Willkommen bei StakeYard!
Episode 141 «   » Episode 143

Buffy 7.20 (142)

Die Quelle der Macht
Touched

Drehbuch: Rebecca Rand Kirshner Regie: David Solomon
Premiere DE:20.08.2003 
Premiere USA:

06.05.2003 

Quoten DE:1,62 Mio. / 5,7 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nachdem Buffy ihr Zuhause verlassen hat, herrscht dort Chaos. Das Gespräch über weitere Schritte ist ein einziges Durcheinander, da alle zur gleichen Zeit sprechen und Faith sich kaum einbringen kann. Dennoch meint die neue Anführerin, dass es das Beste wäre, wenn alle sich erstmal ausruhen würden und am Morgen weiterdiskutiert werde. Als sie die potentiellen Jägerinnen von ihrer Meinung überzeugt hat, fällt plötzlich der Strom aus, weshalb Faith darauf schließt, dass wohl auch die Arbeiter im Kraftwerk Sunnydale verlassen haben.
Buffy geht unterdessen allein durch die dunklen Straßen und beobachtet, wie ihre Nachbarschaft ebenfalls aufbricht, um den Höllenschlund zu verlassen. Um eine Bleibe zu haben, tritt die Jägerin die nächstbeste Tür ein, wird dahinter aber von einem Mann mit Schrotgewehr aufgehalten. Völlig emotionslos nimmt sie ihm die Waffe ab und wirft ihn aus seiner Unterkunft. Sie meint, dies sei nicht sein Haus, und auch nicht seine Stadt- jetzt nicht mehr. Daraufhin geht Buffy in die Küche und öffnet den Kühlschrank.

Spike und Andrew sitzen immer noch im Kloster fest. Dort warten sie auf den Sonnenuntergang, damit Spike auf dem Motorrad nicht verglüht. Während Andrew den Vampir mit Spielchen wie "Schere, Stein, Papier" nervt, macht dieser sich Sorgen um Buffy.
Im Summershaus haben sich alle in den Keller zurückgezogen, wo weiterhin über die Vorgehensweise beratschlagt wird. Nachdem Dawn nochmals aufgezählt hat, welche Gegner sie zu bekämpfen haben, kommt Faith der Gedanke, dass sie einen der Boten kidnappen könnten, doch diese Idee geht vorerst unter. Kennedy schlägt vor, sich wieder mit dem Siegel unter der Schule zu befassen, als Faith diesen Plan umgehend verwirft. Daraufhin regt sich die Potentielle auf, da Faith genau wie Buffy sei und gar nicht zuhöre. Die Jägerin hingegen macht klar, dass sie nicht Buffy sei, doch sie sei nun ihre Anführerin, und als diese habe sie die Befehlsgewalt.
Unter dem Weinkeller sehen das First in Buffys Gestalt und Caleb zu, wie einige Boten sich durch einen großen Felsbrocken arbeiten. Das First erinnert Caleb daran, was passiert, wenn die Jägerin und ihre Freunde vor ihnen an dieses Ding im Gestein herankommen würden, doch es beruhigt sich, als es sich erinnert, dass der ehemalige Priester die Gang einfach töten werde, wenn sie hier auftauchen sollte. Alles was Caleb dazu einfällt ist ein bestätigendes "Halleluja".

Kennedy spaziert in der Dunkelheit allein durch Sunnydale, weshalb es nicht lange dauert, bis der erste Bote sie attackiert. Augenblicklich erscheinen Giles und einige unberufene Jägerinnen, die sich den nun angreifenden Gegnern erfolgreich stellen. Einen der Boten töten sie allerdings nicht, sondern fangen ihn, um ihn wie geplant als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Wieder in der Küche der Summers teilt Giles den anderen mit, dass die Aktion sinnlos war, da jemand dem Bringer die Zunge herausgeschnitten habe und dieser somit keine Informationen preisgeben könne. Dawn erinnert sich daraufhin an ein türkisches Zauberbuch, in dem sie einen Spruch, der für Unterhaltungen mit Sterbenden diente, entdeckt hat. Willow fällt ein, dass sie -im Gegensatz zu Dawn, die sich sich mit der türkischen Fassung begnügt hat- eine Übersetzung davon gelesen hat, und meint, dass dieser Zauber helfen könnte. In diesem Moment kündet Andrews freudiger Ausruf an, dass er und Spike zurück sind. Der nervende Begleiter legt seinen Helm in der Küche ab, erzählt kurz vom unterhaltsamen Ausflug und geht anschließend weiter ins Wohnzimmer. Das gibt Spike die Gelegenheit festzustellen, dass Buffy nicht anwesend ist und so erkundigt er sich nach ihr. Willow erklärt ihm, dass sie nach ausführlichen Gesprächen beschlossen habe, das Haus für eine Weile zu verlassen, um mit der Situation klar zu kommen. Spike versteht genug von Willows vorbereiteter Rede, um allen Schuldgefühlen einzureden, da die Gang ihre Freundin und Anführerin einfach rausgeworfen habe, obwohl diese schon so viel für sie getan habe. Da Spike vermutet, dass es Faiths Schuld war, greift er sie an, und ein wilder Kampf entfacht. Beide prügeln sich gegenseitig ins Wohnzimmer, wo Spike meint, dass Faith nun bekommen hätte, was sie immer gewollt habe- Buffy Position. Er fragt sie, wo die andere Jägerin sei, doch Faith weiß keine Antwort. Deshalb verlässt Spike das Haus und scheint draußen Buffys Spur zu wittern.
Der von Dawn vorgeschlagene Zauber, den Willow im Keller durchgeführt hat, scheint keine Wirkung zu zeigen, doch plötzlich stellen Giles, Will, Kennedy und Xander fest, dass der an Spikes Ketten gefesselte Bote durch Andrew zu ihnen spricht. Der Junge sitzt reglos da, während der Gefolgsmann von Caleb davon spricht, dass die Boten im Auftrag ihres Meisters alle Jägerinnen töten sollen. Er erwähnt auch ein Waffenarsenal, das sie im Kampf benutzen werden, doch schließlich reißt Giles die Geduld und er beendet das Geschwätz über den Tod von Auserwählten, indem er dem Boten die Kehle durchschneidet. Andrew schnappt nach Luft und meint, Giles habe Glück gehabt, dass der Zauber ihm früh genug seinen Körper zurückgegeben habe. Der Brite lässt sich nicht lange aufhalten, da er nach oben geht, um den anderen die Neuigkeiten mitzuteilen.
Spike ist es inzwischen gelungen, Buffy ausfindig zu machen, da er das Haus, das sie für sich beansprucht hat, ohne Einladung betreten hat können. Die Jägerin ruht sich im Bett des mittlerweile obdachlosen Mannes aus und hört sich an, wie Spike Faith für ihren eigenen Rauswurf verantwortlich macht. Buffy gesteht ihm allerdings, dass es nicht bloß Faith gewesen sei, sondern alle sie rausgeworfen hätten. Nichtsdestotrotz hat Spike noch eine gute Nachricht für sie- Buffy habe recht gehabt, denn Caleb verstecke wirklich etwas vor ihnen, und zwar im Weinkeller. Da der Auserwählten allerdings der Wille zu fehlen scheint, meint Spike, dass sie sich die Befehlsgewalt wieder zurückholen würden.
Unterdessen bereiten Giles und Faith alles für den Angriff vor. Schon am nächsten Morgen wollen sie die Initiative ergreifen. Als Giles Faiths Zimmer verlässt, erscheint plötzlich Richard Wilkins neben ihr, doch Faith will nicht auf seine Tricks hereinfallen, da sie wisse, dass es sich um das First handle. Der Bürgermeister erklärt ihr allerdings, dass er nicht nur das ursprüngliche Böse sei, denn ein Teil von ihm sei auch der echte Wilkins. Er beweist ihr das anhand einer Tatsache, die nur er wissen kann, und ihr ehemaliger Boss beginnt zu erzählen, dass Buffy sie immer als Killer ansehen werde. Als er meint, dass Buffy eine Gefahr sei, die nur darauf aus sei, die zweite Jägerin fertig zu machen, beginnt Faith scheinbar langsam, ihm zu glauben.

Buffy und Spike unterhalten sich währenddessen über die Frage, ob es richtig wäre, wenn die Jägerin zurückgehen würde. Spike meint, es wäre gut, das in ihrem Zuhause ein Chaos herrsche, und er bietet ihr sogar an, Faith für sie kalt zu stellen, doch Buffy will beides nicht. Egal was sie sage, es würde immer jemand dabei draufgehen, und sie könne das Wort "Gefallene" schon nicht mehr hören. Es seien bloß Mädchen. Im Laufe des Gesprächs sieht Buffy ein, dass ihre Berufung sie verändert habe. Sie habe ständig abgeblockt, wenn jemand sich ihr annähern habe wollen- Spike sollte das am besten wissen. Als sie ihm unterstellt, dass er sie nur haben wollte, da sie unerreichbar gewesen sei, gesteht ihr Spike, dass er sich wirklich in sie verliebt habe, und zwar wegen ihrer Person und ihren Entscheidungen, wegen ihrer Stärken und Schwächen. Sie sei die Einzige für ihn, doch das möchte Buffy nicht. Dennoch hält sie Spike auf, als er gehen und nach dem Rechten sehen will, und bittet ihn, bei ihr zu bleiben. Sie fragt ihn, ob er sich neben sie legen und sie festhalten könne, und er tut es.
Die Unterhaltung mit dem First wird inzwischen von Faith beendet, da sie Wilkins' Gestalt befiehlt zu verschwinden, als dieser weiter über Buffy redet. Er meint abschließend, dass sie nie jemand so lieben werde, wie er es getan habe, und verschwindet dann mit dem bekannten TV-Ausblende-Effekt. In diesem Moment greift ihr Robin von hinten auf die Schulter, wodurch sich Faith erschrocken zu ihm umdreht. Sie gesteht ihm nach kurzem Zögern, dass das First bei ihr gewesen sei, und schildert, nachdem Wood die Tür geschlossen hat, wie real ihr das alles erschienen ist. Zum ersten Mal habe sie vor Angst vor einem ihrer Gegner gezittert. Robin versteht das bestens, da das Böse ihn bereits in Form seiner Mutter besucht hat, und diese habe ihm bloß die Wahrheit erzählt. Deshalb fragt sich Faith, ob das First mit der Behauptung, dass Buffy gefährlich sei, ebenfalls recht hatte. In Wirklichkeit wolle sie nämlich nichts anderes, als dass Buffy zurückkomme und ihr die Arbeit mit den potentiellen Jägerinnen wieder abnehme. Wood macht ihr allerdings klar, dass sie genauso gut eine Anführerin sein könne, und als er sich verabschieden möchte, ergreift Faith seine Hand und führt diese zu ihrem Gesicht. Robin widersteht nicht und küsst sie, woraufhin sich beide auf das Bett neben ihnen legen.
Auch Willow wird, als sie gerade ihr Zimmer mit einigen Unterlagen betritt, verführt, denn Kennedy hat es sich in ihrem gemeinsamen Bett gemütlich gemacht. Beide küssen sich, doch plötzlich dreht Will sich weg und meint, sie habe Angst. Nicht vor dem Krieg zwischen Gut und Böse, sondern vor sich selbst, denn sie befürchtet, dass ihre dunkle Seite wieder zum Vorschein kommen könnte, wenn sie sich gehen lassen würde. Kennedy beruhigt sie, denn sie werde ihr helfen, wenn das passieren sollte. So gibt sich Willow ihr hin und sie küssen sich wieder.
Unten in der Küche beschäftigen sich Anya und Xander -der übrigens eine Augenklappe trägt- mit einer Packung Eiscreme und Anya hat das Gejammer und Gemecker der Mädchen inzwischen satt. Sie gibt zu, dass es sie stört, dass die Beziehung zwischen beiden seit dem letzten Sex beendet ist.
Als Musik einsetzt, sehen wir, wie Buffy von Spike im Arm gehalten wird, wie Faith und Robin sich voll ihrer Lust hingeben, wie Kennedy und Willow ihre Liebe genießen und Anya und Xander es sich auf dem Küchenfußboden gemütlich machen.
Während Buffy an Spikes Schulter einschläft, lauscht ihr böses Gegenstück -das First- einer Predigt von Caleb. Dieser meint es sei ekelerregend, dass es alle wie Tiere treiben würden, wobei sie alle nur Sünder seien, denn die Sünde selbst sei das First. Dieses bedauert es, nicht fühlen zu können, so wie ihr Untertan, denn es würde gerne mit eigenen Händen töten. "Amen", meint Caleb darauf.
Als Buffy erwacht, hat sich das Bild umgedreht, denn nun liegt Spike an ihrer Schulter und sie hält ihn in ihren Armen.
Währenddessen fasst Andrew für alle Jägerinnen zusammen, dass sie sich auf die Suche nach etwas begeben werden, das womöglich eine Waffe oder ein Lager sein könnte. Faith teilt die Truppe allerdings in zwei Gruppen ein, wobei eine nach Buffy Ausschau halten soll, während die andere sich mit ihr auf die Suche nach der Waffen machen werde. Damit ist alles geklärt und die Gang bricht auf.
Spike erwacht nun allein, ein Zettel liegt neben ihn. Er faltet ihn auf und liest Buffys Abschiedsnachricht, die wir allerdings nicht sehen, doch immerhin erfahren wir, wo sie hingegangen ist. Während Caleb und das First darüber reden, dass sie beinahe bereit seien und das Böse meint, die Boten sollten bereit gemacht werden, rollt plötzlich einer davon tot die Treppen runter. Buffy steht am anderen Ende der Treppe und meint -schon wieder-, sie habe gehört, dass Caleb etwas habe, das ihr gehöre.

Selbstsicher tritt Buffy die Stufen hinunter und meint, Caleb solle sie angreifen, wenn er das Zeug dazu habe. Nun werfen die Produzenten mit Matrix-Zeitlupen-Effekten um sich, sodass Buffy von keinem Schlag von Caleb erwischt wird, sondern immer gezielt ausweichen kann. Sie läuft über Fässer, Caleb stattdessen dagegen, und so bringt sie ihn indirekt zu Fall. Das First sitzt in einer Ecke und meint, er solle sich konzentrieren und die Jägerin töten.
Faiths Suchtrupp wird unterdessen fündig, denn in einem dunklen Tunnel liegen Dutzende scharfe Waffen herum. Unbewacht? Wohl kaum, denn der erste Bote ist schon zur Stelle, und so beginnt ein Kampf in der Dunkelheit, bei dem nur die Lichter der Taschenlampen für einen Einblick sorgen. Während auch Buffys Vorgehensweise weiterhin nach Plan verläuft, geben alle potentiellen Jägerinnen abermals ihr bestes und besiegen somit ihre Angreifer erneut.
Im Weinkeller reicht es Caleb, dass er die Jägerin nicht zu fassen bekommt, und so beschimpft er sie als Hure, woraufhin diese ihm rät, auf seine Wortwahl zu achten. Wütend schleudert der Ex-Priester danach ein Fass durch das Gewölbe, wodurch ein Loch im Boden sichtbar wird. Buffy taucht unter Calebs Schlag hindurch und in das Loch hinein, woraufhin die Falltür zufällt.
Die Begleiterinnen von Faith entdecken inzwischen ebenfalls einen Zugang, hinter dem sich eine Treppe befindet. In dem dahinter befindlichen Raum sticht Faith eine Kiste ins Auge, weshalb sie einem Mädchen die Taschenlampe wegnimmt und über ein kleines Gitter zur Kiste geht.
Buffy hat bereits gefunden, was sie gesucht hat- eine rot/silber-glänzende Waffe steckt vor ihr im Gestein und ihr Gesichtsausdruck hellt sich augenblicklich auf.
Mit einem Tritt ist das Schloss der Kiste vor Faith geöffnet und mit einem Ruck der Deckel ebenfalls. Dadurch wird der Blick auf eine digitale Anzeige frei, die verrät, dass gerade noch 8 Sekunden bis zur Detanation der Sprengsätze in der Kiste verbleiben.

Tick. Tick. Tick...

Screenshots

Zitate
Faith: "Don't bother. All the lights on the whole street just went out."
Caridad: "Which means?"
Faith: "The people from the power company have got the hell out of Sunnydale."
Vi: "I think I'm freaking out."

Faith: "Things are different. Because now- I'm your boss. Look, you guys, I'm not Buffy. I'm not the one who's been on your asses all this time. But I'm not one of you anymore, either. I'm your leader. Which means I go First, and I make the rules and the rest of you follow after me. Is that clear? So Kennedy, back the hell off and let me do my job, all right?"

First: "You realize what will happen if the Slayer and her girls get it, don't you?"
Caleb: "They won't."
First: "That's right, they won't. Because you're going to kill all of them and everyone they know."
Caleb: "Hallelujah."

Spike: "You're her friends and you betray her like this?"
Giles: "You don't understand..."
Spike: "You know, I think I do. Rupert. You used to be the big man, didn't you? The teacher, all full of wisdom. Now she's surpassed you and you can't handle it. She has saved your lives again and again. She has died for you. And this is how you thank her?"

Spike: "No?"
Buffy: "No."
Spike: "You mean 'no' as in 'eventually'?"
Buffy: "You really have problems with that word, don't you?"

Spike: "A hundred plus years and there's only one thing I've ever been sure of. You. Hey, look at me- I'm not asking you for anything. When I say I love you, it's not because I want you, or because I can't have you. It has nothing to do with me. I love what you are, what you do, how you try. I've seen your kindness and your strength. I've seen the best and the worst of you, and I understand with perfect clarity exactly what you are. You are a hell of a woman. You're the one, Buffy."
Buffy: "I don't want to be the one..."
Spike: "I don't want to be this good-looking and athletic. We all have crosses to bear."

First: "The truth is nobody will ever love you. Not the way I love you."
Faith: "Get out."
First: "They'll forever see you as a killer."
Faith: "I said get out."
First: "I'll always be with you, firecracker. In everything you do."

Andrew: "If one is looking for an arsenal, well, what better place to find a..."
Faith: "Weapon. Okay, got it. Good. Good thinking, Andrew."
Andrew: "It's a pleasure, Faith. Back to you."

Caleb: "I lay one hand on you and you're just a dead little girl."
Buffy: "Lay a hand on me- If you can."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Eliza Dushku als Faith
Tom Lenk als Andrew
Nathan Fillion als Caleb
Iyari Limon als Kennedy
Sarah Hagan als Amanda
Harry Groener als Richard Wilkins III.
DB Woodside als Robin Wood
Felicia Day als Vi
Dania Ramirez als Caridad
Lisa Ann Cabasa als verletztes Mädchen
Lance E. Nichols als Hausbesitzer

Musik
Heather Nova - It's Only Love

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.