemand der Jägerin zu Hilfe kommt, und so befreit diese sich selbst, indem sie den Armbrustpfeil abbricht und dem Untoten ins Auge rammt. Dieser fällt vom Gerüst, und Buffy springt hinterher. Weiter Schläge werden ausgeteilt, und schließlich nutzt die Auserwählte die Chance, als sie von hinten einen Draht um den Hals des Turok-Han schwingt. Diesen zieht sie daraufhin mit aller Kraft fest und kann somit den Kopf vom Körper des Monsters trennen. Alles was zurückbleibt ist Staub.
Mit lehrendem Ton erklärt sie den anderen, dass die kommenden Kämpfe genau nach dem selben Muster ablaufen würden. Hart und schmerzvoll. Und wenn sie es durchziehen werden, werden sie diejenigen sein, die am Ende übrig bleiben. Ende der Lektion, alle verlassen den Ort des Geschehens- nur eine bleibt zurück. Eves Gestalt steht am Gerüst und in ihren Augen spiegelt sich purer Hass wider.

Nach dem Kampf sehen wir abermals Spike, und Buffy tritt auf ihn zu, mit einem Messer in der Hand. Als der Vampir meint, sie sei nur ein Hirngespinst, schneidet sie seine Fesseln durch, da sein Bewacher ja nun vernichtet worden ist. Spike ist frei, jedoch sehr geschwächt, weshalb ihn Buffy stützt, als die beiden gemeinsam sein Gefängnis verlassen.

Screenshots

Zitate
Buffy: "Next time you're attacked..."
Rona: "Whoa, whoa, next time? You sayin'- I'm gonna get attacked again?"
Buffy: "Welcome to the Hellmouth."

Kennedy: "I only got a half-sister. And we didn't have to share. Her bedroom is in a different wing in the house."
Willow: "Wing? Your house had wings?"
Kennedy: "Yeah. Just a couple. Few... Our summer home in the Hamptons didn't have any at all. Well... one, actually."
Willow: "Huh. That's... huh."

Kennedy: "How's Evil taste?"
Willow: "A little chalky."

Anya: "I just... I don't understand how... Buffy's death mucked up the Slayer mojo. You know, it's not like she hasn't died before."
Giles: "It's not because she died. The Beljoxa's Eye was quite clear about that... in its... enigmatic way... it's because she lives. Again.Buffy's not responsible for that."
Anya: "Oh, no. Willow and me, Xander and Tara. We're the ones who brought her back... We're the reason The First is here. The reason those girls were murdered. No, it's our fault. The whole world would've been better off if Buffy had stayed dead."

Buffy: "See? Dust. Just like the rest of them. I don't know what's coming next. But I do know it's gonna be just like this. Hard. Painful... But in the end it's gonna be us. If we all do our part... believe it, we'll be the ones left standing. Here endeth the lesson."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Tom Lenk als Andrew
Iyari Limon als Kennedy
Clara Bryant als Molly
Indigo als Rona
Amanda Fuller als Eve
Lalaine als Chloe
Felicia Day als Vi
Camden Toy als Übervampir

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.