Willkommen bei StakeYard!
Episode 142 «   » Episode 144

Buffy 7.21 (143)

Das Ende der Zeit (1)
End of Days

Drehbuch: Jane Espenson & Douglas Petrie Regie: Marita Grabiak
Premiere DE:27.08.2003 
Premiere USA:

13.05.2003 

Quoten DE:1,58 Mio. / 5,6 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die Folge schließt unmittelbar an den Rückblick an, als der Countdown von 4 herunterzählt. Faith befiehlt nochmal allen, in Deckung zu gehen, doch als sie sich umdreht, geht die Bombe hoch. Eine gewaltige Explosion schleudert sie und zwei Potentielle durch den Raum.
Buffy hatte mehr Glück- sie steht neben der axtartigen Waffe, die im Gestein unter dem Weinkeller feststeckt. Caleb ist ihr inzwischen nach unten gefolgt und meint, er sei nicht beeindruckt, dass Buffy hierher gefunden habe, doch die Frage sei- wie wolle sie das Ding aus dem massiven Felsen holen? Die Jägerin hat damit aber sichtlich kein Problem- sie greift zur Axt und nimmt sie an sich. Nun ist Caleb sogar sehr beeindruckt.

Nach dem Vorspann möchte der frühere Priester, dass Buffy ihm die Waffe überreicht, doch diese weigert sich selbstverständlich. Sie weiß zwar nicht, was genau sie in den Händen hält, aber sie erkennt, dass Caleb Angst davor hat, da er zurückweicht. Als das First in Buffys Form neben ihm erscheint, empfiehlt sie ihm, die Jägerin gehen zu lassen. Sie habe Freunde, die in Schwierigkeiten seien und würde ohnehin wieder zurückkommen. Obwohl unklar bleibt, ob Buffy das First ebenfalls sehen konnte, ergreift sie die Gelegenheit und springt durch die Falltür nach oben.
Die Explosion hat den Teil der Kanalisation in Schutt und Asche gelegt, doch Amanda kann sich aus den Trümmern retten. Ein paar weitere Potentielle, Vi, deren Arm gebrochen ist, und Kennedy können ebenfalls lebendig geborgen werden, und letztere befiehlt den anderen, nach Faith zu suchen. Sie finden die Auserwählte eine einem Wasserbecken, das sie vor schwereren Folgen der Explosion gerettet hat, doch Faith ist dennoch bewusstlos. Allen ist klar, dass sie möglichst schnell nach Hause kommen müssen, doch die Flucht erweist sich als schwieriger als erwartet, als ein Übervamp hinter Vi auftaucht. Alle Jägerinnen sind auf einem Platz zusammengedrängt und machen sich kampfbereit. Als Kennedy meint, einen von dieser Sorte könnten sie fertig machen, sehen wir einen zweiten herunterspringen.
An der Oberfläche wird es bereits Tag, als Andrew mit massig Essensvorräten nach Hause kommt, die er in einem leerstehenden Laden mitgenommen hat. Während die vielen Potentiellen ihren Hunger stillen, kommen Dawn, Willow, Xander und Anya von der Suche nach Buffy zurück. Sie waren erfolglos, denn der Ortungszauber habe sie zu einem leerstehenden Haus geführt, da Buffy wohl schon weitergezogen sei. Die Scoobies wollen dennoch noch nicht aufgeben.
Kennedy gibt nun den Befehl zum Angriff, doch genau in diesem Moment wird sie von hinten von einem weiteren Übervamp angegriffen. Sie kann ihn erfolgreich von sich werfen, doch die drei Untoten bekommen eine andere Potentielle in die Finger, die sie ohne zu zögern wie ein Pack wilder Tiere aufschlitzen. Unter den Mädchen herrscht Angst und Panik, doch Kennedy ergreift eine Waffe und versucht ihr Glück. Ein Übervamp bekommt sie zu fassen und hält sie am Hals nach oben, bis er von einem Geräusch abgelenkt wird. Buffy kracht durch die Decke und geht auf die Übervampire los, natürlich mit ihrem neugewonnen Spielzeug. Mit diesem ist es der Jägerin ein Leichtes, nach der Reihe alle drei antiken Untoten zu Staub zu verwandeln, indem sie ihnen die Köpfe abtrennt. Danach gibt Buffy das Kommando, dass sie aufbrechen.

Zuhause werden die verwundeten Jägerinnen umgehend versorgt, als Buffy erklärt, dass sie die Axt von Caleb habe. Amanda meint, sie seien alle bestraft worden, und Kennedy erklärt, dass es wohl falsch gewesen sei, zu glauben, dass Faith eine bessere Anführerin sei. Buffy allerdings versichert ihr, dass dieser Vorfall unvorhersehbar gewesen sei und dass der Fehler genauso gut ihr widerfahren hätte können. Als Amanda fragt, ob Buffy nun zurück sei, kann sie ihr keine Antwort geben.
Oben liegt Faith in Buffys Bett und hat das Bewusstsein noch nicht wiedererlangt. Giles und Willow stehen neben ihr, als Buffy das Zimmer betritt. Sie unterhalten sich über die Waffe, die Buffy wie Arthurs Schwert aus einem Felsen gezogen habe, und Giles ist verwundert, dass er noch nie etwas über eine solche Sense gehört habe. Die Jägerin bittet Will und ihn, Nachforschungen anzustellen, um Näheres über die Axt zu erfahren.
Andrew und Anya kümmern sich unten um eine ziemlich schwer verwundete Potentielle, doch Anya kann sich nicht zurückhalten, den Alkohol in ihrer Hand zu konsumieren anstatt ihn zum Desinfizieren zu verwenden. Andrew schlägt vor, zum Krankenhaus zu fahren, das nur darauf warte, geplündert zu werden. Anya gefällt die Idee und meint, sie würde Kennedy damit beauftragen, auf die verwundete Potentielle aufzupassen, da sie hart im nehmen sei, sollte das Mädchen sterben. Dieses wird, beunruhigt durch diese Aussage, zurückgelassen.
In der Küche unterhalten Xander und Buffy sich leise miteinander, und es scheint, als habe die Jägerin ihren Freund gebeten, ihr einen Gefallen zu tun, der ihn automatisch für den Kampf unbrauchbar mache. Xander ist deshalb nicht begeistert von der Idee, da er gedacht habe, er würde Buffy am Ende beistehen. Das möchte Buffy überhört haben, und Xander rechtfertigt den Begriff "Ende", mit dem er nur die apokalyptischen Ausmaße dieser Bedrohung betonen wollte. Außerdem würde er, sollte Buffy wirklich sterben, sie einfach wieder zurückholen, das sei sein Job.
Die Suche nach Informationen über die Axt erweist sich als schwieriger als erwartet. Willow hat herausgefunden, dass der Weinkeller früher ein Kloster war, und so vermuten sie, dass die Waffe womöglich von Mönchen geschaffen wurde, doch genaueres über die Waffe selbst konnte Willow nicht herausfinden. Als sie versucht, etwas aus der Waffe zu lesen, meint sie, dass nur Buffy die Magie in der Axt spüren könne. Daraufhin rät Giles, dass sie einen Zauber anwenden könne, doch Will gibt zu, Angst davor zu haben. Das Dunkle in ihr käme zu schnell an die Oberhand, und deshalb setzt sie sich zurück an ihren Laptop. Sie ist enttäuscht, da nichts Brauchbares im Internet zu finden ist. Als sie erwähnt, dass eine Axt bloß "m?" heiße, erinnert sich Giles, dass dieses "Fragezeichen" ein bestimmtes Symbol darstelle. Dies führt sie wieder zu einem Tempel, den Willow bereits vorher erwähnt hat, und so geht die Suche weiter.
Draußen suchen Dawn und Xander mit Taschenlampen nach einer Armbrust, die angeblich in Xanders Wagen vergessen worden sein soll. Dabei meint Xander, dass er Witze über seinen Augenverlust nicht komisch finde, und wenn, dann sollten die Späße wenigstens geschmackvoll sein. Gerade als Dawn meint, dass jeder nur das Beste für Xander wolle, holt dieser ein Tuch mit Chloroform heraus und drückt es auf Dawns Mund, die nach einem kurzen Schrei augenblicklich einschläft. Danach setzt sich Xander ans Steuer und fährt, mit Dawn auf dem Beifahrersitz, los.
Caleb ist unterdessen extrem wütend, dass das First Buffy laufen lassen wollte. Dieses meint, dass er zu diesem Zeitpunkt zu schwach gewesen sei und die Jägerin zu stark. Es sei lange her, seit Caleb und das First sich zuletzt "vermischt" hätten. Es sei wieder an der Zeit, aus Caleb einen Gott zu machen. Mit diesen Worten entblößt das Böse abermals sein wahres Gesicht (das wir aus 3.10 und 7.10 kennen) und verschmilzt scheinbar mit Caleb, der daraufhin mit tiefschwarzen Augen meint, er sei bereit, dem First zu dienen.

In Buffys Schlafzimmer hält Faith die Axt in ihren Händen und spürt das selbe wie Buffy- die Waffe gehöre zu ihr, was vermutlich bedeute, dass sie Eigentum von Buffy, der eigentlichen Jägerin, sei. Diese ist sich allerdings nicht so sicher, ob sie wirklich die rechtmäßige aktuelle Auserwählte ist. Als Faith ihren Fehler mit dieser Todesfalle bedauert, macht ihre ehemalige Konkurrentin ihr klar, dass so etwas im Kampf passiere. Der Krieg fordere immer sinnlos Menschenleben, egal wie gut man vorbereitet sei. Im Laufe der Unterhaltung gesteht Faith, dass sie Buffy immer beneidet habe, und beiläufig erwähnt sie auch die gemeinsame Nacht mit Robin Wood, was der anderen Jägerin aber nach einem kurzen Schockmoment egal ist. Jedenfalls ist Faith die Situation, das Sagen über so viele Menschenleben zu haben, völlig neu, während das für Buffy schon Routine sei. Sie meint, dass sie mit B wohl nie klar gekommen sei, weil es nur eine Jägerin geben sollte, doch Buffy erinnert sie auch an die Morde, die sie begangen hat, und Faith stimmt zu, dass das auch ein Grund für die Auseinandersetzungen gewesen sein könnte. Aber sie habe Recht, gibt Buffy zu- die Bürde der Jägerin müsse man immer alleine tragen.
Auf ihrem Weg nach unten sieht Buffy, wie Spike das Haus betritt. Er stellt erfreut fest, dass sie es tatsächlich geschafft habe, Caleb diese Waffe abzunehmen. Die beiden unterhalten sich über die letzte Nacht und Spike glaubt, dass sie verärgert gewesen sei, doch schließlich gesteht sie ihm, dass sie diese Waffe nur wegen ihm in den Händen halten würde, da Spike ihr Kraft gegeben habe. Als er ihr schildern will, was die letzte Nacht für ihn bedeutet habe, beschreibt er diese als erschreckend. Er habe schon vieles in seinem Leben erlebt, doch Buffy einfach zu halten habe die Nacht zu der schönsten seines Lebens gemacht. Er sei zum ersten Mal jemanden nahe gewesen, und das würde ihn beunruhigen. Buffy aber meint, er brauche nicht beunruhigt sein, denn ihr sei es genauso ergangen. Daraufhin meint Spike, dass sie dieses Gespräch erstmal beenden und die Superhelden spielen sollten, und er verlässt das Haus durch die Tür in der Küche.
Im stillgelegten Krankenhaus bedienen sich Anya und Andrew an den Regalen an Medikamenten und anderem Zeug, während Andrew gesteht, dass er Anya bewundere. Diese meint, sie habe schon einige drohende Weltuntergänge miterlebt, doch dieses Mal sei es anders. Früher habe sie die Flucht ergriffen, doch jetzt nicht mehr. Sie gesteht, die Menschen um sich zu bewundern, da diese, egal wie schlimm die Situation auch sei, nie aufgeben würden. Also werde sie auch bis zum Ende mitkämpfen. Als Andrew erkennt, dass sie sehr an der Menschheit hängt, droht sie ihm, ihn zu töten, solle er das jemals jemandem verraten. Andrew meint, dazu habe er wahrscheinlich gar keine Gelegenheit mehr, denn er erwartet scheinbar sogar, dass er den Kampf nicht überleben werde. Anyas Chancen stünden besser, immerhin habe sie über 1000 Jahre Lebenserfahrung. Passend zum Thema fordert Andrew Anya nun zu einem Rollstuhlkampf auf, und schon sehen wir beide, wie sie sich mit Xenas Kampfgebrüll gegenseitig in Rollstühlen sitzend anrempeln.
Buffy patrouilliert auf einem finsteren Friedhof, als eine Tür ihre Aufmerksamkeit erweckt. Mit einem Tritt reißt sie diese aus der Verankerung und begibt sich in den mit Fackeln beleuchteten Gang dahinter. Plötzlich kommt eine alte Frau hinter einem Vorhang zum Vorschein und meint, sie habe sie erwartet. Die Frau stellt fest, dass Buffy sehr jung für das Alter der Jägerin aussehe und erkennt, dass sie die Waffe gefunden habe. Als Buffy ihr diese aushändigt, erzählt die Weise ihr, dass ihre Art diese Axt geschaffen habe, um den reinsten aller Dämonen zu töten. Die Waffe sei bis jetzt von den Schattenmännern versteckt gehalten worden, die Buffy ja bereits getroffen hat. Aus diesen Männern seien später Wächter geworden, und diese wiederum seien stets von diesen weisen Frauen beobachtet worden. Als Buffy fragt, wie es möglich sein kann, dass man nie etwas von diesen Frauen gewusst habe, meint die Weise, dass diese sich ebenfalls versteckt hätten. Die Frau händigt der Jägerin die Waffe wieder aus und meint, dass es an ihr hänge, ob die Axt zum Sieg führen würde oder nicht. Buffy selbst habe sehr viel Kraft und es sei wichtig, die Waffe richtig einzusetzen, denn das Ende sei nah. Plötzlich greifen zwei Hände durch den Vorhang hinter der Frau und diese brechen ihr das Genick. Caleb tritt vor Buffy und meint, er habe die letzten Worte der Weisen schlecht verstanden, da das Knacken so laut gewesen sei. Er fragt sie: "Hat sie gesagt das Ende ist nah- oder da?".

Nach ihrem erzwungenen Schläfchen erwacht Dawn neben Xander, der auf irgendeiner finsteren Landstraße fährt. Er erklärt ihr, dass er sie betäubt hat und überreicht ihr einen Brief, den ihre Schwester verfasst hat. Darin steht, dass Xander von Buffy beauftragt worden ist, Dawn in Sicherheit zu bringen, doch die junge Summers liest den Brief nicht zuende. Sie benutzt einen Elektroschocker, um Xander auszuschalten und greift zum Steuer des Wagens. Sie wendet ihn und fährt zurück Richtung Sunnydale.

Unterdessen beginnt der Kampf zwischen Buffy und Caleb im Gewölbe unter dem Friedhof. Diesmal sind die Kraftverhältnisse dank Axt ein wenig ausgeglichener, aber dennoch wir dem Priester nie wirklich Schaden zugefügt. Die Axt wechselt einige Male ihren Besitzer und abwechselnd verlieren Buffy und Caleb den Halt. Richtig beeindruckt scheint aber keiner der beiden von den Fähigkeiten des anderen zu sein. Zumindest bis Caleb sich die Axt aneignet und Buffy gerade am Boden liegt. Gerade in dem Moment, in dem der Diener des Firsts sein Werk vollenden will, schaltet sich Angel in den Kampf ein. Er ist nach einem entscheidenden Hinweis aus Los Angeles nach Sunnydale aufgebrochen und Buffy wohl bis hierhin gefolgt. Caleb geht jedenfalls lange genug zu Boden, damit der Vampir und die Jägerin sich begrüßen können, doch Angel erkennt sofort, das dies eine Angelegenheit ist, die Buffy alleine regeln will. Durch sein Auftauchen gestärkt zeigt Buffy nun, was sie wirklich zu bieten hat, während Angel zuversichtlich am Eingang des Gewölbes wartet. Es dauert nicht lange und schon kommt die Axt wieder in Buffys Besitz und findet ihren Weg in Calebs Magen. Als die Jägerin die Waffe wieder herauszieht, zeichnet sich ein irres Lachen auf dem Gesicht des Priesters ab. Dieses wird zunehmend von Schmerz untermalt, und schließlich kann Caleb sich nicht mehr halten und fällt wortlos zu Boden.
Angel hat nichts anderes erwartet und meint, Buffy habe ihm noch gar nicht gesagt, wie froh sie sei, ihn wiederzusehen. Das holt sie schnell nach, denn ohne Zögern geben sich beide einem leidenschaftlichen Kuss hin. In einer Ecke der Höhle sehen wir Spike, der wohl vom First in Buffys Gestalt hierher geführt worden ist, und sein Blick sagt mehr als tausend Worte. Das Böse findet dennoch die passenden: "Dieses Miststück", flüstert es Spike zu.

Screenshots

Zitate
Caleb: "You don't even know what you got there."
Buffy: "I know you're backing away..."

Andrew: "Many of these girls will die. Slaughterhouse is what it is."
Potential: "What?"
Anya: "Oh, trying to talk will just kill you sooner."

Anya: "I’ll get Kennedy to watch the girls. She’s tough. Imminent death won’t bother her."

Buffy: "Don't look at me. You're the one who said I'm gonna die."
Xander: "I never said that you were going to die. I implied that you were going to die- It's totally different."
Buffy: "Yeah, okay. Sure."
Xander: "Besides- if you die, I'll just bring you back to life. That's what I do."

First: "And for me as well. Look, when this is all over and our armies spring forth and our will sweeps the world, I will be able to enter every man, woman and child on this earth, just as I enter you."
Caleb: "Are you tryin' to make me jealous?"
First: "I'm trying to make you a god."

Faith: "Me, by myself, all the time. I'm looking at you, everything you have and, I don't know... jealous. Then there I am, everybody's looking to me, trusting me to lead them and I've never felt so alone in my entire life."
Buffy: "Yeah."
Faith: "And that's you, every day. Isn't it?"

Faith: "There's only supposed to be one. Maybe that's why you and I can never get along. We're not supposed to exist together."
Buffy: "Also, you went evil and were killing people."
Faith: "Good point. Also a factor."

Spike: "I've lived for soddin' ever, Buffy. I've done everything. I've done things with you I can't spell… but I've never been close… to anyone. Least of all you. Until last night. All I did was hold you, watch you sleep… and it was the best night of my life. So yeah- I'm terrified."
Buffy: "You don't have to be."
Spike: "Were you there with me?"
Buffy: "I was."
Spike: "What does that mean?"
Buffy: "I don't know. Does it have to mean something?"

Spike: "We'll go be heroes."

Andrew: "You love humans."
Anya: "I do not!"
Andrew: "Yes, you do. You love them..."
Anya: "Stop it! I don't love them, and I'll kill you if you tell anybody."

Weise: "Im sorry, what’s your name?"
Buffy: "Buffy."
Weise: "No, really."

Weise: "This is a powerful weapon."
Buffy: "Yeah."
Weise: "But you already have weapons. Use it wisely and perhaps you can beat back the rising dark. One way or another, it can only mean an end is truly near."
Caleb: "I'm sorry, I didn't catch that last part on account of her neck snappin' and all. Did she say the end is near- or here?"

Xander: "It was chloroform."
Dawn: "Color forms... what?"
Xander: "Chloroform. Are you still loopy?"
Dawn: "Sorry about that. Someone knocked me out with chloroform."

Angel: "Heard you maybe needed a hand... Ah. This one of those things you just have to finish yourself?"
Buffy: "Really kinda is."
Angel zu Caleb: "You're so gonna lose."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Giles
Eliza Dushku als Faith
Nathan Fillion als Caleb
David Boreanaz als Angel
Tom Lenk als Andrew
Iary Limon als Kennedy
Sarah Hagan als Amanda
Felicia Day als Vi
Dania Ramirez als Caridad
Lisa Ann Cabasa als verletztes Mädchen
Christine Healy als weise Frau

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.