Willkommen bei StakeYard!
Episode 107 «   » Episode 109

Buffy 6.08 (108)

Tabula Rasa
Tabula Rasa

Drehbuch: Rebecca Rand Kirshner Regie: David Grossman
Premiere DE:30.10.2002 
Premiere USA:

13.11.2001 

Quoten DE:2,06 Mio. / 6,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy und Spike sind auf Patrouille, wobei Buffy den Kuss aus der letzten Episode für eine Nebenwirkung von Sweets Zauber hält, obwohl sie weiß, dass sie echte Gefühle für den Vampir empfindet. Dann rettet sie ihn vor einem heranfliegenden Pflock und den auftauchenden Vampiren, die zusammen mit einem Dämon mit Haifischkopf "Mr. Spike"s Kätzchen (die er in 6.05 erspielt hat) holen wollen. Dank Buffy verzieht sich die merkwürdige Truppe allerdings nach wenigen Minuten.
Inwischen reden Tara, Willow, Xander und Anya über ihren schrecklichen Fehler, was Buffys Rückkehr betrifft. Sie wissen nicht, was sie tun können, doch Tara meint, sie sollten ihr einfach zeigen, dass das Leben auch schön sein kann. Willow hat eine bessere Lösung: Ein Zauber wird ihre Erinnerungen löschen! Tara verliert die Geduld, sie gesteht auch, dass sie weiß, dass Will sie verhext hat. Ein Streit über Willows "Sucht" nach Magie vertreibt Xander und Anya, doch Will sieht immer noch nicht ein, was sie falsch macht. Sie wolle doch nur helfen. Als Zeichen, dass Tara ihr wichtiger ist, schlägt Will vor, einen Monat lang ohne Magie auszukommen. Tara genügt eine Woche, doch sie zweifelt stark an der Beziehung.
Im Trainigsraum erklärt Giles Buffy, dass er wieder nach England fliegen wird. Diesmal ohne Rückflug. Seine Erklärung - er stehe Buffy im Weg und sie müsse wieder eigenständiger werden - reicht der Jägerin nicht. Sie ist zu tiefst enttäuscht und stürmt aus dem Raum.

Im Summershaus wollen Tara und Dawn mit Willow am nächsten Tag zu einem Treffen mit ihren Freunden gehen, doch diese läuft noch in Handtüchern rum. Kaum sind die zwei anderen vorausgegangen und Will allein, benutzt sie Magie um trocken bekleidet ins Wohnzimmer zu gehen. Am Kamin benutzt sie noch mal die Blume, die bereits Tara vergessen ließ, doch nun soll der Zauber größere Auswirkungen haben: Sowohl Tara als auch Buffy sollen die schlimmen Geschehnisse der letzten Wochen vergessen. Ein dreimal gesprochenes "Tabula Rasa" und der Spruch ist vollendet. Ein weißer Kristall soll der Hexe zeigen, wann der Spruch beginnt zu wirken.
Als alle in der Magic Box angekommen sind (auch Spike, der sich im Tweed-Anzug vor dem Haidämon versteckt), verkündet Giles seinen Entschluss. Natürlich können es die anderen nicht glauben und Buffy meint, es sei zu viel. Sie könne nicht mehr weitermachen. Alles steht ihr bis zum Hals und als sie kurz vor dem Zusammenbruch ist, bricht sie zusammen. Doch der Grund dafür war Wills Spruch, der allerdings schief gegangen ist. Durch einen Funken wurden mehr als nur die Blumen für Tara und Buffy verbrannt und so fallen alle Scoobys in tiefen Schlaf.

Buffy erwacht als Erste. Es ist Nacht und sie schaltet das Licht an. Alle werden durch die Helligkeit (und durch einen gewissen vom Tresen fallenden Vampir) geweckt und Dawn hat sofort Angst vor allen anderen. Xander hält das ganze für einen schlechten Scherz, da er keinen der hier anwesenden kennt. Doch so geht es allen. Dawn wird von Buffy, die den Namen ihrer Schwester von einer Kette abliest, beruhigt und die Idee, die Namen in den Pässen zu suchen, gibt auch Giles, Willow, Anya und Alexander einen Namen. Spike vermutet, auf den Namen Randy Giles zu hören, da er auf Grund des Akzents und der Kleidung auch britisch wirkt. Der Vorname stand in seinem Anzug.
Giles und Anya entdecken auf einer Rechnungen, das ihnen dieser Magieshop gehört. Sie nehmen an, dass sie verheiratet sind. Xander und Willow glauben ebenfalls, dass sie zusammen sind und Dawn und Buffy finden Dank einiger Gemeinsamkeiten heraus, dass sie Schwestern sind.
Die Jägerin gibt sich selbst einen Namen - Joan. Als sie alle ins Krankenhaus wollen, werden sie von Vampiren überrascht. Sie kreischen und verstecken sich, bis Buffy reflexartig einen der Untoten pfählt. Sie vermutet, ein Superheld zu sein. Die Szenen sind allesamt das witzigste, das man in dieser Staffel bisher zu sehen bekam.
"Super-Joan" macht sich mit "Randy" auf, die Vampire abzulenken, Anya und Giles suchen ungestört im Shop nach Zaubersprüchen und der Rest flieht durch die Kanalisation zum Krankenhaus.

Erste Schwierigkeiten gibt's im Kampf, als Spikes wahres Gesicht zum Vorschein kommt. Buffy nimmt die Beine in die Hand und flieht schreiend. Der Vampir mit Chip hinterher. Als sie auf ihm kniet, bemerkt er, dass er wirklich ein untotes Gesicht hat und vermutet, er habe eine Seele. Wieder taucht der Hai-Dämon auf und "Joan" und "Randy" kämpfen um ihr Leben.
Anya versucht es gleich mal mit dem erstbesten Spruch und plötzlich erscheint ein Hase, was ihr einen Todesschrecken versetzt. Auch weiter Versuche laufen schief: Mehrere Hasen tauchen und grüne Wolken ziehen im Raum auf. Schließlich findet Giles nach einem Kampf gegen ein Skelett aber einen Zauber, der alles rückgängig macht- er hat es doch nicht verlernt.
In der Kanalisation verstecken sie die vier anderen inzwischen vor einem einzigen Vampir, doch dann muss Xander ihm gezwungener Maßen gegenüber treten. Dawn wirft ihm einen Pflock zu und ein Häufchen Staub wird produziert. Tara und Willow fühlen immer noch, dass zwischen ihnen etwas ganz besonderes ist, doch letztere hat ihren Kristall verloren. Xander tritt genau darauf und nach einem kleinen Blitz kehren die Erinnerungen zurück.

Buffy und Spike werden im Kampf abgelenkt, was Buffy Bauchschmerzen beschert, Giles und Anya kommen mitten in einem Kuss zur Besinnung und auch Tara und Willow liegen gerade aufeinander, als Tara klar wird, was geschehen ist. Nur Xander lacht, da er sich an "King Ralph" erinnern kann. Ab jetzt hängt Trauer über den restlichen Szenen.
Ein Lied (Michelle Branch singt live) aus dem Bronze, wo Buffy und Spike sind, untermalt auch Taras Auszug. Sie braucht Abstand von Willow, die weinend im Badezimmer sitzt. Auch Dawn erträgt den Schmerz des Abschieds nicht und kann Tara nicht mehr in die Augen sehen. Giles sitzt bereits im Flugzeug. Und auch wenn Buffy es nicht wahrhaben will, küssen sie und Spike sich wieder lang und wild neben der Treppe des Bronzes..


Screenshots

Zitate
Spike: "Can we talk?"
Buffy: "Vocal cord-wise, yes. With each other, no."

Buffy: "Hate suffering. Had about as much of it as I can take."

Buffy: "I'll name me.. Joan."
Dawn: "Urgh."
Buffy: "What? Did you just 'urgh' my name?"
Dawn: "No, I just... I mean, it's so blah. 'Joan'??"
Buffy: "I like it. I feel like a Joan."

Spike mit Vampirfratze: "Hey, I'm a superhero, too!". Buffy sieht ihn und läuft kreischend davon. "Joan, where are you going?"

Giles nach dem Kuss: "Well, this place certainly needs a good tidying."
Anya: "Oh, yes. Yes. Yes."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Amber Benson als Tara
Raymond O'Connor als Teeth
Geordie White als Vampir #1
Stephen Triplett als Vampir #2
David Franco als Vampir #3

Musik
Michelle Branch - Goodbye To You

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.