Willkommen bei StakeYard!
Episode 123 «   » Episode 125

Buffy 7.02 (124)

Das Monster aus der Tiefe
Beneath You

Drehbuch: Douglas Petrie Regie: Nick Marck
Premiere DE:30.04.2003 
Premiere USA:

01.10.2002 

Quoten DE:1,36 Mio. / 4,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
In Frankfurt, Deutschland, sehen wir ein pinkhaariges Mädchen im Punk-Look, das in einem mehrstöckigen Gebäude alles daran setzt, ihren Verfolgern, Männern in Kutten, zu entkommen. Es scheint ihr auch zu gelingen, als sie nach draußen flieht und sich über einen Container hinunterbegibt, wo sie dann jedoch von einem der Kuttenträger hinter eine schwere Metalltür gestoßen wird. Dort leistet die vermutlich unaktive Jägerin kurz Widerstand, findet aber schließlich durch einen Messerstich ihren Tod. Mit besessenem Blick wiederholt sie, was schon die ganze Szene über (auf deutsch) im Hintergrund gesungen worden ist: "Von der Tiefe verschlingt es"...
Ein schriller Schrei erfüllt Buffys Schlafraum, als sie erwacht und Dawn vor sich stehen sieht. Die Jägerin ist zwar besorgt, ihre Schwester hingegen bleibt gelassen, da es nur ein Albtraum gewesen sei. Nachdenklich wiederholt Buffy die geträumten Worte - "von der Tiefe verschlingt es" - und blickt durch das Fenster in die Nacht. Dort beginnt plötzlich die Erde zu beben und Boden und Asphalt werden zerrissen, wobei sich eine unterirdische Spur durch Sunnydale zieht.
Nach dem Vorspann sehen wir den Keller der Sunnydale High und somit Spike, der sich seit der letzten Episode nicht verändert hat: Er ist völlig irre. Nach dem Gespräch mit einer Ratte beginnt auch hier unten alles zu zittern, was in Spike Panik zum Vorschein bringt. Zuerst bittet er inständig, es solle aufhören, dann hält er sich einfach nur noch die Ohren zu und brüllt aus voller Seele (was für eine passende Redewendung).

Am nächsten Morgen fährt Xander die Summers-Geschwister zur Schule, wobei sie spekulieren, was Buffy wohl in ihrem neuen Job an der Schule zu tun haben könnte. Dawn macht gleich vorweg klar, dass ihre Schwester nicht auftauchen dürfe, wenn ihre Freunde in der Nähe seien. Daraufhin spricht Xander an, dass er die Highschool vermisse, denn dort habe er wenigstens Dates gehabt- im Gegensatz zu jetzt, wo er Anya zwar ein paar mal im Bronze getroffen hat, aber das sei es auch schon gewesen.
In den Büroräumen der Sunnydale High wird Buffy mit ihrem Beruf vertraut gemacht. Sie werde wohl die erste Wahl der Schüler sein, die Probleme haben, da sie die Jüngste im Team sei, meint Direktor Wood. Nach einem etwas misslungenen Scherz des Afroamerikaners hakt die neue Angestellte nochmals nach, warum sie den Job eigentlich habe. Wood meint darauf, dass er eben jemanden brauche, der mit den schwierigen Schülern umgehen könne. Daraufhin entschuldigt er sich und Buffy beschließt, sich nochmals in der Schule umzusehen.
Natürlich wirft sie dabei einen Blick in den Schulkeller, wo sie nach Spike sucht. Dieser scheint nicht mehr da zu sein, doch hinter ihr fällt eine Tür ins Schloss...
Wieder statten wir jetzt Willow einen Besuch in Westbury ab, wo sie an diesem wolkenverhangenen Nachmittag bereits ihren Koffer gepackt hat. Sie macht sich Sorgen darüber, jetzt schon zu gehen, da sie nicht wisse, ob sie nicht wieder außer Kontrolle geraten könnte. Giles meint darauf, dass es auch nach zwei Jahren Englandaufenthalt nicht anders sein würde. Er wisse nicht, ob sie willkommen sein werde, doch er ist sich sicher, dass sie gebraucht wird.
Inzwischen ist es Nacht in Sunnydale und eine junge Frau geht mit ihrem Hund spazieren, als sie sich plötzlich umdreht und das Ende der Leine im Boden verschwunden ist. Gleich darauf reißt sie ein gewaltiger Ruck am Ende der Leine in Richtung Loch, woraufhin der Boden vor ihr aufbricht und ein scheinbar riesiges Geschöpf seinen Schatten auf sie wirft. Keuchend nimmt sie die Beine in die Hand und rennt dabei direkt in Xander, der sie zum Haus der Jägerin begleitet.
Dort stellt sie sich als Nancy vor, schildert die Situation und kann immer noch nicht fassen, was passiert ist. Buffy ruft sich ihren Traum in Erinnerung: "Von der Tiefe verschlingt es". Als sie meint, sie würde die Gang zusammentrommeln, wird ihr klar, dass diese vor ihr sitzt. Also liegt es an Dawn, Xander und ihr, das bebenserzeugende Ungetüm zu stoppen... wäre da nicht gerade Spike im Wohnzimmer aufgetaucht. Wieder etwas normaler aussehend, mit kürzeren Haaren und normalen Klamotten, wird er Nancy als "Buffys Ex" vorgestellt. Nach einigen kleinen Differenzen, wie Dawns Erkenntnis, dass Buffy ihr nichts von der Begegnung in der Highschool erzählt hat, und der Behauptung der Jägerin, an Spike sei immer noch alles falsch, kommt es schließlich zur Gruppenbildung. Xander wird Nancy nach Hause begleiten, Spike und Buffy machen sich auf die Jagd nach dem Monster. Und Dawn... stellt fest, dass sie in diesem Plan keinen Platz hat und sich wohl den Hausaufgaben widmen müsse. Doch bevor alle aufgebrochen sind, hält sie Spike auf und fragt ihn, ob Vampire schlafen würden. Sollte es nämlich so sein und sollte er ihrer Schwester etwas antun, dann würde sie eigenhändig dafür sorgen, dass er eines Morgens in einem Flammenbad in der Sonne erwache.

Draußen entdecken Buffy und Spike einen Geröllhaufen, für den wohl der unterirdische Stadtbesucher verantwortlich war. Das Loch ist aber uninteressant, als die beiden beginnen, sich über die Vergangenheit zu unterhalten. Der Vampir meint, er sei von den Geistern besessen gewesen, als sie zum letzten Mal miteinander gesprochen haben, was natürlich nicht ganz der Wahrheit entspricht. Auch die versuchte Vergewaltigung kommt wieder ins Gespräch, doch Spike beteuert, er habe sich geändert. Die Jägerin meint, sie glaube ihm das auch, doch sie wisse nicht, wie er sich verändert habe, denn er habe etwas zu verbergen. Diese Unterstellung wird zwar nicht abgestritten, aber dennoch haut Spike ab und lässt Buffy allein zurück.
Unterdessen haben Xander und Nancy deren Zuhause erreicht und beide scheinen sich recht gut zu verstehen. Gerade als Xander scheinbar den ersten Schritt machen will, beginnt die Beleuchtung zu falckern und die Wände beben. Wenige Sekunden später wölbt sich auch schon der Boden und die beiden Opfer rennen um ihr Leben. Sie kommen nach einem kurzen Treppenabsatz zum Stillstand und sehen, wie ein mächtiger Wurm sich vor ihnen aufbaut. Dieser gibt kreischende Laute von sich, doch dann verschwindet er, ohne jemanden zu verletzen. Nancy hat hingegen trotzdem genug- ihr Leben sei nun komplett abgedreht. Als sie ihren Exfreund Ronnie erwähnt und Xander fragt, ob er das kenne, wenn alles so schwer sei, dass man sich wünsche, es würde aufhören, wird ihm auf einmal klar, was abgeht.
In der nächsten Szene sehen wir auch schon Anya, die wieder ihre Frisur geändert hat, und scheinbar richtig gelangweilt ist. Als Seelenberaterin muss sie sich das endlose Gelaber einer betrogenen Frau anhören, doch den erhofften Wunsch darf sie nicht vernehmen. Als die unvollzähligen Scoobies im Lokal erscheinen, entschuldigt sich Anya für einen Moment und bestätigt denen, dass sie für den Wurm-Mann verantwortlich ist. Als sie sich vor den Konsequenzen drücken will, hält Spike sie zurück und auf den Vorschlag, den Wurm zurückzuverwandeln, meint die Rachedämonin, dass "Harris" das nicht verstehen könne- er sei ja immer noch ein Mensch. Dass Spike allerdings menschlicher ist, als sie angenommen hatte, wird ihr im nächsten Moment klar, da sie die Veränderung in ihm spüren kann. Sie erwähnt seine Seele zwar nicht, ist aber begeistert und will wissen, wie er das gemacht habe. In der Angst, sie könnte zu viel verraten, schlägt Spike zu und ruft so ihre dämonische Seite, Anyanka, zum Vorschein, die ihn mit einem Schlag durch die Luft fliegen lässt. Als sie aufsteht, sehen wir das Dämonengesicht aus der Episode "Was wäre wenn..." wieder, doch zum weiteren Kampf zwischen den beiden kommt es nicht, denn Buffy greift ein. Staffel-2-like schlägt und tritt sie nun auf ihn ein, doch sein Gewissen verhindert, dass er zurückschlägt. Dennoch scheint er es zu genießen, bis Xander feststellt, dass Nancy weg ist und Buffy deshalb nach draußen geht.
Auf den Straßen Sunnydales dauert es auch nicht lange, bis Nancy Ronnie begegnet und von ihm verfolgt wird. Sie rettet sich auf eine Feuerleiter, doch diese erweist sich als nicht sehr stabil. Während Buffy und Spike auf den Dächern schon die Lage checken, löst sich die Leiter langsam aus ihren Verankerungen, und die Jägerin kann sich in letzter Sekunde zu Nancys Rettung Schwingen. Während Xander Anya inständig zu überreden versucht, taucht der Ronnie-Wurm bereits wieder hinter Buffy auf und Spike bedient sich eines Metallstückes, um fröhlich darauf loszuprügeln. Doch dabei unterläuft ihm ein gewaltiger Fehler, denn Anyankas Zauber wird in dem Moment aufgehoben, als Spike mit dem Brecheisen zusticht. Ein lautes Brüllen beiderseits drückt den Schmerz der Beteiligten aus.

Als Ronnie umfällt, verfällt Spike wieder dem Wahnsinn. Er brüllt durch die Dunkelheit, dass er Hilfe brauche, und Buffy ruft mit ihrem Handy einen Krankenwagen- natürlich für Ronnie. Sie befiehlt dem Vampir zu verschwinden, doch dieser scheint nun völlig schizophren zu werden, als er mit sich selbst spricht, dann wieder einen lauten Schrei loslässt, nur um daraufhin in Gelächter auszubrechen. Daraufhin spricht er vom Zirkus, kündigt eine Gefahr an und wiederholt noch einmal den Leitsatz dieser Episode: "Von der Tiefe verschlingt es". Damit rennt er los und verschwindet, als Anya und Xander gerade auftauchen. Nachdem Buffy ebenfalls losgelaufen ist, Spike hinterher, meint Xander, dass es schlimmer hätte kommen können. Und Anya prophezeit, dass das schon noch kommen werde...
Nun geht die Jägerin über den Friedhof, und ihr Weg endet an einer Kapelle, die sie natürlich betritt. Darin tritt ein Spike mit nacktem Oberkörper aus der Dunkelheit, sein geistiger Zustand hat sich keinesfalls verbessert. Als Buffy ihn berühren will, zuckt er zurück und will nicht, dass sein "Funke" berührt wird. Als er seine Hose öffnet, stoppt ihn die Jägerin und wirft ihn quer durch die Kapelle. Er meint, das Mädchen wolle anscheinend nicht bedient werden. Es habe keine Flamme in sich. Buffy tritt auf ihn zu und fragt ihn, ob er völlig den Verstand verloren hätte. Habe er gedacht, er könne zurückkommen und sie wiederhaben? Er erwidert auf die Frage, was passiert sei, dass er ihn bloß habe finden wollen, den Lebensfunke, das Detail, das ihm fehlte. Während Spike weiter durch die finstere Kapelle schleicht, bewaffnet sich Buffy mit einem Pflock, doch was sie nun hört öffnet ihr die Augen. "Angel hätte mich warnen sollen". Er habe den Funke gesucht und bekommen, aber jetzt, da er ihn habe, tue er nichts außer brennen. Während Spike erklärt, was er sich erhofft habe, während er langsam zum vorderen Teil der Kapelle geht, macht sich in Buffy pure Ungewissheit breit. Der Vampir meint, nun sei alles gut und berührt ein riesige Steinkreuz, umarmt es sogar förmlich. Und als Rauch von seinem gesamten Körper aufsteigt, fragt er Buffy, ob sie nun endlich ruhen könnten.

Screenshots

Zitate
Wood: "Trust me- You open that door and these students will eat you alive."
Buffy: "You heard about Principal Flutie, right?"

Dawn: "Should we round up the gang?"
Xander: "Good thinking, except... This is the gang."

Dawn: "I'm command central, so everybody check in with me. Okay... I'll be here doing my homework but the other one sounded cooler."

Dawn: "You sleep, right? You, vampires, you sleep?"
Spike: "Yeah, what's your point, nibblet?"
Dawn: "Well, I can't take you in a fight or anything, even with a chip in your head. But you do sleep. If you hurt my sister at all - touch her - you're going to wake up on fire."

Nancy: "Is there anyone here who hasn't slept together?"

Buffy: "Spike, have you completely lost your mind?"
Spike: "Well, yes. Where have you been all night?"

Spike: "Can we rest now? Buffy, can we rest?"
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Kaarina Aufranc als Nancy
DB Woodside als Direktor Wood
Tess Hall als Punk-Mädchen
Benita Krista Nall als junge Frau
Jack Sundmacher als Ronnie

Musik
The Von Bondies - It Came from Japan
Joey Ramone - Stop Thinking about it
Gus Gus - David
Unbekannte Interpretin - "Von der Tiefe verschlingt es"

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.