Willkommen bei StakeYard!
Episode 125 «   » Episode 127

Buffy 7.04 (126)

Hilflos
Helpless

Drehbuch: Rebecca Rand Kirshner Regie: Rick Rosenthal
Premiere DE:14.05.2003 
Premiere USA:

15.10.2002 

Quoten DE:1,74 Mio. / 5,8 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die Episode beginnt in einem Raum voller Särge- in einem davon liegt sogar eine Leiche. Aus den anderen klettern, nachdem einige Personen das Zimmer verlassen haben, Buffy, Xander und Dawn, die im kleinsten Sarg versteckt war, obwohl sie, wie sie betont, nicht die Kleinste der drei sei. Als die Scoobies die tote Frau mit einer Taschenlampe untersuchen, scheint sie ganz friedlich zu sein, doch dann bewahrheitet sich Buffys Verdacht, denn eine Vampirfratze erweckt den schlaffen Körper. Gleich darauf bleibt im Sarg nur ein Häufchen Staub zurück.

Am nächsten Tag langweilt sich Buffy an ihrem Arbeitsplatz, bis die erste Schülerin um Rat fragt. Nach dieser folgen weitere, einige erzählen von ihren Problemen, andere schweigen lieber, andere wollen einfach nur die Biologie-Stunde verpassen. Miss Summers scheint ihren Job aber ganz gut zu meistern.
Willow und Xander spazieren inzwischen durch Sunnydale und reden - erraten - über Willow. Sie habe Angst vor sich selbst und davor, was sie am Höllenschlund erwarten werde. Xander hilft ihr mit einem handwerkerischen Vergleich dabei, ihr Problem mit sich selbst in den Griff zu bekommen. Danach haben sie das Ziel ihres Marsches erreicht- einen Friedhof. Dort begibt sich Will allein zu einem ganz besonderen Grab, zu dem von Tara. Sie berührt den Grabstein und meint "Hey... ich bin's".
In der Sunnydale High forscht Buffy weiter in der Psyche der Schüler. Dabei hat ein Mädchen ein besonderes Problem: Ihre Schwester, die ihr gerade gegenüber sitzt. Nach Dawn erwartet Buffy ein Mädchen namens Cassie, das meint, es werde nie den Abschluss machen. Als die Jägerin nachhakt, begründet sie die Behauptung mit der Tatsache, dass sie diesen Freitag sterben werde. Und davon lässt sie sich nicht abbringen, denn sie wisse es, sie habe manchmal Vorahnungen und es werde einfach passieren, egal was sie tue. So muss die Beraterin Cassie dann auch einfach ohne Ratschlag gehen lassen, als diese meint, sie müsse weg.
Natürlich lässt sie die Sache nicht ruhen, und deshalb sucht Buffy den Direktor auf, der sie allerdings auf sich allein stellt. Nachdem sie sich aus Tollpatschigkeit eine Tasse Kaffee über ihr Oberteil gekippt hat, kommt ihr eine Idee in den Sinn- Dawn. Dieser teilt sie mit, dass sie einen Job für sie habe.
Deshalb sehen wir die junge Summers in der nächsten Szene auch durch die Bibliothek schleichen, wo Cassie und ein Freund von ihr, Mike, sich unterhalten. Dawn platzt ins Gespräch, um ein Auge auf die blonde Mitschülerin zu werfen, und Mike bricht auf, um zu lernen. Cassie erwähnt nun, dass sie nie auf Mikes Einladungen zu einer Feier eingegangen sei, da sie zu dieser Zeit ohnehin nicht verfügbar sein werde.
Willow hackt zu Hause mit Buffy und Xander ein wenig durchs Internet und sieht sich die schulischen Beurteilungen von Cassie an. Es hat einen Leistungsabfall gegeben und irgendetwas scheint eine Depression in ihr ausgelöst zu haben. Durch Google, eine Suchmaschine, findet sie schließlich zur Homepage der Schülerin [visit], die einen sehr melancholischen Eindruck vermittelt und Gedichte von Cassie enthält. Während Willow vorliest, betritt Dawn das Haus und daraufhin meint Will, dass das bloß ganz normaler Teen-Kram sei. Allerdings findet sie gleich darauf noch etwas, nämlich Infos über Cassies Vater, der unter anderem Probleme mit Alkohol hat, und Buffy beschließt, ihm einen Besuch abzustatten.
Als Xander und die Jägerin das Haus erreicht haben, wird die Tür ordnungsgemäß nicht auf die Jägerinnen-Art eingetreten, sondern gewartet, bis sie sich öffnet. Das Gespräch mit Cassies Dad verläuft nicht gerade reibungslos, da Buffy ihn wegen seines Alkoholkonsums verdächtigt, seine Tochter zu schlagen. Er streitet dies ab und meint, er würde Cassie dieses Wochenende ohnehin aus rechtlichen Gründen nicht sehen dürfen.
Die beiden Scoobies glauben ihm und gehen wieder, treffen vor dem Haus jedoch auf seinen Nachwuchs. Die Schülerin spricht wieder offen über ihren bevorstehenden Tod, der kein Selbstmord sei, und zählt auf, was sie alles gerne noch tun würde. Sie wisse nicht wie, oder warum, doch sie sei sich sicher, dass es passieren werde.
An einem unbekannten Ort sehen wir einige Jungen in roten Roben im Kreis laufen, die ein Ritual durchführen. Als die Mitte des Kreises entflammt wird, wird ein Foto von Cassie in den Flammen sichtbar...

Der nächste Tag beginnt für uns im Büro von Buffy und vergeht dann schnell vor unseren Augen. Wir sehen Dawn, Cassie und Mike zusammen beim Essen und die Scoobies bei Nachforschungen, während Cassies Stimme eines ihrer Gedichte vorliest.

Wiederum am nächsten Morgen besucht die Jägerin Spike, der völlig regungslos zu sein scheint. Auf eine Frage meint er starr, dass er sich nicht bewegen wolle, um alles von sich fern zu halten- selbst Buffy versucht er zu überhören. Bei dem Problem mit Cassie kann er nicht weiterhelfen, da er nicht einmal die Frage richtig verstehen will. Als sein Besuch geht, bittet er Buffy, zu bleiben, doch sie erwidert, dass es ihm besser gehe, wenn sie nicht bei ihm sei.
Auf dem Flur der Schule untersucht Direktor Wood die Kästen der Schüler, als Buffy ein Wörtchen mit Mike spricht. Sie unterhalten sich über Dawn, doch dann ziehen Münzen, die aus einem geöffneten Spint fallen, die Aufmerksamkeit der Beraterin auf sich. Cassie hatte dieses Vorzeichen bei ihrem ersten Besuch erwähnt, und so wird wenige Minuten später der Schrankbesitzer auch schon ausgefragt, mit dem Ergebnis, dass Buffy von einem Plan einiger Schüler erfährt.
Vor dem Schulgebäude reden Cassie und Dawn über ihre Freundschaft, die - wie Cassie weiß - durch die Sorge von Buffy entstanden ist. Ein Junge namens Peter spricht nun Dawn an, sodass diese sich zu ihm umdreht. Als er wieder abhaut, stellt Dawn fest, dass ihre neue Freundin verschwunden ist...
Es ist bereits wieder Nacht, als wir die Robenträger wiedersehen, zu denen auch Peter gehört. Er und einige Mitschüler spielen mit schwarzer Magie und wollen Cassie einem Dämon opfern, doch eine Person ist eine Verräterin, eine Schülerberaterin. Buffy legt ihre rote Kutte ab und knöpft sich Peter vor, wobei ein Tritt zwischen die Beine reicht, um ihn außer Gefecht zu setzen. Nichtsdestotrotz erscheint der beschworene Dämon, der sich beinahe als zu mächtig erweist, bevor Spike mit einer Fackel eingreift. Cassie schwebt bereits wieder in Lebensgefahr und der Vampir mit Chip und Seele kümmert sich erneut um Peter, während Buffy dem Dämon im wahrsten Sinne des Wortes einheizt. Dieser bleibt am Ende als verkohlter Körper am Boden liegen, wobei er zum Abschied Peter beißt, bevor er explodiert.
Buffy und Cassie verlassen das Gebäude und lösen dabei einen tödlichen Mechanismus aus, der einen Pfeil auf die Schülerin schießt. Das heißt, er würde auf sie schießen, wenn da nicht Buffy wäre, die das Geschoss abfängt. Gerade als sie meint, die Vorahnung habe sich also doch nicht erfüllt, sinkt Cassie zu Boden. Mit starren Blick schaut sie zur Decke und reagiert nicht mehr auf Buffys Worte.

Zu Hause macht sich tiefe Depression unter den Scoobies breit. Buffy erzählt, dass Cassies Familie sehr anfällig für Herzinfarkte sei, was man der jungen Newton aber nie gesagt habe. Xander meint darauf, es habe keinen Unterschied gemacht, was die Jägerin getan habe, doch diese glaubt, sie hätte sie getötet. Dawn streitet dies ab. Manchmal könne man einfach nicht helfen.

Am nächsten Tag setzt sich Buffy wieder an ihren Tisch im Schulbüro, um den Schülern mit ihrem Rat zur Seite zu stehen.

Screenshots

Zitate
Dawn: "I think this thing has a freaking child lock on it."
Buffy: "Sssh!"
Dawn: "You know, I'm not the shortest one here. I don't know why I had to be in the kid coffin."

Direktor Wood: "When I was in high school, I had a thing with this guy, right? Real bully. I kept telling everyone that he'd better sleep with one eye open, because I was gonna bust his ass. Well, I got suspended. Talk like that is taken pretty seriously where I come from."
Buffy: "The hood?"
Direktor Wood: "Beverly Hills."

Willow: "Have you googled her yet?"
Xander: " Willow, she's 17."
Willow: It's a search engine. Look."

The sheets above me
cool my skin
like dirt
on a mad woman's grave
I rise into
the moonlight white
and watch
the mirror stare
Pale fish looks
back at me
Pale fish that will
never swim
My skin is milk
for no man to drink
My thighs unused,
unclenched
This body is
not ready yet
But dirt waits for no woman
and coins will
buy no time
I hear the chatter
of the bugs.
It's they alone
will feast.


Willow: "I mean, I even posted a melodramatic love poem or two back in the day."
Xander: "Love poems?"
Willow: "I'm over you now, sweetie."
Xander: "Love poems!"

Buffy: "See? You can make a difference."
Cassie: "And you will."

Dawn: "I guess sometimes you can't help."
Buffy: "So what then? What do you do when you know that? When you know, that maybe you can't help...?"
 
Gastdarsteller
Azura Skye als Cassie Newton
Zachery Bryan als Peter
Rick Gonzalez als Thomas
Kevin Christy als Josh
Sarah Hagan als Amanda
J. Barton als Mike Helgenburg
Glenn Morshower als Mr. Newton
Jarrett Lennon Schüler mit Münzen
DB Woodside als Direktor Wood
Daniel Dehring als Robenträger #1
AJ Wedding als Robenträger #2
Marcie Lynn Ross als Vampirfrau
Anthony Harrell
Beth Skipp

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.