Willkommen bei StakeYard!
Episode 106 «   » Episode 108

Buffy 6.07 (107)

Noch einmal mit Gefühl
Once More, With Feeling

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:23.10.2002 
Premiere USA:

06.11.2001 

Quoten DE:1,70 Mio. / 5,6 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Gleich zu Beginn der Episode zeigt sich, dass dies keine normale Folge ist. Der Vorspann - von Geigen untermalt - hat sich gewaltig verändert, alle Stars grinsen uns in einem Vollmond an. Dann klingelt ein Wecker- das Leben erwacht im Summers Haus und Xander und Anya lesen Hochzeitsmagazine in der Magic Box.
Kurz darauf ist es Nacht am Bildschirm. Buffy spaziert über den Friedhof, tötet nebenbei ein paar Kreaturen der Nacht und SINGT! Auch ihre Gegner stimmen mitein - bis diese Staub oder zumindest tot sind.

Am nächsten Morgen fragt die Jägerin ihre Freunde, ob irgendwer von ihnen letzte Nacht.. nunja- einen Song dargeboten hat. Und tatsächlich: Allen ging es wie Buffy! Nur wenige Sekunden später stimmt Giles ein neues Lied an, in dem jeder seine Theorie preisgibt, was hier los ist. Anya ist davon überzeugt, dass es Hasen sind und bekommt auch einen eigenen, energischen Song mit Feuerwerk!
Die Jägerin schaltet sich wieder ein und singt, es sei doch gar nicht so schlimm, zu singen, denn sie könnten zusammen alles erreichen. Doch als das Lied zu Ende ist, will auch sie nachforschen. Sie geht vor die Tür der Magic Box und stellt fest, dass auch alle anderen singen (u.a. David Fury, der Senf aus seinem Hemd bekommen hat, was natürlich Grund für einen Song ist).
Als Dawn ihren Schultag beendet hat und alles den Scoobies erzählen will, vermuten diese bereits, dass auch sie gesungen hat. Als Tara und Willow meinen, sie müssten noch Bücher von zu Hause holen, steckt das Mädchen - wie bereits in der Folge zuvor - heimlich einen magischen Gegenstand ein; eine Kette.
Will und ihre Freundin sind in Wirklichkeit in den Park gegangen, wo sie über Jungs reden, bis Tara einen neuen Song beginnt. "Under your Spell" ist ein wunderschönes Lied, dass Taras Gefühle zu Willow ausdrückt. Während dem Singen sind die beiden Hexen plötzlich in ihrem Zimmer gelandet, wo sich Tara aufs Bett legt und zu schweben beginnt.
Später sieht man erste Konsequenzen der ganzen Musik-Geschichte: In einer Gasse steppt nachts ein Mann, der davon aber gar nicht begeistert ist. Schließlich werden seine Schritte immer schneller, bis er die Energie in seinem Körper nicht mehr erträgt und verbrennt. Ein roter Dämon nährt sich von diesem Opfer.

Tags darauf stimmen Xander und Anya in ihrer Wohnung ein neues Lied an. Es handelt von ihrer Beziehung und von allen kleinen Mängeln, die sie dem anderen "nie erzählen werden", obwohl sie diese gerade musikalisch gestehen. Sie sind nach diesen Offenheiten besorgt und holen Rat bei Giles, wobei man sieht, dass alle Leute auf der Straße fast ausschließlich in Tönen sprechen (u.a. Marti Noxon, die musikalisch bettelt, keinen Strafzettel zu bekommen) oder zumindest tanzen.
In Spikes Gruft reden dieser und Buffy kurz normal, bevor auch der Vampir endlich zu singen beginnt. Er meint, seine Gefühle zu ihr seinen so stark, doch sie sei immer da und unerreichbar. Sie solle ihn einfach in Frieden ruhen lassen (daher der Titel: "Rest in Peace"). Während der musikalischen Einlage stören die zwei eine Beerdigung (mitten in der Nacht..?) und landen auch zusammen in einem Grab, bevor die Jägerin davonläuft.
Tara erfährt von Dawn, dass diese es schade fand, dass die beiden Hexen sich neulich so gestritten haben. Nun wird Tara endlich klar, dass sie wirklich unter Willows Bann steht und sie geht zur Magic Box.
Dawn bleibt allein zurück und will gerade ein Lied beginnen (darüber, dass niemand bemerkt, dass sie dauernd Sachen mitgehen lässt und sie scheinbar allen egal ist), als drei menschengroße Holzpuppen sie entführen.

Sie erwacht im Bronze, eine gut eingearbeitete Tanzszene mit dem ehemaligen Schlüssel und den Puppen beginnt. Als sie nicht entkommen kann, steht sie dem roten Dämon (Sweet) gegenüber, der ihr klar macht, dass er von ihr gerufen wurde und dass er sie mit in sein Reich nehmen will.
Im Trainingsraum singt Giles darüber, dass er Buffys Entwicklung nur im Weg stünde, während er sie mit Messern bewirft, denen sie ausweicht oder die sie abwehrt. Die Jägerin will ihn zwar weiterhin an ihrer Seite, doch er ist fest überzeugt. Tara kommt in den Laden und entdeckt in einem Buch die Blume, die man unter ihrem Kopfkissen und in Willows Hand sehen konnte. Diese bewirkt Gedächtnisverlust.
Sie ist enttäuscht und traurig und singt zusammen mit Giles ein Lied, in dem sich beide verabschieden. Tara muss die Beziehung beenden, Giles kann seine Jägerin ebenfalls nicht weiter beschützen. Buffy und Will stehen im Hintergrund, wir hören sie nicht, und sie scheinen den Song nicht zu hören.
Buffy macht sich auf den Weg zum Showdown, nachdem eine der Holzpuppen sie informiert hat. Einer der besten Stücke "Walk through the Fire" wird von ihr angestimmt, nach und nach machen Spike, Sweet, und die restliche Scoobygang mit- sie werden ihre Freundin nicht im Stich lassen.
Die Tür zum Bronze wird eingebrochen, Buffy tritt Sweet gegenüber..

..und singt schon wieder. Über ihre Verzweiflung und dass sie ihr Leben als Spiel ansieht. Sie will mit ihm anstelle von Dawn zur Hölle gehen, da es ohnehin keine Konsequenzen habe, wenn man sie töte..
Auch die Scoobies sind im Club angekommen und müssen in einem neuen Song erfahren, wo ihre Freundin wirklich war, bevor sie sie zurück holten - im Himmel! Willow wird ihr Fehler klar, ihr Gesicht wird von Tränen überflutet.
Als Sweet mit Dawn gehen will, wird klar, dass nicht sie sondern Xander den Dämon gerufen hat. Dawn trägt nur seine Kette, die sie gestohlen hat. Xander wollte eigentlich nur Gesang mit Happy End, doch das hatte er nicht erwartet. Da Sweet ihn nicht als seinen König mitnehmen will, verschwindet er allein..

Der Spuk ist vorbei- doch Dawn stimmt das letzte Lied an. "Where do we go from here?" - "Wie machen wir jetzt weiter?" Während alle tanzen, verschwindet Spike aus dem Club, Buffy folgt ihm. Sie singen beide ihre Songs, doch dann enden diese schlagartig- denn die beiden küssen sich. Mit dem Kuss von Vampir und Jägerin und dem gesungenen "Where do we go from here?" der Scoobies fällt der Vorhang.

Screenshots

Zitate
Hier könnt ihr euch alle Songtexte ansehen!


Xander: "Somebody set people on fire? That's nuts."
Anya: "I don't know. One more verse of our little ditty, and I would have been looking for a gas can."

Buffy: "So, Dawn's in trouble? Must be Tuesday."

Sweet: "What if I kill you?"
Buffy: "Trust me, won't help."
Sweet: "Oh, that's gloomy."
Buffy: "That's life."

Dawn: "The hardest thing in this world is to live in it."

Spike: "You should go back inside. Finish the big group sing, get your kumba-yayas out."
Buffy: "I don't want to."
Spike: "The day you suss out what you do want, there'll probably be a parade. Seventy-six bloody trombones."

 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Hinton Battle als Sweet (Dämon)
Amber Benson als Tara
Marti Noxon als Frau mit Strafzettel
David Fury als Senf-Mann
Daniel Weaver als junger Mann
Scot Zeller als Marionette
Zachary Woodlee als Dämon / Marionette
Timothy Anderson als Marionette
Alex Estronei als Marionette
Matt Sims als Stundent
Hunter Cochrane als Student

Musik
Overture / Going Through the Motions (Buffy, Dämonen)
I've Got a Theory (Scoobies, ohne Dawn)
Bunnies (Anya)
If We're Together (Buffy, Scoobies)
The Mustard (Leute auf Straße)
Under Your Spell (Tara)
I'll Never Tell (Xander, Anya)
Parking Ticket (Frau)
Broomdance (auf Straße)
Rest in Peace (Spike)
Dawn's Lament
Ballad (im Bronze)
What You Feel (Sweet)
Standing (Giles)
Under Your Spell / Standing (Tara, Giles)
Walk Through the Fire (Buffy, Sweet, Spike, Scoobies)
Something to Sing About (Buffy)
What You Feel (Sweet)
Where Do We Go From Here (Scoobies, Spike)
Coda (Buffy, Spike)

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.