Willkommen bei StakeYard!
Episode 138 «   » Episode 140

Buffy 7.17 (139)

Mütter und Söhne
Lies My Parents Told Me

Drehbuch: David Fury & Drew Goddard Regie: David Fury
Premiere DE:13.08.2003 
Premiere USA:

25.03.2003 

Quoten DE:1,41 Mio. / 6,0 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
New York City, 1977 - Auf die Straßen von New York strömt kalter Regen nieder, doch Spike und eine Jägerin namens Nikki heizen sich gegenseitig in einem rasanten Kampf auf. Während des Schlagabtausches sehen wir einen kleinen Jungen im Regenmantel, der sich hinter einer Bank versteckt hält und den Kampf seiner Mutter verfolgt. Gerade als diese beinahe gebissen wird, stößt der kleine Robin unbeabsichtigt einen Mülleimer um, wodurch sich Nikki retten kann. In einem weiteren Moment des Triumphes wirft diese einen Pflock in die Richtung des Untoten, doch Spike hält ihn mit beiden Händen vor seiner Brust auf. Der Vampir meint, er wolle den Tanz mit der Jägerin noch nicht so früh beenden, denn dieser habe gerade erst begonnen. Er wirft den Pflock zur Seite, meint abschließend, dass ihm Nikkis Mantel gefalle, und springt dann eine Mauer hinunter, wodurch er verschwindet.
Robin kommt deshalb aus seinem Versteck hervor und fragt seine Mum, ob sie nun nach Hause gehen könnten. Diese muss ihn enttäuschen, denn dort sei es nicht mehr sicher. Deshalb schlägt sie vor, dass ihr Sohn bei einer Bekannten wohnen könne, solange sie ihren Job erledige. Die Mission sei das, was zähle, erinnert sie ihn, und sie ist sichtlich stolz auf ihren Sohn. Bevor die beiden gehen, läuft klein Robin nochmal zurück zum Ort des Kampfes und nimmt den Pflock, den Spike weggeworfen hat, an sich.

Sunnydale, 2003 - Der Pflock in Woods Hand versucht seinen Weg in das Herz eines angreifenden Vampirs zu finden, doch Robin muss einige Schläge einstecken. Auch Buffy und Spike sind mit Untoten beschäftigt, wobei Spikes Widersacher mit einer Schaufel gepfählt wird. Nach einem Hinweis von Buffy eilt der Vampir mit Seele zu Wood, den er vor dessen Gegner rettet. Als dieser zu Staub zerfallen ist, meint Spike, Robin solle nicht zögern, von seinem Pflock auch Gebrauch zu machen. Dieser meint, während Spike ihm den Rücken zudreht, dass er nur auf den richtigen Moment warte (bezogen auf Spike, den er ja offensichtlich töten will), und wir sehen, wie er vor Wut das Holz in seiner Hand so fest drückt, dass er blutet.

Am nächsten Morgen halten sich Buffy und Robin in den Büros der Highschool auf und stellen fest, dass die Schüler sich nach dem Versiegeln des Siegels wieder beruhigt haben. Als sie über die drohende Apokalypse reden, gesteht Wood, dass ihn Buffy, und die Art wie sie kämpfe, an seine Mutter erinnern würden. Die Jägerin meint darauf, dass dieses Kompliment zwar andere Mädchen bestimmt nicht glücklich gemacht hätte, doch sie nimmt es dankend an.
Nun betritt ein völlig aufgebrachter Giles das Büro und beginnt, über die schreckliche neue Bibliothek zu meckern. Alles basiere auf Computerdaten, und er wundert sich, wo die Verantwortlichen die Bücher gelassen haben. Daraufhin stellt er fest, dass vor ihm ein Verantwortlicher steht, entschuldigt sich, und lernt dadurch Direktor Wood kennen. Während das Gespräch kurz zur apokalyptischen Seite des Lebens der drei Dämonenjäger übergreift, lässt Rupert das Fehlen von auf Seiten niedergeschriebenem Wissen einfach nicht los. Buffy ignoriert ihn und erkundigt sich, ob Giles neue Potentielle mitgebracht habe. Diese Frage muss er verneinen, doch er habe neues über Spike und dessen Trigger herausgefunden. Während Wood erfolglos versucht, den beiden zu folgen, da die Tatsache, dass ein Vampir eine Seele, einen Chip und einen Trigger besitze -beziehungsweise besessen hat- ihn doch etwas verwirrt, erklärt Giles, dass es ihnen mittels Magie gelingen könnte, den Trigger aus Spikes Gehirn zu verbannen.
Im Keller des Summerhauses wird Spike später von Xander in Ketten gelegt, damit dieser, sollte der Zauber schiefgehen, nicht zur Gefahr wird. Giles hält in einer kleinen Schachtel ein magisches Relikt bereit, das in Spikes Kopf gelangen solle, um den Trigger zu entfernen. Willow steuert die benötigte Magie bei, und so beginnt das Ritual ohne weitere Umschweife. Nachdem Will ihren Spruch aufgesagt hat, entwickelt das wurmartige Relikt scheinbar ein Eigenleben und kriecht, als Giles es zu Spikes Kopf hält, durch dessen Auge in Richtung Gehirn des Vampirs. Augenblicklich setzen stechende Schmerzen in seinem Kopf ein, weshalb Buffy sich besorgt neben Spike setzt. Dieser kann ihr auf die Frage, ob alles okay sei, gar nicht mehr ganz antworten, da er sich plötzlich in einem wohl bekannten Raum wiederfindet. Er blickt auf sich selbst, besser gesagt auf William, wie er seiner Mutter gerade eines seiner Gedichte vorliest. Die beiden scheinen ein sehr gutes Verhältnis zu haben, und William verspricht Anne, so ihr Name, dass er eines Tages sein Elternhaus um eine geliebte Frau bereichern werde. Seine Mutter ist sichtlich erfreut, doch plötzlich wird sie von einem starken Husten aus ihrem Glück gerissen, weshalb ihr Sohn ihr ein Glas Wasser reicht. Als Anne sich den Mund abwischt, ist ein blutiger Fleck auf dem Tuch zu sehen, doch sie versichert William, dass alles gut sei. Dieser setzt sich neben seine Mutter auf den Boden und lauscht ihrem Gesang, als diese Early One Morning anstimmt. Sein Gesichtsausdruck ist anfangs entspannt, doch langsam prägt Wut seine Miene, als Spikes Stirn sich in Falten legt und seine gelben Vampiraugen sich öffnen. Das Lied, das in letzter Zeit als Trigger-Auslöser fungierte, hat das Tier in ihm wieder erweckt, und so greift Spike Buffy im Keller an. Als diese sich aus seiner Reichweite rettet, packt er sein Bett und wirft es nach Dawn, die leicht getroffen wird. Die Ketten halten allerdings stand, und so kann der Vampir seine Wut bloß hinausbrüllen, bis der magische Wurm plötzlich wieder aus seinem Kopf kriecht. Er fällt zu Boden und ist wieder leblos und dunkel, und augenblicklich normalisiert sich auch Spike, der genauso ratlos wie alle anderen im Raum ist. Nur Robin hat das ganze wortlos verfolgt und wirft nun einen wütenden, verachtenden Blick auf den Untoten.

Nachdem sich die Situation wieder etwas beruhigt hat, besteht Spike darauf, dass die anderen ihn von seinen Ketten lösen, da er okay sei. Keiner geht auf seine Bitte ein, da unklar ist, was nun mit seinem Trigger geschehen ist. Der Vampir erzählt nun mehr über diesen unerwünschten Mechanismus in seinem Hirn, der durch das Lied, das seine Mutter immer gesungen hat, ausgelöst wird. Mehr habe es mit diesem Song aber nicht auf sich. Als er sich erkundigt, ob es Dawn gut gehe, meint Buffy, sie würde das schon durchstehen, da sie tapfer sei.
Oben jammert sie allerdings, während Willow ihr mit einem Tuch die Stirn tupft, und schlägt vor, dass Will sie mit Magie heilen könne. Das hält die Hexe allerdings für keine gute Idee. Nach einer kleinen Erklärung für die Potentiellen über Spikes Sonderrecht, nicht gepfählt zu werden, meldet sich Jonathan zu Wort, der meint, eine Person aus L.A. namens Fred sei am Telefon.
Unten im Keller kommt es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen Giles und Buffy, da die Jägerin Spike freilassen will, während ihr Wächter strikt dagegen ist. Der Betroffene hält sich aus dem Gespräch raus und betrachtet nachdenklich seine Hand, als diese von einer anderen, in schwarz gekleideten Hand berührt wird. Es ist jene von Drusilla, die William anscheinend nach seiner Verwandlung in 1880 in dessen Zuhause begleitet hat. Dort küssen sich beide leidenschaftlich und besprechen ihre Pläne für kommende Streifzüge, doch dabei muss Dru feststellen, dass William eine weitere Begleiterin für die beiden vorgesehen hat. Er will seine Mutter verwandeln, damit sie ihre Unsterblichkeit mit ihnen teilen kann. In diesem Moment kommt Anne zur Tür rein und findet ihren Sohn mit einer fremden Frau vor. Sie meint, sie habe ihn bereits seit Tagen vermisst, und erfährt, dass die Unbekannte die Person ist, die ihrem Sohn das Leben geschenkt hat. William erklärt, dass er nun ein Vampir sei und die menschliche Sterblichkeit hinter sich gelassen habe. Auch Anne könne davon befreit werden, und deshalb umarmt er seine verwirrte Mutter, bevor er seine Zähne in den Hals seiner Mutter bohrt.

Sunnydale - Spike kann sich von den Gedanken aus seiner Vergangenheit wieder befreien, als Willow die Treppe herunterkommt. Sie teilt Buffy mit, dass jemand angerufen habe, der ihre Hilfe benötige, doch dass sie Angel einen Besuch abstatten wird, verschweigt sie ihr. Die Jägerin meint nur, sie solle so schnell wie möglich wiederkommen. Danach geht sie zu Spike, dem sie die Ketten abnimmt, was Giles natürlich nicht gefällt. Buffy verbietet ihrem Wächter einfach das Wort und geht gemeinsam mit dem Untoten nach oben. Als Rupert ihnen folgen will, hält Robin ihn zurück, um mit dem Briten über Spike zu reden. Er meint, man könne Spike nicht rumlaufen lassen, wenn er eine potentielle Gefahr für alle sei, da das First bereits meinte, Spikes Zeit sei noch nicht gekommen. Im Laufe des Gesprächs findet Giles heraus, dass die zweite Jägerin, die William dem Blutigen zum Opfer gefallen ist, Robins Mutter war, und dass Buffy nichts darüber weiß. Wood stellt allerdings klar, dass es ihm nicht um Rache gehe, sondern dass Spike einfach sterben müsse, und in diesem Punkt sind sich beide einig. Alles was Rupert tun müsse, sei Buffy ein paar Stunden von Spike fern zu halten.
Kurze Zeit darauf sehen wir die Jägerin und ihren Wächter auf dem Friedhof, wo beide patrouillieren, während Spike der Obhut von Robin überlassen wird. Giles sieht die gemeinsame Streife als Lektion an, in der er Buffy zu verstehen geben will, dass sie keine richtige Anführerin für die anderen sei. Diese ist ein wenig eingeschnappt, da Rupert nicht gesehen habe, wie sie ihre Freunde und Familie -und Andrew- in den letzten Tagen behandelt habe. Sie wisse, wie man schwere Entscheidungen treffe. Und genau deshalb seien sie hier, meint Giles, als sich im Vordergrund eine Hand aus dem Grab befreit.
Spike stellt inzwischen fest, dass Robin seine Garage in einen "Arbeitsraum" verwandelt hat, der an den Innenwänden mit Dutzenden Kreuzen behangen ist. Am Höllenschlund könne man nie vorsichtig genug sein, und wenn Spike sich von den Wänden fernhalte, würde ihm nichts passieren. Dass Spikes Misstrauen allerdings mehr als berechtigt ist, stellt dieser zugleich fest, als Robin sich diverse Kampfkleidung um die Arme schnallt und mehr über seine Vergangenheit preisgibt. Seine Mutter sei nur eines von vielen von Spikes Opfern gewesen, doch an dieses würde er sich erinnern. Sie war eine Jägerin. Spike wird nun klar, dass er nur hierher gekommen ist, um zu sterben, doch Robin stellt richtig, dass er nicht ihn, sondern das Monster in ihm töten werde. Mit diesen Worten startet er ein Musikstück auf dem Computer hinter ihm. Early One Morning bringt die Bestie in Spike erneut zum Vorschein, und Robin macht sich für den Kampf bereit.

London, um 1880 - (dieser Rückblick wechselt immer wieder mit kurzen Szenen aus dem Kampf zwischen Robin und Spike im Jahr 2003 ab) In Williams Elternhaus unterhält sich dieser mit seiner inzwischen untoten Mutter, die berauscht von dem Gefühl ist, dass sie nun alles sehen könne und alles verstehe. Von Dankbarkeit kann aber nicht die Rede sein, denn Anne, die nun keine Scheu mehr hat, ehrlich zu sein, erzählt ihrem Sohn nun, dass sie zu Lebzeiten ständig gebetet habe, dass Spike endlich eine Frau finde, die sie ablösen würde. William sei immer nur ein sentimentaler Idiot gewesen, der nicht von seiner Mutter hätte loslassen können. Selbst jetzt habe sich das nicht geändert.

Sunnydale, 2003 - Buffys Lektion auf dem Friedhof geht weiter, und diese ist kurz davor, den auferstandenen Vampir zu pfählen, als Giles ihr befiehlt, es nicht zu tun- noch nicht. Also hält sie den Angreifer weiterhin in Schacht, während ihr Wächter mit ihr über Entscheidungen spricht. Buffy meint, sie habe mittlerweile eingesehen, dass sie Geliebte gehen lassen muss, wenn dies die Welt retten würde. Müsste sie nochmals eine Entscheidung wie die bei Dawn [5.22] treffen, würde sie ihre Schwester sterben lassen, wenn es nötig sei. Giles erklärt nochmals, dass persönliche Nähe zu bestimmten Personen also kein Vergleich zum Schicksal der Welt sei... und trotzdem sei Spike immer noch am Leben. Das überrascht Buffy so, dass der Vampir sie von den Beinen reißen kann.
Spike ist im Laufe der Kampfes mit Wood zu Boden gegangen, und nun liegt er seinem Widersacher mit blutendem Mund zu Füßen. Robin nimmt den Ledermantel seiner Mutter an sich und greift dann zu einem der Holzkreuze an der Wand, das am Ende spitz ist.

London- Die Unterhaltung zwischen William und seiner Mutter nimmt immer perversere Formen an, als diese ihm unterstellt, dass ihn den Kuss der Unsterblichkeit, als er sie gebissen habe, angemacht habe. Er würde auch bei jeder Nacht mit Drusilla ständig an seine Mutter denken, und das werde sich nie ändern. William stößt seine Mutter von sich, und meint, er habe sie immer geliebt, doch nicht auf diese Art. Diese hingegen lässt nicht locker und attackiert ihn mit einem Stock, der allerdings zerbricht. Anne setzt ihre Vampirfratze auf und meint, es werde nur für einen Moment weh tun, doch mit einer Entschuldigung rammt William das abgebrochene Holzstück durch die Brust seiner Mutter. Diese lässt ihr Gameface verschwinden und zerfällt mit wehmütigen Blick zu Staub.

Sunnydale- Auch hier entschuldigt sich Spike, der immer noch am Boden liegt, jedoch genug Kraft hat, um Robins Attacke mit dem Pflock abzuwehren. Der Vampir schlägt sogar, wundersamer Weise gestärkt, zurück, und erringt sich die Oberhand im Kampf. Er meint, Robins Mum sei die Auserwählt gewesen, und er ein Vampir- so laufe das Spiel nunmal. Jeder Jägerin würde ihren Kampf alleine bestreiten, und das sei auch bei Nikki nicht anders gewesen. Während Wood nun halb am Boden liegt und ziemlich am Ende ist, erzählt Spike ihm die Geschichte von ihm und seiner Mutter. Am Ende stellt er fest, dass es einen wichtigen Unterschied zwischen seiner und Robins Mutter gebe- seine habe ihn geliebt. Doch als er sie zum Vampir gemacht habe, habe ein Dämon zu ihm gesprochen. "Meine Mutter hat mich geliebt"- mit diesen Worten startet Spike nochmals den Song am Computer, lauscht der Melodie und meint, dass es ein nettes kleines Lied sei. Er bedankt sich bei Wood, dass er ihm geholfen habe, einen klaren Kopf zu bekommen, denn nun stehe er nicht mehr unter den Einfluss des First oder irgendwelcher Trigger. Die Vampirfratze setzt Spike also aus freien Stücken auf, und somit stemmt er Robin hoch und beißt ihn in den Hals.
Auf dem Friedhof streiten sich Buffy und Giles immer noch um Spike und die Gefahr, die von ihm ausgeht. Plötzlich wird der Jägerin klar, dass Ruperts Funktion bloß jene war, sie von Robin fernzuhalten, und so pfählt sie den Vampir und läuft los, während Giles meint, es sei an der Zeit, damit aufzuhören, die Befehlshabende zu spielen und wirklich eine zu werden.
Als Buffy bei Woods Wohnung ankommt, verlässt Spike gerade mit seinem Ledermantel die Garage. Er öffnet die Tür nochmals, um Buffy zu zeigen, dass Robin noch am Leben ist, doch er macht ihr klar, dass der Direktor tot sei, sollte er ihn bloß noch einmal schräg anschauen. In der Garage erzählt die Jägerin vom Tod ihrer eigenen Mutter und erklärt dann, wie dämlich es sei, sich jetzt, vor dem Krieg gegen das Böse, an einem Mann rächen zu wollen, den es nicht mehr gebe. Spike sei der stärkste Kämpfer, den sie zur Verfügung haben, und sollte Robin ihm noch einmal zu nahe kommen, würde Buffy Wood töten, droht sie. Oder besser gesagt würde sie Spike das tun lassen. Als Buffy geht, schließt sie das Gespräch mit einem Satz, den Robin gut kennt: "Die Mission ist das, was zählt".

Zuhause schaut Buffy kurz nach Dawn, die bereits in ihrem Bett schläft. Am Flur trifft sie auf Giles, der von ihr erfährt, dass Spike noch am Leben ist. Dennoch sei das, was Buffy an diesem Tag gehört habe, immer noch wahr. "Du musst lernen...", beginnt Giles, bevor er von der Jägerin unterbrochen wird. "Nein. Ich denke Sie haben mir alles gelehrt, was ich wissen muss". Mit diesen Worten schließt Buffy ihre Tür vor der Nase ihres Wächters.

Screenshots

Zitate

Buffy: "Giles, what's wrong?"
Giles: "Have you seen the new library? It's nothing but computers. Not a book to be seen. I don't know where to begin... Buffy, who do we talk to?"
Robin: "Uh, that would... that would be me."

Buffy: "I dunno. I mean... not like it had a catchy hook or anything like, "I'm comin' up so you better get this party started". It was boring, old, and English. Just like yo..ul. Brynner. Yul Brynner. A British Yul Brynner."

Spike: "Oh, bollocks. All the rubbish people keep sticking in my head... it's a wonder there's room for my brain."
Giles: "I don't think it takes up that much space, do you?"

Drusilla: "You... you want to bring your mum with us?"
William: "Well, yeah. You'll like her."
Drusilla: "To eat, you mean?"

Giles: "It's time you looked at the big picture."
Buffy: "Hello!? All I do is look at the big picture. The other day, I gave an inspirational speech to the telephone repair man."
Giles: "It takes more than rousing speeches to lead, Buffy. If you're going to be a general, you need to be able to make difficult decisions regardless of cost."
Buffy: "Have you seen me with those girls? I mean, the way I've treated my friends and my family and... Andrew."

Spike: "I've killed a lot of people's mothers."
Robin: "Yeah. You'd remember mine. She was a slayer."
Spike: "So, that's it, isn't it? Brought me here to kill me?"
Robin: "No, I don't wanna kill you, Spike. I wanna kill the monster who took my mother away from me."

Buffy: "Oh, my God. You're stalling me. You're keeping me away..."
Giles: "It's time to stop playing the role of general, and start being one. This is the way wars are won."

Buffy: "Spike is the strongest warrior we have. We are gonna need him if we're gonna come out of this thing alive. You try anything again, he'll kill you. More importantly- I'll let him. I have a mission to win this war, to save the world. I don't have time for vendettas. The mission is what matters."

Giles: "What I told you is still true. You need to learn..."
Buffy: "No, I think you've taught me everything I need to know."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
DB Woodside als Robin Wood
Juliet Landau als Drusilla
Tom Lenk als Andrew
Iyari Limon als Kennedy
Clara Bryant als Molly
Indigo als Rona
Caroline Lagerfelt als Anne
K.D. Aubert als Nikki
Damani Roberts als junger Robin
Ira Steck als neuer Vampir (Richard)

Musik
Nana Mouskouri - Early One Morning

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.