Willkommen bei StakeYard!
Episode 124 «   » Episode 126

Buffy 7.03 (125)

Willows Welt
Same Time, Same Place

Drehbuch: Jane Espenson Regie: James A. Contner
Premiere DE:07.05.2003 
Premiere USA:

08.10.2002 

Quoten DE:1,58 Mio. / 5,8 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Am Sunnydaler Flughafen warten Xander, Dawn und Buffy auf Willow und unterhalten sich über die richtige Begrüßung und die dunklen Ereignisse am Anfang dieses Jahres. Giles habe gesagt, Will würde Fortschritte machen, doch ein wichtiger Vorfall in Sunnydale würde ihre Kräfte erfordern, teilt die Jägerin den anderen mit. Während des Gesprächs macht Xander eine Feststellung: Willow ist nicht angekommen.
Nun kommt Zeitschleifen-Stimmung auf, denn die selbe Szene wiederholt sich, mit einem Unterschied: Diesmal sind die Scoobies nicht am Flughafen, dafür aber ihre rothaarige Freundin, die sich enttäuscht selbst in Sunnydale willkommen heißt...

In der Dunkelheit der Nacht vergreift sich ein Graffiti-Künstler an der Außenwand einer Baugrube der Sunnydale High. Plötzlich fragt eine fast singende, leise Stimme, ob der Junge Angst habe, so allein zu sein. Noch bevor er realisiert hat, dass ein Dämon auf ihn zukommt, hat sich dieser auch schon auf ihn gestürzt.
Willow ist inzwischen in ihrem Zuhause angekommen, wo sie ebenfalls alleine ist. Sie geht die Treppen nach oben und ruft sich, als sie die Scheibe in ihrem Zimmer sieht, die Schreckensszene als Warren durchgedreht ist, zurück ins Gedächtnis, bleibt dabei aber ruhig. Daraufhin bemerkt sie einen Notizblock, auf der die neuen Telefon- und Handynummern ihrer Freunde stehen, den sie aber schnellsten fallen lässt, als sie unten die Tür hört und ins Erdgeschoss stürmt. Falscher Alarm, keiner scheint das Haus betreten zu haben. Traurig legt Will sich auf die Couch im Wohnzimmer und versucht zu schlafen.
Eine Uhr im Haus verrät, dass wir auch diese Szene nochmals sehen. Dawn, Buffy und Xander betreten das Haus und rufen nach Willow, erhalten aber keine Antwort. Allerdings vernehmen sie ein Geräusch aus dem ersten Stockwerk (das Fallenlassen des Notizblockes), dem sie folgen. Gleich darauf sitzen sie alleine auf dem Sofa, und als Buffy meint, sie würden ihrer Freundin helfen, so gut sie könnten, wenn sie bloß hier wäre, wechselt das Bild langsam zur "in" den Scoobies schlafenden Willow.

Diese greift am Morgen erstmal zum Telefon, um daran erinnert zu werden, dass Giles den ganzen Tag eine Besprechung mit dem Rat hat, bevor sie sich zur Magic Box begibt, oder besser gesagt zu dem, was davon übrig ist. Anya, die zufällig gerade einige ganz gebliebene Utensilien aus dem mitgenommenen Gebäude geholt halt, beschließt nach anfänglichen Fluchtgedanken, mit Willow zu reden. Wieder bekräftigt die Hexe, dass sie Bestrafung und harte Worte wirklich verdient habe und erkundigt sich nach Neuigkeiten. Sie erfährt dadurch, dass Xander, Buffy, Dawn und sogar Spike allesamt an der neuen Schule anzutreffen sein würden.
Als sie dort in die Baugrube klettert, macht sie einen grauenhaften Fund- den enthäuteten Teenager, der am Vortag wohl dem Dämon zum Opfer gefallen ist. Auch Buffy und Xander sehen sich zeitgleich den Toten an, und Xander meint, er wisse, was Buffy denke: "Willow ist zurück".
Später betritt Will den Keller der Highschool und trifft dort natürlich Spike, dem sie allerdings nicht ganz folgen kann, da seine Aussagen auch nicht gerade viel Sinn machen. Als sich das Ganze mit Buffy und Xander wiederholt, bekommt aber einiges doch Bedeutung: Der Vampir stellt fest, dass sowohl Willow, als auch die anderen beiden Scoobies nicht direkt miteinander sprechen können. Irgendjemand sei wohl nicht wirklich hier, er tippe auf die Hexe. Das erregt Aufmerksamkeit in Buffy und Xander, doch Spike haut ab, bevor er die Sache aufgeklärt hat.
Noch einmal sucht Will nun Anya auf, diesmal in ihrem eigenen Apartment, wo sie ihr vom enthäuteten Körper erzählt. Der Grund ihres Kommens ist aber ein Spruch, der ihr anzeigen kann, wo sich in Sunnydale Dämonen aufhalten. Ein kleines Licht stellt die Position jedes Wesens dar, und nach erfolgreichem Zauber entdeckt Anya sich selbst und eine große Ansammlung von Lichtern unter der Highschool- den Höllenschlund. Dieses starke Glühen bringt schließlich sogar das Papier zum Brennen und somit auch Anyas Teppich. Dennoch kann Willow einen der dunklen Flecken dem Dämon, den sie sucht, zuordnen und meint, die Rachedämonin solle sich in die Wälder um Sunnydale teleportieren. Pech gehabt- diese Fähigkeit hat sie wegen des rückgängig gemachten Wurm-Zaubers aufgeben müssen. Auf die Frage, ob die beiden nicht auch noch einen Spruch durchführen könnten, um die übrigen Scoobies zu finden, meint Will, sie habe es schon versucht. Mit dem Ergebnis, dass ihre Freunde nicht existieren.

Im Summershaus suchen diese nach Anhaltspunkten zum Mörder des Jungen, wobei Dawn mit Willows Laptop das Internet durchsucht. Während Buffy zu Xander sagt, dass alles unnötig sei, da sie ohnehin wüssten, wer es getan hätte, vermeldet Dawn einen Erfolg. Ein Dämon namens Gnarl bevorzuge es, die Haut von seinen Opfern zu ziehen und diese [die Haut] zu essen, nachdem er seine lähmenden Kräfte eingesetzt hat.
Spike führt sie also dank seines Blut-Spürsinns durch die Wälder zum Killer- einer hohen Klippe. "Einer hautfressenden Klippe?", fragt sich Xander. Mit dem Argument, dass er selbst wohl nicht der Verrückteste hier sei, zeigt Spike ihm eine Höhlen im Fels, die das Versteck des Dämons darstellt.
Wieder haben die Scoobies und Willow es geschafft, beinahe zeitgleich am selben Ort anzukommen, doch wieder sehen sie sich gegenseitig nicht. Als Dawn noch vor einem richtigen Kampf eine Schnittwunde erhält, durch die sie langsam gelähmt wird, müssen sie und ihre beiden Begleiter umdrehen. Als Absicherung versperren sie den schmalen Höhlenausgang mit Steinen, wodurch sie Willow ausliefern. Diese muss sich nun von Gnarl anhören, dass ihre Freunde sie hier haben wollten, und schon benutzt er seine Krallen, um die Lähmung in ihr beginnen zu lassen und sich danach mit ihrem Bauch zu beschäftigen.
Der Rest der Gang, ausgenommen Spike, versammelt sich in Buffys Haus, wo Anya auf die starre Dawn achten, während der Dämonen in der Höhle getötet werden soll, da nur so die Lähmung enden kann. Anya erwähnt, dass Willow ebenfalls zur Höhle aufgebrochen sei, und da sie über Gnarl bescheid weiß, begleitet sie die anderen schließlich doch. Dawn bleibt deshalb wie eine Barbie-Puppe geformt auf der Couch sitzen.
Als die Truppe die Höhle wieder erreicht hat, hat sich der Dämon bereits bedient, denn Willow fehlen einige Streifen Haut auf ihrem Bauch, die ihr unter Höllenschmerzen abgezogen worden sind. Buffy bekämpft nun das Monster und rettet somit unbewusst ihre "unsichtbare" Freundin. Als sie Gnarl mit einem Dolch am Boden festmacht, drückt sie ihm die Augäpfel ein, was die einzige Methode ist, ihn zu töten. Wills Starre ist gelöst und der Schmerz nimmt somit erst richtig Form an, doch die Freude darüber, dass Anya ihr gesagt hat, dass ihre Freunde bei ihr seien, scheint diesen zu verdrängen. Immer noch sind diese jedoch unsichtbar, erst als die Rachedämonin loseilt, um Hilfe zu holen, löst sich der Zauber. Und wäre da nicht Willows blutige Wunde, wäre es bestimmt Zeit für eine versöhnende Umarmung.

Am nächsten Tag sitzt die Hexe auf einem Bett des Summershauses [hat sie das Zimmer gewechselt?] und konzentriert sich, um ihre Haut durch Meditation und Magie wiederherzustellen. Buffy unterbricht sie dabei, was aber laut Willow nicht weiter schlimm sei. Sie habe sie so vermisst und wolle nicht, dass sie wieder gehe. Außerdem erklärt sie, dass wohl sie selbst für das "Unsichtbarkeits"-Ding verantwortlich war. Allein ihre Gedankenkraft habe wohl den Zauber ausgelöst. Die Jägerin meint, sie habe ihr verziehen, auch das, was vor drei Monaten passiert sei, doch sie habe dennoch daran gedacht, dass es Will gewesen sein könnte, die den Jungen enthäutet hat. Dafür hat diese Verständnis und als sie weitermeditieren will, obwohl sie zu müde dafür sei, bietet Buffy ihr ihre Stärke als Quelle der Heilung an, wenn es denn helfe. "Sehr", bedankt sich Willow und ergreift ihre Hände.

Screenshots

Zitate
Dawn: "Oh, tell us again what you said."
Xander: "Well, I was talking from my heart, and I knew Evil Willow wasn't really ready to... You were
kidding."
Dawn: "Mhm, a little bit."

Xander: "I saved the world with talking from my mouth. My mouth saved the world."

Xander: "And Giles wouldn't let her leave unless she completed that whatever recovery course."
Dawn: "Right, right?"
Buffy: "She kinda didn't finish."
Dawn: "She didn't finish? She didn't finish being not evil?"

Anya: "What are you doing here? I thought you were with Giles studying how to not kill people."
Willow: "I just got back."
Anya: "'Just got back' as in you're all better, or just got back to bring about a fiery apocalypse of death."

Buffy: "No skin."
Xander: "Tough to look at."
Buffy: "And yet my eyes refuse to look away. Stupid eyes."

Spike: "I'm insane. What's his excuse?"

Buffy: "I got so much strength, I'm giving it away."
Willow: "Are you sure?"
Buffy: "Will it help?"
Willow: "Much."
Buffy: "Good."
 
Gastdarsteller
Camden Toy als Dämon Gnarl
Anthony S. Johnson als Vater
Nicholette Dixon als Schwester
Marshe Daniel als Bruder
Matt Koruba als Teenager

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.