Willkommen bei StakeYard!
Episode 133 «   » Episode 135

Buffy 7.12 (134)

Die Anwärterin
Potential

Drehbuch: Rebecca Rand Kirshner Regie: James A. Contner
Premiere DE:09.07.2003 
Premiere USA:

21.01.2003 

Quoten DE:1,40 Mio. / 5,5 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die beiden unaktiven Jägerinnen Rona und Vi schleichen sich nachts über einen Friedhof, als beide plötzlich von einem Vampir angegriffen werden. Es ist Spike, der Rona zu Fall bringt und Vi danach von hinten packt, um sich dann mit aufgesetzter Vampirfratze ihrem Hals zu nähern. Als das junge Mädchen kreischt, lässt Spike plötzlich von seinen Instinkten ab, und das Ganze stellt sich als Trainingseinheit für vier der Auserwählten heraus. Buffy macht ihnen klar, dass sie zwar noch nicht die Kraft der Jägerin hätten, doch ihre Instinkte und Reflexe seien ausgeprägter als bei anderen. Sie demonstriert dies anhand einer Attacke von Spike, dem sie den Rücken zudreht, und als er zum Sprung ansetzt, tritt sie zur Seite. Der Vampir landet unsanft auf einem Grabstein und geht zu Boden. Als sie auf ihm kniet, teilt sie den anderen mit, dass sie nicht grundlos potentielle Jägerinnen seien und ruft Kennedy und Molly zur nächsten Lektion.

Auch am nächsten Morgen geht der Unterricht im Keller der Summers weiter, wo die selben vier Jägerinnen wieder Buffys weisen Worten lauschen, während Dawn alles von der Treppe aus verfolgt. Deren Schwester erklärt, dass die Zeit gegen sie sei, und dass sie bereit seien müssten, wenn das Böse sich wieder blicken lasse.
Später im Büro der Schule telefoniert Buffy mit Xander, als die Schülerin Amanda zu ihr kommt. Diese fragt sich, ob sie selbst verrückt sei, da sie sich zu einem Jungen, der sie ständig ärgert, hingezogen fühlt. Buffys Erklärung klingt eher nach einer Rechtfertigung für die Sache mit ihr und Spike, was natürlich zu vollkommener Verwirrung bei Amanda führt.
Wieder zuhause, erwartet sie ein lautstarker Streit zwischen Xander, Andrew, Vi und Rona, der mitten im etwas unordentlichen Wohnzimmer stattfindet. Nachdem es durch Andrew etwas ruhiger geworden ist, teilt Will, die aus der Küche kommt, Buffy mit, dass ihre Freundin Althenea aus England festgestellt habe, dass eine weitere Jägerin direkt in Sunnydale lebe.
Wenig später ist auch Anya anwesend, und die Scoobies (und Andrew) besprechen die Lage im Esszimmer. Buffy kommt zu dem Entschluss, dass sie das Training mit den anderen fortsetzen muss, während Willow sich um einen Ortungszauber kümmern werde. Zu seiner Enttäuschung darf Andrew nicht mit auf Streife.
Nach Einbruch der Dunkelheit rüsten sich die vier potentiellen Jägerinnen für den Kampf, während Schoßhündchen Andrew immer noch nicht locker lässt. Er versucht Buffy zu überzeugen, dass er die Seiten gewechselt habe, hat damit aber keinen Erfolg, und so sehen er und Dawn zu, wie die bewaffneten Mädchen das Haus verlassen. Die beiden helfen Will deshalb bei ihren Vorbereitungen für den Zauber, der sie zur unaktiven Jägerin aus Sunnydale führen soll.
Mit den anderen zwei und Xander und Anya um das Feuer des Kamins versammelt führt Willow wenige Minuten später den Spruch durch, als sich nach dessen Vollendung plötzlich ein widerlicher Gestank im Zimmer breit macht. Die große Ansammlung von Licht, die zwischen ihnen schwebt, bewegt sich allerdings nicht von der Stelle. Will schlägt enttäuscht vor, Nachforschungen am Computer anzustellen und Dawn will die Tür öffnen, um den Geruch zu vertreiben, doch soweit kommt sie gar nicht. Das Licht verformt sich und schießt durch sie hindurch, woraufhin ein helles Leuchten in ihr zu sehen ist. Völlig schockiert blickt sie zu Willow, die meint, der Zauber habe funktioniert.

Immer noch völlig aus der Fassung steht Dawn auf und läuft nervös im Wohnzimmer auf und ab, wobei sie mehrmals meint, dass das zuviel für sie sei. Will hingegen findet, dass es Sinn mache- sie habe schließlich Buffys Summersblut. Die Betroffene sieht das ganz anders, immerhin sei sie dadurch auch automatisch ein Ziel der Boten, und dieser riesige Lichtzauber habe sie vermutlich bereits angelockt. Als Andrew zu ihnen kommt und ebenfalls von der Sache erfährt, teilt Dawn den anderen mit, dass sie nicht wolle, dass Buffy von all dem erfahre, denn die Erscheinung ihrer Mutter hat ihr zu denken gegeben. Eine ungeschickte Bemerkung von Anya sorgt danach dafür, dass die junge Summers in ihr Zimmer verschwindet, wo sie kurze Zeit dem Gespräch der anderen über ihr voraussichtlich kurzes und brutales Leben lauscht, bevor sie ihr Fenster öffnet und nach draußen klettert.
Buffy und ihre Truppe an Potentiellen besucht inzwischen mit Spike eine Dämonenbar, was für die Neuen erstmal eine Überraschung ist, doch die schleimigen Bargetränke können den Ekel noch zusätzlich toppen. Nachdem Buffy abermals kurz die Lehrerin in ihr raushängen lässt und erklärt hat, dass man hierher komme, um Informationen zu erhalten, taucht Clem auf, der sich freut, Buffy wiederzusehen. Als er und die Jägerin kurz zur Seite treten, um ungestört zu reden, fragt sich Kennedy, ob die Auserwählte -wie mit Spike- auch mit Clem etwas angefangen habe. Der Dämon begrüßt daraufhin die vier freundlich und beugt sich vor, um ihnen etwas zu zeigen. Die Folge ist eine plötzliche Verwandlung seines Gesichtes, die wir nur von hinten sehen, doch man kann eine Vielzahl von Tentakeln sehen, die den Potentiellen einen gehörigen Schrecken einjagt.
Draußen sehen wir Dawn, die nachts auf Amanda trifft, von der sie sich beinahe schon wieder verabschiedet hätte, als sie den blutigen Kratzer auf ihrem Kopf bemerkt. Amanda erklärt, dass sie länger in der Schule geblieben sei, und alle bereits gegangen gewesen seien, als sie mit ihrer Arbeit fertig gewesen sei. Sie schildert, dass ein Mann mit spitzen Zähnen sie attackiert hätte, wobei ein Zahn ihr den Kratzer zugefügt habe, doch ihr sei es gelungen zu entkommen, wonach sie den Angreifer im Schulraum eingesperrt habe. Nun habe sie Buffys Schwester aufsuchen wollen, von der sie gewisse Gerüchte gehört habe, aber Dawn meint, sie werde sich um den Vampir kümmern.
Später sehen wir die beiden Mädchen deshalb, wie sie sich unerlaubt Zugang zur Highschool verschaffen und sich ins obere Stockwerk begeben. Dort öffnet Dawn die Tür zum besagten Unterrichtsraum, doch diese ist weder versperrt, noch finden die beiden einen Vampir dahinter. Dieser ist allerdings näher als sie glauben, denn er hat sich über ihnen zwischen zwei Vorsprüngen der Decke festgeklammert. Gerade als sie wieder gehen wollen, lässt er sich zu den beiden herabfallen und will sie angreifen, doch ihnen gelingt es, mit wenigen Metern Vorsprung vor ihm zu fliehen. Sie rennen zum verschlossenen Ausgang, der sich als Sackgasse erweist. Geistesgegenwärtig greift Dawn zu einem Feuerlöscher, den sie dem Untoten wiederholt ins Gesicht schlägt, bis dieser kurz zu Boden geht, was ihnen abermals zur Flucht verhilft.
Buffy, Spike und die potentiellen Jägerinnen haben unterdessen eine Gruft aufgesucht, in der sie nach einem Vampir suchen sollen. Auf Mollys Frage, wo Spike gewohnt habe, behauptet Buffy, dass dessen Gruft gemütlicher gewesen sei, was wiederum zu Schmunzeln unter den Potentiellen sorgt, die anscheinend über die frühere Beziehung der Ex-Erzfeinde bescheid wissen. Jedenfalls werden sie bei ihrer Suche fündig, denn ein Körper liegt hinter diversem Gerümpel verborgen. Dass dieser jedoch nicht ganz so tot ist, wie er scheint, sondern genau genommen untot, stellt sich heraus, als das Opfer eines Vampirs seine Vampirfratze zeigt.
In der Highschool retten sich Amanda und Dawn in einen Klassenraum, wo sie die Tür mit einem Kasten blockieren, der allerdings nicht lange Stand zu halten scheint. Während es dem Vampir also gelingt, die Barrikade beiseite zu räumen, kämpft auch Buffy in der Gruft mit dem anderen Untotet. Dawn wehrt sich mit Gläsern für chemische Substanzen und benutzt danach einen Holzstab, um sich zu verteidigen, landet aber schlussendlich unter dem über sie gebeugten Vampir, der sich auf eine Mahlzeit freut. Auch den Auserwählten geht es nicht besser, denn Buffy sorgt für einen gewissen Grad an Realität, indem sie und Spike aus der Gruft verschwinden- schließlich wird sie nach ihrem Tod auch nicht mehr für die anderen da sein.
Im Haus der Summers warten Will, Xander und Anya vergebens darauf, dass Dawn für sie die Tür öffnet, deshalb tun sie das schließlich selbst und stellen fest, dass das Zimmer leer ist. Da das Fenster offen steht, meint Will, dass sie einen Ortungszauber durchführen werde und Buffy dringend informiert werden müsse.
Deren jüngere Schwester schreit inzwischen um ihr Leben und hat Unglück im Unglück, als zu allem Überfluss einige Boten durch die Fenster in die Highschool springen. Dies verschafft ihr zwar die Gelegenheit, den Vampir von sich zu treten, doch danach muss die wahre potentielle Jägerin um ihr Leben bangen- Amanda. Die Boten haben es nämlich auf sie abgesehen, wie Dawn feststellen muss.

Während die Dämonen bereits ihre Messer zur Hand nehmen, rettet Dawn erneut die Lage, indem sie aus einem nahestehenden Rohr am Chemietisch Gas entlässt, das einen großen Feuerwall erzeugt, der die Boten von ihrer Tat abbringt. Der kurze Augenblick reicht aus, damit Dawn ihrer Freundin erklären kann, dass nicht sie selbst eine besondere Begabung besitze, sondern Amanda. Sie übergibt ihr den Holzstab, da es ihr Kampf sei, und als die Boten und der Vampir auf sie zusteuern, kommen auch Xander, Buffy und der Rest die Treppe hochgelaufen. Es kommt zu einem heftigen Kampf zwischen allen Beteiligten, in dem es Amanda gelingt, den Vampir zu pfählen, und Buffy abschließend dem letzten Boten das Genick bricht, um das Leben der neuen Potentiellen zu retten.
Am Tag darauf sitzen die unaktiven Jägerinnen nun zu fünft im Wohnzimmer der Summers und sprechen über die Vorfälle und Kämpfe des Vortages, die wohl für alle extrem aufregend gewesen sind. Dawn verfolgt das Ganze bis Buffy zu ihr tritt, der sie erklärt, dass sie gerade Nachforschungen über das First anstellen hat wollen. Ihre Schwester gefällt die Idee, und sie teilt den anderen Mädchen mit, dass sie zum Training in den Keller kommen sollen. Nur Xander bleibt bei Dawn, der sich mit ihr über die potentiellen Jägerinnen unterhält. Er spricht auch über sich selbst, da er umgeben von Freunden mit besonderen Kräften sei und seine eigene Stärke bloß darin liege, Fenster zu reparieren. Das Ziel seiner Rede ist, Dawn klarzumachen, dass sie zwar verglichen mit ihren Freunden auch nichts besonderes sei, doch er habe sie am Tag zuvor in der Schule gesehen und wisse, dass sie etwas Außergewöhnliches sei. Er küsst sie auf die Stirn und überlässt Dawn dann mit Freudentränen ihrer Arbeit.

Screenshots

Zitate
Amanda: "Do people ever think you're weird?"
Buffy: "Uhm, I guess. Sure, in a charming, endearing, loveable... Yeah."

Molly: "Halt!"
Dawn: "Okay, see, that's why we don't point the weapons in the kitchen."
Vi: "It's not loaded."
Dawn: "That's always the lead quote under the headline 'Household Crossbow Accident Claims Teen'."

Vi: "It's a demon bar. It's like a gay bar, only with demons."

Molly: "Where'd you live?"
Spike: "What? You mean before? A crypt actually, but nicer. A bit more...I don't know if posh is the right word, but it was more like..."
Buffy: "Comfy."
Kennedy: "Excuse me? When did you find it comfy?"
Buffy: "Moving on."

Rhona: "I'm sure the vampire thought we were like, what- four helpless girls. And then Vi... Vi actually yells, 'We're just four helpless girls!'."
Vi: "That was part of my plan."

Dawn: "Yeah, I guess I kinda lost my head when I thought I was the slayer."
Xander: "You thought you were all special. 'Miss Sunnydale 2003'. And the minute you found out you weren't, you handed the crown to Amanda without a moment's pause. You gave her your power."
Dawn: "The power wasn't mine."
Xander: "They'll never know how tough it is, Dawnie, to be the one who isn't chosen. To live so near to the spotlight and never step in it. But I know. I see more than anybody realizes because nobody's watching me. I saw you last night. I see you working here today. You're not special. You're extraordinary."

Dawn: "Maybe that's your power."
Xander: "What?"
Dawn: "Seeing, knowing."
Xander: "Maybe it is. Maybe I should get a cape."
Dawn: "Cape is good."
Xander: "Yeah."
 
Gastdarsteller
Tom Lenk als Andrew
Iyari Limon als Kennedy
Clara Bryant als Molly
Indigo als Rona
Felicia Day als Vi
Courtnee Draper als Annabelle
James C. Leary als Clem
Sarah Hagan als Amanda
Derek Anthony als Dämon

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.