Willkommen bei StakeYard!
Episode 137 «   » Episode 139

Buffy 7.16 (138)

Der Geschichtenerzähler
Storyteller

Drehbuch: Jane Espenson Regie: Marita Grabiak
Premiere DE:06.08.2003 
Premiere USA:

25.02.2003 

Quoten DE: 1,10 Mio. / 5,0 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die Episode beginnt in einem düsteren Raum, der von einem Kaminfeuer erhellt wird, das Licht auf Andrew wirft, der im Jackett dasitzt und Pfeife raucht. Er wendet sich an die Zuseher (an uns), denen er eine Gesichte erzählen will, die er selbst "Buffy- Jägerin der Vampire" nennt. Daraufhin beginnt er die typische Patrouille auf dem Friedhof zu schildern, auf der Buffy einen Vampir mit der Armbrust erlegt, doch ein anderer attackiert sie bereits wieder.
Ein lautstarkes Klopfen mischt sich in die Erzählung ein, die Andrew zurück in die Realität holt. Es stellt sich heraus, dass das Kaminfeuer bloß aus seiner Fantasie stammte, und dass er in Wirklichkeit bloß mit einer Digitalkamera auf der Toilette sitzt. Anya kommt zu ihm, die nicht versteht, was er da macht und als Erklärung die Antwort bekommt, dass Andrew für "Unterhaltung und Bildung" sorge. Sie ist verwirrt und fragt, warum er nicht einfach wie alle anderen masturbieren könne.

Nach dem Vorspann sehen wir, wie Buffys Kampf auf dem Friedhof weitergeht. In wenigen Sekunden ist auch Angreifer Nummer zwei Geschichte, und so hat Andrew Gelegenheit, das Geschehen, das er nebenbei auf seine Kamera gebannt hat, zu kommentieren. Die Jägerin nervt das ungefähr genauso wie Anya, die zurück im Summershaus Andrew aus dem Badezimmer zerrt, um Platz für die wartenden, potentiellen Jägerinnen zu machen. Ihre Wut verfliegt allerdings schnell, als Andrew ihr ein Interview auf seiner Jägerinnen-Dokumentation anbietet, die sie vielleicht berühmt machen könne.
Etwas später erhalten wir dank des Freaks eine ausführliche Erläuterung über alle aktuellen Bedrohungen, die der Höllenschlund zu bieten hat. Dies geschieht im Keller mit Hilfe eines Plakats, das Andrew gezeichnet hat, auf dem ein Turok-Han, sowie das First und die Boten abgebildet sind. Das Zusammenspiel dieser drei verewigt er etwas unbeholfen auf seinem Band.
Die Doku setzt sich in der Küche der Summers fort, wo wir das Frühstück der Jägerinnen und Freunde von Buffy teilweise aus ungewohnter Kamerasicht miterleben. Zumindest Xander, den Andrew als das "Herz" der Truppe bezeichnet, und Amanda, die sich über ihren Bildschirm-Auftritt freut, finden die ständige Filmerei ganz nett, und auch Buffy, gibt sich vor der Kamera als strahlendes Supermodell, das elegant mit unheimlicher Grazie ihre Cornflakes in eine Schüssel kippt. Da die Szene von Andrews Fantasie beflügelt ist, kommt sogleich Spike mit nacktem Oberkörper zu ihr, der sie in seine Arme schließt, während Anya vorne vorbeitanzt und auf erotische Art und Weise eine Weintraube in ihrem Mund verschwinden lässt. Als eine unbekannte Potentielle vor die Linse kommt, endet Andrews Einbildung plötzlich, und wir kehren in den normalen Alltag zurück. Dort ist Buffy anscheinend die Einzige, die von den Aufnahmen genervt ist, denn alle anderen sind der Meinung, dass es nicht idiotisch, sondern eine Erinnerung für die Nachwelt sein könnte. Um den anderen den Ernst der Lage zu vermitteln beschließt die Jägerin deshalb, ihnen von ihrer Vision mit den Turok-Hans zu erzählen, was Andrew scheinbar für unwichtig hält. Er begibt sich ins Esszimmer, wo er den Zuschauern etwas über sich selbst erzählen will- etwas über seine dunkle Vergangenheit.
Die nächste Sequenz aus seiner etwas verfälschten Zeit im Trio stellt ihn deshalb als Genie da, das seinen zwei Kumpanen seinen Plan erklärt. Eine magnetische Jägerin würde nichtmal aus ihrem Auto steigen können, und spezielle Anzüge würden ebenso verhindern, dass sie sich ihnen nähern könne. Jonathan und Warren sind begeistert und vergöttern ihren genialen Anführer nahezu.
Soviel zu Andrews Einbildung, jetzt filmt er erstmal kurz zurück in die Küche, wo er Willow und Kennedy zusammen erwischt. Danach kommt es passend zu seiner Erzählung zu einem Rückblick auf die Geschehnisse mit Dark Willow, wobei wir die Szene in der Magic Box sehen, in der Will gerade erst mit Buffy und Dawn in dieser angekommen ist. Sie lenkt dunkle Magie auf Andrew und Jonathan, doch letzterer kann den beiden dank seiner Gegenmagie (die sie ja in Wirklichkeit Anya zu verdanken hatten) das Leben retten.
Da Buffy mit ihrem Vortrag fertig ist, wagt sich auch Andrew wieder gemeinsam mit seiner Digicam in die Küche, um dort nach Überresten des Frühstücks zu suchen.

Auf Buffys Arbeit hat diese zwar Ruhe vor unerwünschten Aufnahmen, doch Zeit zum Entspannen bleibt ihr keineswegs. Die Schule wirkt extrem unruhig, und zwei Schüler gehen aufeinander los, die Buffy jedoch auseinander bringen kann. Vor ihren Augen verschwindet daraufhin eine unbemerkte Zuschauerin (wie einst das Mädchen aus Episode 1.11), der Buffy eine Ohrfeige verpasst, um sie durch diese Aufmerksamkeit wieder sichtbar zu machen. Auf dem Weg in ihr Büro kommen der Jägerin noch diverse andere Schüler mit übernatürlichen Problemen unter, bis sie schließlich Robin Wood sieht, den es ebenfalls erwischt hat. Er ist am Kopf verletzt, und bekommt von seiner Schülerberaterin ein Pflaster verabreicht, während diese befürchtet, dass der Höllenschlund außer Kontrolle geraten ist. Alle diese Ereignisse erinnern sie an ihre eigene Zeit an der Highschool, die für Schüler oft ein Krieg sein könne, der nun Wirklichkeit geworden sei.
Andrew nimmt unterdessen Dawn unter die Lupe, wobei er mit einem Schwenk auf einen Schlüsselbund erklärt, was deren früheres Schicksal war. Als er sich von ihr abwendet und ins Wohnzimmer filmt, erzählt er den Zuschauern, dass er ihnen was zeige, das sie interessieren könne. Damit meint er allerdings nicht Willow und Kennedy, die sich auf der Couch küssen, sondern die von Xander eingebauten Fenster hinter ihnen.
In der Highschool haben sich Buffy und Robin die Pläne des Gebäudes besorgt, mit deren Hilfe sie auf den Ursprung der unkontrollierbaren Geschehnisse kommen wollen. Die Jägerin vermutet, dass es an diesem Siegel im Keller liegt, um das sich die gesamte Energie des Höllenschlundes versammelt habe.
Anya und Xander sind die nächsten Opfer von Andrew, denn dieser führt ein Interview mit beiden. Dabei reden diese über ihre frühere Beziehung und Xander gesteht, dass er glaube, es sei richtig gewesen, die Hochzeit abzublasen. Dennoch sei etwas zwischen den beiden, denn wie Anya festgestellt hat, werden beide noch ziemlich eifersüchtig, wenn der andere ein Date hat. Andrew fragt Xander daraufhin, ob er die Ex-Dämonin noch liebe, doch wir bekommen die Antwort nicht zu hören, lediglich einen verräterischen Gesichtsausdruck.
Einer genaueren Untersuchung muss sich auch das Siegel von Danzel unterziehen, da Robin und die Jägerin im Keller nach Anhaltspunkten suchen, während sie über Buffys Vision sprechen. Als diese Willow erwähnt, erkundigt sich Wood, ob man der Hexe vertrauen könne. Buffy versichert ihm, dass sie nicht mehr böse sei, doch Robin ist da anderer Ansicht. Er behauptet, dass derjenige böse sei, der Böses tue, und dass er wisse, was die Jägerin getan habe- sie habe mit diesem Vampir geschlafen. Als er vom Siegel aufblickt, erkennt man seine weißen Augen, die auf Besessenheit schließen lassen. Den Angriff des Direktors wehrt Buffy ab, indem sie diesen gegen die Wand wirft, woraufhin Robin zu sich kommt. Er meint, sie sollten das Siegel besser so schnell wie möglich schließen, und der Auserwählten kommt in den Sinn, dass sie am besten die Person fragen sollten, die es erstmals aktiviert hat. Das Ferkel, das Andrew einst im Auftrag vom First töten sollte, läuft daraufhin vorbei und Wood meint, er hoffe, dass es sich dabei um keinen verhexten Schüler handle.
Zuhause geht der Dreh an "Buffy- Jägerin der Vampire" weiter, doch Spike scheint daran etwas auszusetzen haben. Aus Kamerasicht sehen wir, wie er Andrew klar macht, dass er die bescheuerte Filmerei endlich sein lassen solle, doch plötzlich unterbricht der Junge den wütenden Vampir. Auf die Bemerkung, das Licht sei hinter ihm ungünstig, geht Spike einen Schritt nach hinten und beginnt dort nochmals mit seiner aggressiven Predigt.
Daraufhin wird die Szene mit Anya und Xander weitergeführt, in der beide einsehen, dass sie noch Liebe für den jeweils anderen empfinden, doch beide waren sich nie sicher, ob das noch etwas bedeute. Während sie sich ihrer Gefühle bewusst werden, bemerken wir, dass die Szene bloß als Aufzeichnung auf Andrews Kamera läuft, und dieser kann offensichtlich gar nicht genug davon bekommen, denn am Ende spult er gleich nochmal an den Anfang der herzerweichenden Szene zurück. Ein erneuter Durchlauf wird ihm aber nicht gewehrt, denn Buffy und Robin kommen zur Tür rein, die dringend mit ihm über das Siegel sprechen wollen.
Dieses erhält unterdessen Besuch, denn fünf Schüler versammeln sich scheinbar unter Hypnose um das Siegel, und breiten kniend ihre Hände über dieses aus. Das Pentagramm beginnt in einem hellen Weiß zu leuchten.

Mexiko, 2002 - Andrew und Jonathan liegen gemeinsam in einem heruntergekommenen Gebäude in einem breiten Bett, wo diese sich wohl vor Dark Willow versteckt haben. Ihr Schlaf ist unruhig, denn sie werden von einem Albtraum geplagt, in dem wir Bilder des ersten Übervamps, des Todes der potentiellen Jägerinnen, und aus unerfindlichen Gründen auch den Bruchteil einer Sekunde lang den Käsemann aus Episode 4.22 sehen. Als das Siegel sich gerade öffnet, erwachen beide Freaks aus ihrem gemeinsamen Traum. Sie sind besorgt wegen diesen Visionen, denn eigentlich, meint Jonathan, seien sie ja böse.
Als das Gespräch etwas vom eigentlichen Punkt abkommt, erinnert Willow Andrew im Wohnzimmer des Summerhauses daran, was sie wirklich wissen wollen. Sie hält einen magischen Stein in der Hand, der Erinnerungen wecken kann, doch der Junge will sich nicht auf diesen konzentrieren, da jeder ihn anstarren würde. Nach langer Überredung erzählt Andrew endlich weiter, wie Jonathan ins Badezimmer geht, und ihn allein im Bett lässt. Plötzlich taucht Warrens Gestalt neben ihm auf, die er aber anscheinend bereits einige Male getroffen hat. Sie erkundigt sich nach dem Messer, das er besorgen hatte sollen, und Andrew hat es auch tatsächlich unter dem Bett versteckt. Als er Zweifel hat, er könne seinen besten Freund ermorden, ruft Warren ihm in Erinnerung, dass sie nach der vollführten Tat wie Götter leben würden, und eine abartig-kitschige Fantasie voller Harfenmusik, Blumen, Goldbarren, Einhörnern und dem Trio in weißen Gewändern beginnt.
Will reißt ihn abermals aus seiner weitschweifigen Gedankenwelt und erkundigt sich nach dem Messer, von dem im Rückblick die Rede war. Andrew meint, es sei in der Küche, und es stellt sich heraus, dass die Mordwaffe aus Besteckmangel dort auch benutzt wurde- gewaschen natürlich, beruhigt Andrew die anderen. Als Kennedy den Dolch geholt hat, beginnt der Freak, die Aufschrift zu übersetzen. Diese bedeute, dass das durch das Messer vergossene Blut dem antiken Bösen gewidmet sei.
Nach kurzer Nachforschung im Internet durch Willow befiehlt die Jägerin Andrew, mit ihr zu kommen, da er womöglich die Schriftzeichen auf dem Siegel verstehen könne, immerhin habe er diese auf dem Messer auch verstanden.
Auch Wood und Spike begleiten Buffy zur Highschool, in welcher die Graffitis auf den Wänden noch das kleinste Übel sind. Brennende und zerbrochene Einrichtungsgegenstände, sowie kaputte Fenster haben die Schule in ein Paradies für besessene Schüler verwandelt. Es dauert daher auch nicht lange, bis einige davon die vier angreifen, wobei Andrew den Kampf wie immer mit seiner Kamera verfolgt. An der Tür zum Keller angekommen überlassen Andrew und Buffy den anderen beiden die Schlägereien, während sie sich zum Siegel begeben.
Auf dem Weg hinunter nimmt die Jägerin ihrem Begleiter die Kamera ab und befiehlt dem Mörder, die Klappe zu halten. Dieser rechtfertigt sich für Jonathans Tod und meint, es sei keine Absicht gewesen. Ein Rückblick zeigt uns die Szene aus 7.07 ausführlicher, und man erkennt, dass es aus Furcht vor dem Dolch zu einer Rauferei zwischen Andrew und Jonathan gekommen ist, nachdem diese das Siegel freigelegt haben. Dabei findet das Messer unbeabsichtigt den Weg in Jonathans Bauch, woraufhin dieser zusammenbricht. Andrew streckt seine Arme in die Luft und schreit ein gedehntes "Neeeeeeiin!!" hinaus.
In der Gegenwart erkennt Buffy den Zusammenhang mit Robins Besessenheit zuvor an diesem Tag. Dies bringt Andrew der Wahrheit ein Stück näher, da er die Schuld nun auf diesen Faktor schieben kann. Wir sehen die selbe Jonathan/Andrew-Szene nochmal, doch nun hat Andrew das teuflische Weiß in seinen Augen, das ihn besessen macht. Er erdolcht seinen Freund und streckt wieder seine Arme von sich, doch diesmal brüllt er, die fremde Macht solle aus seinem Gehirn verschwinden.
Wieder bei Buffy, sind diese bei der Tür angekommen, hinter der sie Stimmen hören. Die Jägerin warnt Andrew, der am liebsten abhauen würde, denn das Siegel könne alles mögliche mit den Schülern angestellt haben. Als sie die Tür öffnet, blickt sie in die nicht mehr vorhandenen Augen der Schüler, denn diese haben sich in Boten verwandelt. Beruhigt mein sie: "Nein, denen geht's gut".

Anya und Xander haben es sich auf Spikes Bett im Keller des Hauses gemütlich gemacht, was heißt, dass sie gerade miteinander geschlafen haben. Sie erwecken beide einen glücklichen Eindruck und reden darüber, ob dieses eine Mal das letzte gewesen sein sollte. Beide sind sich einig, dass es schön war, und dass es einmalig bleiben solle. Es stelle das freundschaftliche Ende ihrer Beziehung dar, und nun sei es an der Zeit, neue Wege zu gehen.
An der Sunnydale High wartet eine neue Gruppe von Schülern auf Robin und Spike, die Wood mit einem Holzstück ruhig stellt. Während Spike noch mit einem weiteren Jugendlichen beschäftigt ist, erblickt der Direktor einen Teil seiner Waffe, der abgesplittert und als Pflock perfekt geeignet ist. Kurzentschlossen hebt er diesen auf und dreht sich zu Spike, doch als er zur Attacke von hinten ausholt, wirft ihn ein Schüler zu Boden.
Im Keller bekämpft Buffy die frisch gebackenen Boten, wobei Andrew aufzeichnet, wie sie einige zu Boden schlägt und der Rest freiwillig die Flucht ergreift. Auf dem Display seiner Kamera sehen wir daraufhin die Auserwählte, die meint, nun sei Andrew an der Reihe, und dessen Messer hervorholt. Die beiden gehen in gleichbleibendem Abstand um den Kreis, während Buffy erklärt, dass Andrews Blut die Macht des Siegels zwischen ihnen beenden könne. Als er auf tragische Weise wie im Film seinen Abgang vorhersieht, hat die Jägerin genug und macht ihm klar, dass das Leben keine Geschichte sei. Es laufe nicht nach einem Drehbuch ab, erklärt sie, und wieder konfrontiert sie ihn mit Jonathans Tod. Schließlich packt sie ihn am Kragen und hält ihn nach vor, direkt über das Siegel, und Andrew beginnt, sein Leben zu fürchten. Tränen laufen über sein Gesicht und er bedauert alles, was er getan hat. Eine Großaufnahme zeigt, wie der erste Tropfen von seinem Kinn fällt, und als dieser aufkommt, verschwindet das Leuchten des Siegels augenblicklich. Andrew ist überrascht, als Buffy ihm erklärt, dass Tränen und nicht Blut der Schlüssel waren, um das Höllentor zu versperren. Dieser bedankt und erkundigt sich, was die Auserwählte getan hätte, wenn die Tränen nicht funktioniert hätten. Ohne Antwort verlässt Buffy den Raum.
Oben sind Spike und Wood immer noch mit den aggressiven Schülern beschäftigt, doch urplötzlich verhalten diese sich wieder völlig normal und verlassen die verwüstete Schule.

Andrew hat sich wieder auf der Toilette eingeschlossen, um seine Dokumentation zu Ende zu bringen. Er erzählt, dass er seinen besten Freund getötet habe und wisse, dass ein großer Kampf bevorstehe. Die Hoffnung, dass er diesen überleben werde, hat er beinahe aufgegeben. Vermutlich solle es so sein. Am Beginn seines letzten Satzes bricht er ab, sieht nachdenklich zu Boden und greift dann zur Fernbedienung, um die Kamera auszuschalten.

Screenshots

Zitate
Andrew: "A Slayer in action!"
Buffy: "A nerd in pain! Would they like that? 'Cause we could do that."

Andrew: “Buffy and Spike have some sort of history. You can feel the heat between them, although technically, as a vampire, he's room temperature."

Buffy: "If you're running to catch the bus naked, that's a dream. Army of vicious vampire creatures, that's a vision. Also I was awake."
Robin: "A bus to where? I mean- an army of how many?"

Robin als ein Schwein vorbeiläuft: "God, I hope that's not a student."

Willow: "You put your old murder weapon in with our utensils?"
Andrew: "I washed it."

Buffy: "The riot that almost happened."
Robin: "Looks to me like it happened after all."
Spike: "Looks to me like it's still happening."

Spike: "How'd they make this in here, you suppose?"
Robin: "Wood shop, I guess. Nice to know they're paying attention in class."
 
Gastdarsteller
Danny Strong als Jonathan
Tom Lenk als Andrew
Adam Bush als Warren
DB Woodside als Direktor Wood
Iyari Limon als Kennedy
Sarah Hagan als Amanda
Indigo als Rona
Alan Loayza als gestresster Junge
Corin Amber Norton als weinendes Mädchen
Sujata DeChoudhury als schüchternes Mädchen
TW Leshner als wilder Teen

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.