Willkommen bei StakeYard!
Episode 121 «   » Episode 123

Buffy 6.22 (122)

Der Retter
Grave

Drehbuch: David Fury Regie: James A. Contner
Premiere DE:26.02.2003 
Premiere USA:

21.05.2002 

Quoten DE:noch unbekannt 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Der zweite Teil des Finales beginnt mit Erstaunen von Buffy und Anya und Willows "Oh oh, Daddy's home..". Danach macht die Hexe klar, dass sie nicht länger gegen die Jägerin, sondern lieber gegen den zurückgekehrten Wächter kämpfen wolle, der nicht mehr als ein Amateur sei. Ihre Pupillen weiten sich noch stärker als sonst und ihre Stimme klingt nicht länger menschlich, als Will gerade angreifen will. Doch dazu kommt es nicht: Giles bringt sie mit einem Ring aus dickflüssiger Magie zum Stillstand. Komplett erstarrt schwebt die Bedrohung nun in der Luft und gibt Rupert, Buffy und Anya Gelegenheit, sich zu begrüßen. Danach tritt Giles zu seiner Gegenspielerin und bedauert den Tod von Tara. Obwohl er keine Antwort erwartet, meint der ehemalige Rotschopf, dass diese Kraft sie nicht für immer festhalten werde.
Trotzdem reden Buffy und ihr jahrelanger Mentor kurze Zeit später im Trainingsraum über die letzten Monate. Die Auserwählte erwähnt nach einer Auflistung der Geschehnisse auch, dass sie mit Spike geschlafen hat. Giles starrt sie an.. und bricht in lautstarkes Gelächter aus. Auch Buffy kann sich nicht zurückhalten und lacht mit, vielleicht, damit Rupert nicht auf die Idee kommt, dass es wahr sein könnte.
Vorne im Laden spricht Will über Gedankenkraft mit Anya, doch diese weiß, dass sie der Hexe besser nicht zuhören sollte. Scheinbar lachen Giles und Buffy schon minutenlang und langsam beruhigen sie sich wieder. Der Wächter entschuldigt sich, dass er sie alle verlassen hat, doch sein Schützling meint, es sei eine gute Entscheidung gewesen. Darauf erzählt sie wieder, dass sie nicht wisse, warum sie zurück sei, doch dann konzentrieren sich beide wieder auf das eigentliche Problem, genannt Willow. Noch während der Überlegungen taucht diese im Türrahmen auf. Eine reglose Anya, die sie zu Boden fallen lässt, verschafft ihr einen spektakulären Auftritt. Danach schleudert sie die schwebende Sammlung an Messern und anderen scharfen Gegenständen von der Wand des Trainingsraums direkt auf Giles, der sich aber verteidigen kann. Er formt einen Ball aus Magie und befördert damit Will zurück nach vorne - direkt durch die nun zerstörte Mauer.

In finsterer Nacht gehen Xander, Dawn und die beiden Freaks durch die Straßen und Xander ist verdammt offen Dawn gegenüber. Als sie erwähnt, dass Spike ihnen helfen könnte, wäre er hier, meint der Junge, dass die Summers-Frauen wohl alle blind seien. Das einzig Gute, das Spike je getan hätte, sei die Stadt verlassen zu haben.
Spike überwältigt in Afrika einen weiteren Gegner durch Enthauptung, bevor ihn als "Belohnung" der nächste Test erwartet: Käfer, und das in solch eine Menge, dass sie ihn scheinbar auffressen könnten..

Willow ist enttäuscht, dass Giles nicht mehr zu bieten hat. Während er scheinbar am Ende ist, heilt sie ihre Wunden mit einer Handbewegung. Da Rupert fragt, was wohl Tara dazu gesagt hätte, meint die Hexe, er könnte sie gleich selbst fragen und bringt die höhere Etage über ihm zum Einsturz. Buffy wirft sich aus dem Trainingsraum nach vorne und rettet ihrem Mentor so das Leben. Nun hat Will eine nette Überraschung für Andrew und Jonathan: Sie wirft einen großen Feuerball durch die Decke und schickt sie zu ihren beiden Gegenspielern. Die Jägerin im Eiltempo hinterher, um das Schlimmste zu verhindern..
Endlich ist die dunkle Königin der Magie allein mit Giles. Während sie herumläuft und redet, wird er von ihrer Kraft an die Decke gepresst und muss gleich darauf einen harten Aufprall am Boden überstehen. Seine Stirn blutet. Schon fast weinerlich bittet er sie, aufzuhören, doch schon wieder wird er zu ihrem Gummiball degradiert. Auf der Decke speit er ihr grüne Magie entgegen und fällt dann. Sie ist beeindruckt, doch keinesfalls geschwächt. Sie hält ihren ehemaligen Freund fest und saugt nun auch diesem die Magie ab. Dies verschafft ihr Unmengen an Kraft, was sie einmal mehr in einen totalen Rauschzustand versetzt. Stöhnend stellt sie fest, dass sie nun scheinbar mit allem verbunden ist. Sie könne alles fühlen. "Jeden. Oh.. Oh Gott.. Gefühle.. Nein, nein, das ist zu viel..", ihre Lust schwingt über in einen schmerzhaften Gesichtsausdruck. Sie müsse das beenden, gibt sie dem "Bastard" am Boden zu verstehen und teleportiert sich aus der Magic Box..

Als Versteck hat sich Xander den Friedhof ausgesucht (tolle Idee) und dort versucht er nun, eine Gruft zu öffnen. Da bemerkt Dawn das Feuer am Himmel, den Ball, der direkt auf sie zufliegt. Auch Buffy eilt zu ihnen und wirft Jonathan und Andrew gerade noch aus der Flugbahn der Bedrohung. Doch Dawn stürzt durch das Einschlagloch in ein unterirdisches Grab. Auch Buffy fällt hinunter, Xander bleibt bewusstlos oben liegen. Zwei Schwerter folgen den Schwestern in das tiefer gelegenere Gewölbe. Die Freaks nehmen die Beine in die Hand und verschwinden.
Anya ist wieder erwacht und findet Giles, der ihr erzählt, dass er seine Magie verloren hat. Auch sie entschuldigt sich, dass sie Willow hat entkommen lassen. Der Wächter kann fühlen, wo sich Will gerade aufhält, doch er meint, er habe nicht mehr lange zu leben.. sie alle. Denn die Hexe will die Welt zerstören.
Langsam wird es Tag und in den ersten Sonnenstrahlen versucht Buffy, sich und Dawn aus dem Grab zu befreien. Als Spikes Gruft ins Gespräch kommt, beginnt die Jägerin wieder mit der "Dawny, ich muss dich beschützen"-Nummer. Doch die junge Schwester scheint mittlerweile schon erwachsener zu sein als so manch anderer Scoobie, denn sie meint, dass dauernd Leute um sie herum sterben und Buffy auch dagegen nichts tun könnte. Plötzlich hören sie Xanders Stimme von oben, der die Freaks nicht sehen kann und einen Fluchtweg für die Summersschwestern suchen wird. Nun taucht Anya auf- neben Buffy und Dawn (Teleportation). Erst jetzt erfährt der ehemalige Schlüssel, dass Giles wieder hier ist. Doch er habe Will nicht aufgehalten- es sei jetzt sogar schlimmer. "Das-Ende-der-Welt"-schlimm sogar. Es gibt da einen alten, satanischen Tempel.. "Tempel?"
Antwort auf diese Frage von Buffy gibt die nächste Szene, in der Willow mitten in der Einöde plötzlich etwas aus dem Boden holt. Schließlich ragt die Spitze der erwähnten Turmes heraus, verziert mit Pentagrammen, Gargoyles, einer Jungfrauen-Skulptur und anderen Sachen.
Anya erklärt, dass dieses Gebilde 1932 von Anbetern einer Göttin der Unterwelt erbaut worden war, doch ein Erdbeben verhinderte die Fertigstellung und tötete die Erbauer. Nun soll der Weltuntergang endlich herbeigeholt werden. Am Ende vom Gespräch mit der Rachedämonin gesteht sie, dass Giles glaube, er würde bald sterben. Danach verschwindet sie mit traurigem Blick.
Buffy ruft nach Xander, doch dieser ist verschwunden. Dawn ist verzweifelt. Selbst der Wächter habe alle Hoffnungen aufgegeben..
Plötzlich hört die Jägerin eine Stimme. Willow spricht zu ihr. "Immer hast du geglaubt, das Ende der Welt zu verhindern..", Buffy sei eine wahre Kriegerin und nun gibt Will ihr die Chance, zu kämpfen. Aus der sie umgebenden Erde lösen sich Kreaturen, die sogleich nur eines wollen: Buffy und Dawn töten.

Mit Schwert bewaffnet, wehrt sich die Auserwählte gegen die Überzahl an Kreaturen, doch schließlich sieht sie ein, dass es zu viele sind. Deshalb tut sie, was keiner erwartet hätte. Nein, sie opfert sich nicht, sondern reicht Dawn das zweite Schwert. "Wirst du mir helfen?" Ihre Schwester versichert, dass sie der Jägerin den Rücken freihalten werde.
Mit einem gewaltigen Zauber ist Willow dabei, den Tempel weiter zu errichten, was für ein Erdbeben sorgt. Allerdings dauert dieses nur kurz an. Doch Anya ist verzweifelt. Sie sitzt neben Giles und bittet ihn, nicht zu sterben. Es gäbe noch so viel, dass sie ihm zu sagen habe. Wieder bebt der Laden kurz. Unter Tränen meint die Dämonin aber, dass es vielleicht besser gewesen wäre, der Wächter wäre nicht zurückgekommen..
Dank Xander kommt es nun zum Showdown. Er stellt sich seiner Freundin in den Weg und stört so ihr Ritual. "Ich scherze nicht, Xander. Geh mir aus dem Weg.. sofort". Doch der Junge tut es nicht und so feuert Will Magie auf ihn. Plötzlich huscht ein fragender Blick über das Gesicht der Hexe, als ob die alte Willow plötzlich an ihrem Tun zweifle. Giles öffnet die Augen und ist glücklich. Es würde funktionieren...
Im Grab, das zum Gefängnis geworden ist, ist Dawn scheinbar hilflos einer Bestie ausgeliefert. Buffy meint, sie würde sie sofort retten, doch nach einer Rolle nimmt ihre Schwester ihr Schwert wieder an sich, sticht es dem Angreifer in den Magen (oder was auch immer dieses Ding in der Magengegend so zu bieten hat) und enthauptet ihn zur Sicherheit auch gleich noch. Die Auserwählte staunt und ist sichtbar stolz. "Was ist? Glaubst du, ich habe dir nie zugesehen?", meint Dawn darauf cool. Der Kampf geht weiter..
Xander weicht nicht von seinem Plan ab. "Mein Leben lang warst du meine beste Freundin. Wenn die Welt endet.. wo sollte ich dann sonst sterben wollen?" Wenig begeistert fragt die Wicca, ob das der große Plan sei: "Du wirst mir sagen, dass du mich liebst?". Trotz der ernsten Lage lässt Xander einen Witz los. Doch er meint, er scherze nicht. "Ich liebe die Willow aus dem Kindergarten und ich liebe die Willow, die sie jetzt ist. Wenn du die Welt zerstören willst, dann mach bei mir den Anfang." - "Glaubst du, ich würde zögern?" - "Es ist egal, ich liebe dich immer noch". Die Hexe, die nicht länger bei ihrem alten Namen genannt werden will, kann das nicht anhören. Sie holt zu einem Schlag aus vernichtender Energie aus, doch sie fügt Xander nur blutige Kratzer zu. "Ich liebe dich", und somit muss er noch eine Attacke einstecken und sinkt in die Knie. Der Junge steht wieder auf: "Ich.. liebe dich" - "Halt die Klappe!" Ein Blitz aus Magie durchströmt Xander. "Ich liebe dich, Willow", aus ihren Händen kommen nur noch kleine Funken, doch sie hat keine Macht mehr. Wie verrückt prügelt sie auf ihren Freund ein. "Ich liebe dich", flüstert dieser ein letztes Mal, bevor sie beide auf dem Boden knien und Willow in Tränen ausbricht. Auch ihre Haare verlieren die schwarze Färbung und die Will von früher sucht in Xanders Armen Trost, immer noch schluchzend.
Die Kreaturen im Grab verschwinden augenblicklich, da sie Geschöpfe von Willows Hass waren.

Auch Giles kommt nochmals zu sich und ihm geht es sichtlich schon viel besser. Anya, die sich bereits das Schlimmste ausgemalen hatte, springt auf. "Giles, Sie sind nicht tot! .. Warum sind sie nicht tot?" Der Wächter erklärt, dass die Magie, die Willow von ihm genommen hat, rein war. Es handelte sich nicht um schwarze Zauberkünste und so bedurfte es nur etwas Hilfe durch Xander, um diese reine Kraft in Will zu aktivieren. "Er hat uns alle gerettet"..
Buffy bricht auch in Tränen aus. Dawn hatte dies erwartet. "Moment.. Weinst du vor Freude?". Die Jägerin glaubt nicht, dass ihre Schwester dachte, dass sie den Weltuntergang ersehnt hat und entschuldigt sich. Doch sie hat eines gelernt. Sie will nun viel Zeit mit Dawn verbringen. Sie ist stolz auf sie und will ihr alles beibringen, was sie selbst als Auserwählte drauf hat. Als erste gemeinsame Hürde klettern sie zusammen aus dem tiefen Grab.
Musik, die an ein Ende wie in "Becoming, 2" erinnert, untermalt die letzten Szenen, in denen wir nochmals Willow und Xander sehen, Giles und Anya die zerstörte Magic Box und Jonathan und Andrew die Stadt verlassen und schließlich Dawn und Buffy den Friedhof.

Doch die Season endet nicht mit diesem schönen Abschluss, sondern mit Spike, der nun endlich all seine Prüfungen bewältigt hat. Der Dämon tritt zu ihm und meint, er bekomme, was er verdiene. "Wir geben sie dir wieder.. deine Seele!" Mit diesen Worten legt er ihm eine Hand auf und ein Leuchten des Brustkorbes und der Augen verrät, dass der Dämon die Wahrheit sagt...

Executive Producers
Joss Whedon
Marti Noxon

Screenshots

Zitate
Willow: "Uh-oh. Daddy's home. I'm in wicked trouble now."
Giles: "You've no idea.."

Willow: "Remember we had that little spat before you left? When you were under the delusion you were still relevant here? You called me a 'rank arrogant amateur'? Well.. buckle up Rupert - 'cause I've turned pro."

Anya: "I'm blonde. I colored my hair.. again. I'm blonde."
Giles: "Yes, I noticed."

Buffy: "Everything's been so.. Dawn's a total klepto, Xander left Anya at the altar and Anya became a demon again. And I.. I'm so.. I've been sleeping with Spike."

Giles: "Can you forgive me?"
Buffy: "For what?"
Giles: "I should never have left."
Buffy: "Oh, Giles. You were right to leave. We're just.. stupid."

Xander: "Hey, black-eyed girl. Whatcha doing?"

Anya: "Giles? Giles! Don't die.. not yet. I.. there are.. I need to tell you... Thanks a lot for coming. I mean, it was nice of you to teleport all this way.. Though, in retrospect, it might have been better if you hadn't come and given her all that magic that made her ten times more powerful.. that would have been a plus."

Xander: "It's just.. where else am I going to go? You've been my best friend my whole life. World gonna end - where else would I want to be?"
Willow: "Is this the master plan? You're going to stop me by telling me you love me?"
Xander: "Well, I was going to walk you off a cliff and hand you an anvil, but it seemed kinda cartoony."

Buffy: "Things have sucked lately, but it's all gonna change.. and I want to be there when it does. I want to see my friends happy again."

Spike: "So - give me, what I want. Make me what I was, so Buffy can get what she deserves."
Demon: "Very well. We will return.. your soul!"
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Danny Strong als Jonathan
Tom Lenk als Andrew
Steven W. Bailey als Höhlendämon
Brett Wagner als Truckfahrer

Musik
Sarah McLachlan - Prayer of Saint Francis

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.