Willkommen bei StakeYard!
Episode 122 «   » Episode 124

Buffy 7.01 (123)

Alles auf Anfang
Lessons

Drehbuch: Joss Whedon & David Solomon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:23.04.2003 
Premiere USA:

24.09.2002 

Quoten DE:1,53 Mio. / 5,2 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Am Beginn der siebten Staffel sehen wir in einem sehr kurzen Rückblick Taras und Warrens Tod und Willows und Spikes Wandel noch einmal. Danach geht es direkt los.
Wir befinden uns in Istanbul, wo nachts alles ruhig zu sein scheint, bis wir die schnellen Schritte eines jungen Mädchens verfolgen. Es befindet sich auf der Flucht vor mindestens zwei Kutten tragenden Personen und landet schließlich in einer Sackgasse. Ein Rohr erleichtert der jungen Frau den Weg auf das Dach eines Hauses, wo vor ihr ein Kuttenträger erscheint und sie hinunter in die Gasse wirft. Nach der harten Landung sehen wir, wie ein scharfer Dolch direkt auf sie zurast.
Als in Sunnydale ebenfalls düstere Nacht herrscht, steht Dawn in Aufsicht von Buffy einem Vampir gegenüber, der gerade aus seinem Grab kommt. Noch sitzt er fest, und während die Jägerin ihrer Schwester erklärt, dass nicht sie, sondern der Angreifer die Kraft besitze, zieht sie den Untoten aus seinem Loch. Danach meint sie, er solle es nicht mit der Auserwählten aufnehmen, sondern Dawns Blut trinken. Schon stürzt er sich auf diese und Dawn kann sich in letzter Sekunde retten- nach einem prüfenden Blick scheint Buffy verschwunden zu sein. Falsch gedacht, gerade als der Vampir seine Zähne in den jungen Hals beißt, greift sie ein und köpft ihn. Die Stimmung zwischen den beiden Schwestern ist dennoch ausgezeichnet, abschließend meint die Jägerin, dass man nie wisse, was einem als nächstes erwartet.

Am nächsten Tag sehen wir die feierliche Eröffnung durch das Zerschneiden des roten Bandes der wiederaufgebauten Sunnydale High. Dem Schnitt folgt der Vorspann.

In Westbury, England, reitet Giles auf dem Rücken eines Pferdes, steigt dann ab und geht zu Willow, die unter einem Baum in der naturbelassenen Umgebung sitzt. Vor ihr blüht eine Blume, die mit ihr selbst und der Umgebung stark verbunden ist. Sie soll ihr helfen, mit der Magie, die in ihr ist, umzugehen zu lernen. Als Will aufsteht, verblüht die Pflanze augenblicklich. Darauf spricht sie mit Rupert über ihre Taten der letzten Monate und meint, er müsste sie eigentlich bestrafen oder so, doch er tue es nicht. Auf seine Frage, ob sie bestraft werden wolle, erwidert sie, dass sie einfach nur wieder Willow sein wolle.
Zurück in Amerika parkt Xander seinen neuen Wagen vor dem Haus der Summers, worin Buffy scheinbar aufgeregter über Dawns ersten Schultag ist, als diese selbst. Xander erweckt einen sehr erfolgreichen Eindruck und zeigt den Schwestern die Baupläne der neuen Highschool, die sein Team erbaut hat. Er zeigt ihnen zudem, dass die Bibliothek, und somit auch der Höllenschlund, nun direkt der Lage vom Büro des Direktors entspricht. Bevor es auf zur Schule geht, überreicht Buffy Dawn noch ein Geschenk. Diese rechnet mit einer Waffe, wir sehen aber noch nicht, was es ist.
Nach einer kurzen Fahrt in Xanders Auto begeben sich die Summers zur neuen Highschool, wo sie auf Robin Wood treffen, der sich als neuer Direktor vorstellt. Der junge Afroamerikaner hält Buffy zwar anfangs für Dawns Mutter (woraufhin diese sich sorgen macht, dass sie eine Mum-Frisur trägt), erinnert sich dann aber daran, dass die Jägerin ja schon den Abschluss an der alten Sunnydale High gemacht hat. Nach dem Gespräch muss Dawn ihrer Schwester direkt befehlen, ihr nicht zu folgen, und so lässt sie die besorgte Auserwählte allein zurück.
Diese betrachtet etwas später die neuen Schulräume und wird auf dem Flur von einem geworfenen Basketball überrascht. Sie folgt dem Jungen, den sie zweimal kurz hinter einer Ecke verschwinden sieht, verliert dann aber seine Spur. Die Kamera zeigt uns, dass er eine Tür zum Keller benutzt hat.
Buffy begibt sich verwirrt in den Waschraum, wo sie einen talismanähnlichen Gegenstand entdeckt. Eine relativ verweste Frauengestalt, die im Spiegel erscheint, hindert sie daran, ihn an sich zu nehmen. Als die Frau plötzlich verschwunden ist, greift ein ebenfalls ziemlich tot aussehender Mann sie an, der ebenfalls in Sekundenschnelle wieder weg ist.
Im Unterricht muss Dawn sich inzwischen selbst vorstellen und scheint mit einem Scherz über Britney Spears gleich die Gunst einiger Schüler für sich zu gewinnen. Da platzt ihre Schwester in den Klassenraum und meint, es sei nicht sicher an dieser Schule. Auf die extrem verständnislosen Blicke aller anderen redet sie sich raus, über das Rauchen gesprochen zu haben. Nun verlässt sie den Raum wieder und überlässt Dawn den peinlichen Nachgeschmack.
In einem Café unterhalten sich unterdessen Anya, die nun wieder braunes Haar trägt, und Halfrek zur fröhlich trällernden Musik zweier Teenager. Hallie meint dabei, dass die höheren Mächte bereits über Anyankas Tatenlosigkeit sprechen würden, da sie früher im Rachegeschäft viel aktiver gewesen sei. Außerdem offenbart sie, dass es nicht ratsam sei, in nächster Zeit auf der Seite der Guten zu stehen, da eine große Bedrohung bevorstünde...

Vor der Highschool versucht Buffy nun Xander klarzumachen, dass es in der Schule nicht mit rechten Dingen zugehe. Auf den Zombie-/Geister-Mix weiß der Bauarbeiter allerdings keinen Rat.
Im Inneren geht der Spuk fröhlich weiter, als ein junge Dawn um einen Stift bittet. Sie reicht ihm deshalb einen Bleistift, doch der nun komplett verweste Junge sticht ihr damit mitten ins Gesicht. Panisch schreiend stürzt Dawn zu Boden und bemerkt erst langsam, dass sie keine Wunde hat. Sie entschuldigt sich bei den starrenden Mitschülern und begibt sich auf die Toilette.
Während sich Buffy mit Direktor Wood unterhält, der offensichtlich ihre Akten sehr genau gelesen hat, vernimmt deren Schwester ein leises Wimmern im Waschraum. Sie öffnet eine Kabine nach der anderen und in der letzten entdeckt sie ein vermutlich etwas älteres Mädchen. Dieses scheint zu Tode erschrocken worden zu sein, doch Dawn redet ihr gut zu, sodass sie schließlich zu ihr hinaus kommt. Dort wartet bereits der nächste Schock: Ein totes Trio erscheint im Spiegel, woraufhin die Lampen im Waschraum Funken sprühen und der Boden unter den beiden Schülerinnen langsam nachgibt, bis er schließlich einbricht und sie in den Keller befördert.
Auch Willow wird in England heftig durchgerüttelt und Giles hilft ihr, nach einem Sturz wieder aufzustehen. Will ist extrem besorgt, da sie durch ihre Verbindung zu allen Dingen etwas schreckliches gesehen habe. Die Erde, die ihre Zähne fletschte - der Höllenschlund werde sich öffnen!
Dawn und das Mädchen, Kit, haben inzwischen jedoch in der Highschool noch ganz andere Probleme, als sie zuerst den Schüler mit dem Basketball von vorhin treffen, der sich als Carlos vorstellt, und anschließend wieder den drei Toten gegenüberstehen. Diese wollen ihnen klar machen, dass niemand sie vermissen oder suchen werde, doch Dawn holt ihr Geschenk, die "Waffe", heraus- es handelt sich um ein Handy.
Am anderen Ende der Verbindung läutet nun Buffys neues Mobilfunkgerät, als diese noch mit Wood spricht. Sie entschuldigt sich und spricht leise ins Handy, wobei der Direktor nun den Eindruck vermittelt bekommt, dass ein Hund gestorben sei. Jedenfalls ermöglicht der Jägerin dies, loszurennen, und ohne einen Blick nach unten springt sie durch das Loch in den Keller.
Unten wird sie nach kurzer Suche fündig, doch von Dawn fehlt weiterhin jede Spur. Dafür erscheinen aber alle drei Toten, die ihr vorjammern, dass sie sterben mussten und das die Highschool nun auf ihren Gräbern erbaut worden sei. Buffy ist das alles richtig egal, sie wolle nur zu ihrer Schwester. Da sie bemerkt, dass die drei eine Tür beschützen, nimmt sie sich vor, diese zu öffnen. Nach einem schwungvollen Kampf gelingt es ihr schließlich, diese zu öffnen, aber als sie gerade mit Dawn flüchten will, steht sie Spike gegenüber...

Nach einem weiteren kurzen Kampfakt mit einem Toten wendet sie sich verblüfft dem Vampir zu, der völlig anders ist als früher, nicht nur wegen der Frisur. Sein Lachen klingt irre und auch sonst gibt er nicht gerade viel sinnvolles von sich. Buffy erfährt bloß, dass es sich bei den Gegnern um manifestierte Seelen handelt, die ein Talisman steuert. Als die Jägerin Spikes offenes Hemd bemerkt, entdeckt sie blutige Kratzer darunter. Er meint darauf, dass er bloß versucht habe, sie herauszuschneiden. Buffy versteht nichts, entschuldigt sich aber wegen Dawn, die sie angerufen hat, und geht mit dem Versprechen, sie würde wiederkommen.
Auf der erneuten Streife durch den labyrinthartigen Schulkeller wird ihr klar, welcher Talisman die Seelen steuert, und deshalb ruft sie Xander, der ebenfalls ein neues Handy besitzt, an.
Dawn rettet unterdessen vorerst sich und ihre beiden Begleiter, indem sie die "Zombie"-Frau mit einer Tasche voller Ziegelsteinen niederschlägt. Ein Schlag in ihr Gesicht entlockt ihr danach einen Schrei, der Buffy den Weg weist. Als die Jägerin den Raum gefunden hat, beginnt eine spektakuläre Kampfszene, in der sie die gefüllte Tasche wie einen Morgenstern durch die Gegend sausen lässt und sich somit alle Toten vom Hals hält.
Xander ist inzwischen im Waschraum angekommen und nähert sich dem Talisman, als die verweste Frau ihn anfällt. Er schüttelt sie bestmöglich ab und ergreift das Relikt, woraufhin er dieses zerbricht. Damit verlieren die Seelen augenblicklich ihre Manifestation und so ist der Spuk zuende.
Auf dem Schulflur gibt Buffy den Geretteten letzte Anweisungen, wie man am besten an einer dämonischen Highschool lebt und muss sich anhören, dass sie die coolste Mum überhaupt sei. Mit einem prüfenden Griff auf ihre eventuelle Mum-Frisur sieht sie Dawn und den beiden anderen zu, wie sie sich wieder in den Unterricht begeben. Daraufhin beginnt noch einmal ein Gespräch zwischen ihr und Wood, der ihr diesmal ein Jobangebot unterbreitet. Sie könne eine Schüler-Anlaufstelle darstellen, da sie sich mit dem geringen Altersunterschied bestimmt sehr gut mit Unruhestiftern zurechtfinden könne. Ohne groß über die miese Bezahlung zu reden, nimmt Buffys das Angebot sofort an und meint, sie würde diesen Ort ohnehin gern genauer im Auge behalten wollen.

In der letzten Szene geht es zurück in den düsteren Keller, wo Spike am Boden kauert und sich vorhält, dass er seine geprobte Rede für Buffy nicht aufgesagt habe. Hinter ihm erscheint Warren und meint, es wäre ohnehin sinnlos, da seine Angebetete ein Mädchen sei. Bevor er weiter ausschweifen kann, verwandelt er sich vor unseren Augen in Glory, die Höllengöttin, die das Thema wechselt und über sich selbst spricht. Auch ihr sind nur wenige Sätze vergönnt, bis sie sich in den gut einen Meter größeren Adam verwandelt, der meint, der Gefangene 17 befinde sich genau dort, wo er hingehöre. Als er sich zu ihm runterbeugt, sehen wir das Gesicht von Richard Wilkins wieder, der sich mit Seelen auskennt. Sie seien unnütz, deshalb habe er seine auch verkauft. Die Hand, mit der er Spikes Wange berührt, ist kurz darauf jene von Drusilla, die gewohnt verrückte Sachen von sich gibt, bis sie sich während des Aufstehens weiter in den Meister verwandelt. Dieser kündigt nun an, dass die kommende Zeit sie zurück zum Anfang führen werde, wobei jeder etwas mehr über sich selbst lernen würde. Es stehe eine sehr interessante Zeit bevor, in der es nicht darum ginge, ob etwas richtig oder falsch sei... es ginge allein um Kraft, prophezeit die letzte Verwandlung- Buffy.

Screenshots

Zitate
Buffy: "It doesn’t matter how well-prepped you are or well-armed you are. You’re a little girl."
Dawn: "Woman."
Buffy: "Little woman."
Dawn: "I’m taller than you."

Dawn: "...I had a plan the whole time."
Buffy: "Really?"
Dawn: "Yeah, I planned to get killed, come back as a vampire and bite you."

Willow: "When you brought me here, I thought it was to kill me. Or to lock me in some mystical dungeon for all eternity here, with the torture. Instead you go all Dumbledore on me. I’m learning about magic, all about energy and Gaia, and root systems."
Giles: "Do you want to be punished?"
Willow: "I wanna be Willow."

Xander: "The last two principals were eaten. Who’d even apply for that job?"

Anya: "What is this? An intervention? Shouldn’t all my demon friends be here?"
Halfrek: "Sweetie ... they are."

Buffy: "So far, to piss me off."
Dawn: "Please tell me it’s working."

Drusilla: "That's where we go."
Master: "Right back to the beginning. Not the bang, not the word- the true beginning. The next few months are going to be quite a ride, and I think we’re all going to learn something about ourselves in the process. You’ll learn you’re a pathetic schmuck, if it hasn’t sunk in already. Look at you. Tried to do what’s right. Just like her... You still don’t get it. It’s not about right, not about wrong..."
Buffy: "...it’s about power."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Alex Breckenridge als Kit
Kali Rocha als Halfrek
DB Woodside als Direktor Wood
Mark Metcalf als Der Meister
Juliet Landau als Drusilla
Harry Groener als Richard Wilkins III.
George Hertzberg als Adam
Clare Kramer als Glory
Adam Busch als Warren
Jeff Denton als Vampir
David Zepeda als Carlos
Jeremy Howard als toter Freak
Ken Strunk als toter Hausmeister
Rachael Bella als tote Frau
Ed F. Martin als Lehrer
Simon Chernin als Schüler

Musik
Strange Radio - So High

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.