Willkommen bei StakeYard!
Episode 134 «   » Episode 136

Buffy 7.13 (135)

Der Mörder in mir
The Killer In Me

Drehbuch: Drew Z. Greenberg Regie: David Solomon
Premiere DE:16.07.2003 
Premiere USA:

04.02.2003 

Quoten DE:1,37 Mio. / 5,4 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Im Wohnzimmer der Summers sprechen Giles und Buffy über den Ausflug des Wächters mit den potentiellen Jägerinnen. Er will die Mädchen auf den selben Trip schicken, den bereits Buffy in Staffel fünf gemacht hat, als sie am Feuer mit der ersten Jägerin gesprochen hat. Xander, gefolgt von Dawn und schließlich Anya, stürmen ins Haus zurück, als die anderen erfahren, dass Molly beschlossen hat, das Lenken von Giles' Wagen zu übernehmen. Ein energisches Hupen ruft Giles nach draußen.
Anschließend geht Buffy zu Spike in den Keller, der dort zur Sicherheit aller abermals angekettet worden ist und es sich auf seinem neuen Bett gemütlich gemacht hat. Die beiden reden über die Geschichte mit dem Schalter in seinem Kopf, und plötzlich schreit der Vampir unerwartet auf. Er fasst sich an den Kopf und sein Gesichtsausdruck lässt auf höllische Schmerzen darin schließen.

Als die Nacht hereinbricht steht Willow in der Küche, wo sie Tee für Kennedy kocht, die krank in ihrem Bett liegt. Sie unterhaltet sich mit der Auserwählten über ihr Wissen über Spikes Chip und die Tatsache, dass der Untote unter Einfluss des First Menschen beißen konnte. Will geht danach hoch, um der gesundheitlich angeschlagenen Potentiellen ihren Tee zu bringen, stellt jedoch fest, dass es dieser besser geht als angenommen. Kennedy erklärt Willow, dass sie zuhause geblieben sei, da sie eine eigene Mission habe- und bei dieser benötige sie ihre Hilfe.
Im Bronze sieht das Ganze schon völlig anders aus, und langsam wird Will klar, dass Kennedys Mission darin besteht, Spaß mit ihrer neuen Freundin zu haben. Ihr gelingt es, die Hexe zum Bleiben zu überreden und so unterhalten sich die zwei über alles mögliche, während sie an ihren Drinks schlürfen. Dabei scheint vor allem Willows Vorliebe zu Frauen Kennedy brennend zu interessieren.
Zuhause versucht die Jägerin inzwischen, mit einem alten Freund der Initiative Kontakt aufzunehmen. Während Spike abermals Schmerzen in seinem Kopf erleiden muss, stellt Buffy fest, dass sie wohl den falschen Riley Finn per Telefon zu erreichen versucht hat und muss anscheinend nicht zum ersten Mal erfolglos auflegen.
Nachdem Will und Kennedy ihre ausführliche Unterhaltung über deren Interessen beendet haben, machen sich beide auf den Heimweg. Dort angekommen geht ihnen plötzlich der Gesprächsstoff aus, denn den haben sie nicht mehr nötig, als sie sich näher kommen und einem romantischen Kuss hingeben. Nach diesem ist alles schlagartig anders- Kennedy weicht erschrocken von ihr und die Hexe versteht nicht, was plötzlich los ist. Erst ein Blick in den Spiegel verrät ihr, dass sie das Aussehen des Mannes angenommen hat, den sie getötet hat. Sie ist zu Warren geworden.

Nun sehen wir Willow, die die Treppen runterläuft und dort Panik unter ihren Freunden auslöst. Ihre Erklärung will ihr keiner abkaufen, und sogar Kennedy ist sich nicht sicher, ob in Warrens Körper wirklich Willow steckt. Abwechselnd sehen wir dabei die Bilder aus dem Kopf der Hexe, also Wills Körper, und das, was ihre Freunde sehen, nämlich Warren. Nachdem Andrew das Wohnzimmer betreten hat, der sich nicht nochmals beeinflussen lassen will, und Buffy Taras Mörder reflexartig einen Schlag ins Gesicht verpasst hat, gelingt es Will endlich, die anderen zu überzeugen. Sie meint, sie könne das Problem allein in den Griff bekommen, und bricht deshalb ohne ihre Freunde auf, um nach einer Lösung zu suchen. Dadurch kann Buffy sich nun auch um Spike kümmern, der während der Verwirrung vor Schmerz zu Boden gegangen ist. Sie meint, dass die Initiative vielleicht zurückrufen werde, doch der Vampir ist sich nicht sicher, ob sie die Zeit haben, um darauf zu warten.
Kennedy ist Will wider Erwarten nach draußen gefolgt und kann diese nach langem Gerede dazu umstimmen, dass sie mit ihr kommen darf. Sie erfährt, dass die beiden einige alte Freunde von Willow aufsuchen werden, die ihnen vielleicht helfen könnten.
Auf der Suche nach Hilfe sind auch Buffy und Spike, die irgendwo auf oder in der Nähe des Campus der UC Sunnydale ein Stückchen Erde ausfindig machen, das der Untote anschließend weggräbt. Ein gut versteckter Eingang zu der Einrichtung der Initiative führt sie in die zum größten Teil zerstörte und verbrannte, geheime Anlange.
Die übrigen Scoobies erhalten unterdessen einen Anruf aus England, durch den ihnen Robson (ein Mitglied des Rates, das in Episode 8 dieser Staffel nur knapp dem Tod entronnen ist) mitteilt, dass er, bevor er nach einer Attacke in Ohnmacht gefallen ist, gesehen hätte, wie Giles von einem Boten angegriffen worden ist. Da seine Überlebenschancen dabei nahezu gleich Null waren, wird nun spekuliert, dass Giles womöglich nur das First sein könnte. Zu ihrem Entsetzen stellen die Scoobies fest, dass keiner von ihnen gesehen hat, dass Rupert irgendetwas angefasst hätte, weshalb sie losfahren wollen, um ihn in der Wüste zu erwischen. Auch Andrew will mit ihnen kommen und darf das nach einer Drohung -er würde irgendetwas anzünden oder zusammenkleben- auch tatsächlich.
In einem dunklen Unterrichtsraum der UC Sunnydale vollführt die Hexengruppe gerade einen kleinen Zauber, der allerdings durch Willow/Warrens Auftreten unterbrochen wird. Sie erklärt den angehenden Hexen, wer sie ist, und die Leiterin der Gruppe erinnert sich an den damals rothaarigen Frischling. Eines der Mitglieder dreht sich zu ihnen um und löst sich aus dem Kreis. Es ist Amy, die von Wills Taten gehört hat und sich dieser Truppe angeschlossen hat. Allerdings seien diese noch nicht bei richtigen Ritualen angelangt, doch sie will versuchen, ihrer alten, nun männlichen Freundin zu helfen.
Wenig später sitzen sich Amy und Will gegenüber, während die anderen Hexen den Zauber von den Stühlen aus verfolgen. Das magische Relikt, das Warrens Gestalt in den Händen hält, wird im Laufe des Rituals zu heiß, um es weiterhin zu halten, weshalb der Spruch fehlschlägt. In ihrer Wut ohrfeigt Willow Amy, woraufhin sie entsetzt feststellt, dass nicht sie, sondern Warren das getan habe.

Will stürmt aus dem Saal und Kennedy hinterher, wodurch es im Nebenraum zu einer weiteren Diskussion kommt. In ihrer Angst, dass sie selbst zu Taras Mörder werden könnte, teilt sie Kennedy mit, dass die potentielle Jägerin keine Ahnung von Magie habe und dass ihr kleines Date hiermit beendet sei. Um ihre Aussage zu bekräftigen, erzeugt sie einen Bann, der es Kennedy unmöglich macht, ihr zu folgen.
In den stillgelegten Räumen der Initiative sehen sich Spike und Buffy nach irgendwelchen Hinweisen zu dessen Chip um, doch alles was sie feststellen können ist, dass sie hier unten nicht alleine sind. Irgendeine Kreatur schleicht zwischen den zerstörten Maschinen und den Überresten von Dämonen und Menschen umher.
Anya, Xander, Andrew und Dawn sind auf dem Weg zu dem Ort, wo Giles die Jägerinnen auf ihren Wüstentrip geschickt hat. Dabei malen sie sich aus, was sie wohl tun würden, sollten sie wirklich auf das First treffen. Schnell sehen sie ein, dass sie ohne Jägerin und Hexe wohl kaum eine Chance haben werden.
Letztere läuft ohne Ziel durch die Straßen von Sunnydale, als ihr alles plötzlich zu viel wird und sie in Tränen ausbricht. Warren rappelt sich danach wieder hoch, da er nicht wie ein Mädchen weinen möchte und nun scheinbar einen Ort im Kopf hat, den er aufsuchen will.
Mit Taschenlampen bewaffnet schleichen die Jägerin und Spike durch die Initiative, bis sich die Kreatur endlich zeigt. Sie stürzt sich ruckartig auf Buffy, deren Taschenlampe zu Boden fällt, während die Auserwählte in der Dunkelheit verschwindet.
Zurück im Unterrichtssaal des Colleges sind nur noch Amy und Kennedy übriggeblieben, da es für alle anderen zu viel war. Die Ex-Ratte bezeichnet das Mädchen als Potentielle-Jägerinnen-Leibwächterin, was diese zu der Frage bringt, woher Amy wisse, dass eine unaktive Jägerin vor ihr stehe- schließlich habe sie dies nie erwähnt. Die Hexe sieht ein, dass sie sich verraten hat, weshalb Kennedy als Antwort bloß ein "Ooops" erhält.
Der Kampf in den Überresten der militärischen Einrichtung geht weiter, doch der Mutant, der scheinbar schon seit Jahren hier unten gewesen ist, ist stärker als erwartet. Er stellt Buffy kurzzeitig still, was ihm die Gelegenheit verschafft, Spike am Fuß zu packen und ihn wegzuzerren.
Warrens Ziel ist ein Waffenladen, wo er sich mit Begeisterung im Gesicht einige Waffen ansieht. Der Verkäufer, der sich an den Mann erinnert, der bereits letztes Jahr eine Pistole gekauft hat, erkundigt sich, ob er damit zufrieden gewesen wäre. Wir sehen Willow, die meint, er würde es nicht glauben können, wie sehr Warren das war.

In der Wüste geht Giles um ein Lagerfeuer, als ihn plötzlich jemand aus dem Hinterhalt überfällt. Es sind vier Personen, die er sehr wohl kennt, und die ziemlich viel Spaß daran zu haben scheinen, ihn anzufassen. Anya stellt klar, dass sie dachten, er sei das Böse, weshalb sie sicher gehen wollten, dass er es nicht ist. Giles ist erfreut über die Fürsorge, versteht aber nicht, wie die anderen glauben konnten, dass er das First sei, wenn er Jägerinnen zu ihnen bringt, ohne ihnen etwas anzutun.
Abermals sehen wir Buffy, die durch die Finsternis geht, diesmal auf der Suche nach dem Dämon und Spike. Sie findet beide und verwickelt sich dadurch natürlich in einen weiteren Kampf, den sie als Siegerin verlassen kann. Während sie mit Spike spricht, gehen unerwarteter Weise Scheinwerfer an, die Licht auf einige Initiative-Agenten werfen. Ein Kommandeur erklärt, dass Riley Finn ihnen gesagt habe, dass die Jägerin ihre Hilfe benötige, und dass sie ihr laut seinem Befehl mit allen Mitteln zur Verfügung stünden.
Während Willow an der Oberfläche, wo es langsam wieder hell wird, mit ihrer neuen Waffe und grimmigem Gesicht durch die Straßen läuft, erklärt der Kommandeur Buffy, dass der Chip in Spikes Kopf nicht dafür gemacht wurde, so lange erhalten zu bleiben. Es gäbe nun zwei Möglichkeiten: Sie können den Chip reparieren oder für immer entfernen.
Kennedy erfährt durch Amy, warum Willow diese Veränderung durchmachen muss. Es sei ein Fluch, den ihr die Hexe angehängt habe, weshalb sie sich in ihr Opfer verwandle. Der Grund dazu ist simpel: Willow habe Menschen getötet, aber dennoch werde sie von allen geliebt. Doch es ginge Amy nicht um Hass, sondern um Macht. Will hatte immer schon große Kraft in ihr, während sie selbst für ihre magischen Erfolge sehr hart arbeiten musste. Es sei nur ein Spaß, und Will sei selbst daran schuld, dass sie verschwinde. Amy betont, dass sie in diesem Spiel nicht die Böse sei, und ein rasches Fingerschnippen schickt Kennedy an einen anderen Ort.
Sie findet sich im Garten hinter dem Summershaus wieder, wo Will gleich darauf ebenfalls auftaucht. Sie hält die Pistole in ihrer Hand, und die Szene, in der Tara starb, wiederholt sich. Willow/Warren ist purer Hass ins Gesicht geschrieben, doch Kennedy hat keine Angst vor ihr. Sie spricht ruhig mit ihrer Freundin und versucht sie, zur Vernunft zu bringen. Als sie realisiert, welches Szenario sich hier abspielt, erwähnt sie Taras Namen, was Willow wieder Kontrolle über ihren Körper gibt. Mit Tränen in den Augen sieht sie ein, dass der eine Moment, in dem sie Kennedy geküsst hat, derjenige war, in dem Tara wirklich gestorben sei. Selbst nach ihrem Tod sei Tara immer an ihrer Seite gewesen, doch mit diesem Kuss habe sie sie gehen gelassen. Sie habe sie getötet. Völlig am Ende fällt Will auf ihre Knie und bittet Tara, zu ihr zurückzukommen, doch Kennedy glaubt, das Spiel durchschaut zu haben. Es sei bloß Magie, und deshalb küsst sie Warren, der vor ihr kniet, und holt damit Willows Körper wieder zurück. Sie hilft der erschöpften Will aufzustehen, und meint, sie werde ihr einen Tee kochen. Mit diesen Worten gehen die beiden durch die Hintertür zurück ins Haus.

Screenshots

Zitate
Giles: "I don't think they appreciate the gravity of what we're undertaking. How frightening and difficult it is. Apparently somebody told them that the visionquest consists of me taking them into the desert and doing the hokey pokey until a "spooky rasta mama Slayer" appears and talks to them in riddles."
Buffy: "That's not exactly how I put it, I..."

Buffy: "Remember when things used to be nice and boring?"
Willow: "No."

Spike: "It's like a bloody war zone up there. And not in the fun way."

Willow/Warren: "I'm Willow."
Xander: "Are you sure?"
Willow/Warren: "There are other stories from kindergarten. Non yellow crayon stories in which you don't come out in such a good light. An incident involving Aquaman underoos, for example. You want me to start talking?"
Xander: "Hey, Willow!"

Xander: "Touch him!"
Dawn: "I feel him! I feel him!"
Xander: "Me too."
Andrew: "Me too!"
Giles: "Yes. Good. We all feel each other. Including those of us who don't really know each other well enough to take such liberties. I assume there's a perfectly reasonable and not-at-all insane explanation coming, yes?"
Anya: "We thought you might be non-corporeal evil."

Soldier: "We're to provide you anything you need to help assface here. Those were his exact words, ma'am."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Tom Lenk als Andrew
Adam Busch als Warren
Iyari Limon als Kennedy
Elizabeth Anne Allen als Amy
Megalyn Echikunwoke als Leiterin der Hexengruppe
Rif Hutton als Initiative-Kommandeur
Terence Bernie Hines als Ladenbesitzer
Anna Maria Maccarrone als Kellnerin

Musik
Aberdeen - Sink or Float
Aberdeen - Cities and Buses

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.