Willkommen bei StakeYard!
Episode 135 «   » Episode 137

Buffy 7.14 (136)

Das erste Date
First Date

Drehbuch: Jane Espenson Regie: David Grossman
Premiere DE:23.07.2003 
Premiere USA:

11.02.2003 

Quoten DE:1,26 Mio. / 5,1 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Direkt nach dem kurzen Rückblick auf die bisherigen Ereignisse erfahren wir endlich, wie Giles seinem Tod entrinnen konnte. Als er in England vor Robson kniet, der in Ohnmacht fällt, steuert die Axt des Boten auf seinen Hals zu. Reflexartig fasst der Wächter nach dem Griff dieser Waffe, nimmt sie an sich und enthauptet damit den Angreifer.
Zurück in der Gegenwart erzählt Giles Buffy und der patrouillierenden Truppe aus potentiellen Jägerinnen stolz von seinen ausgeprägten Sinnen, die ihm das Leben gerettet haben. Dass Spike ihm allerdings auflauert, hat er nicht erwartet und wird deshalb vom Vampir zu Boden geworfen. Dieser rechtfertigt sich, er habe geglaubt, dass Giles böse sei, doch Giles hat andere Sorgen- warum hat der Chip die Attacke nicht verhindert? Nun muss Buffy gestehen, dass sie Spikes Blockade in dessen Kopf von der Initiative entfernen hat lassen. Giles ist nicht der Einzige, der das nicht verstehen kann, denn Chao-Ahn, eine weitere potentielle Jägerin, teilt den anderen in einer fremden Sprache mit, dass sie kein Englisch spricht.

Am nächsten Morgen macht sich Buffy bereit für die Arbeit, als Giles in ihr Zimmer kommt. Er wirft ihr vor, dass ihre Entscheidung über Spikes Chip sehr verantwortungslos gewesen sei, schließlich hätten sie es bereits mit genug Bösem zu tun. Daraufhin meint die Jägerin, dass Direktor Wood wohl auch keine reine Weste habe, da er einfach zu charmant sei. Als sie auf Spike zurück kommt, gibt sie ihrem Wächter zu verstehen, dass er ein Recht darauf habe, zu beweisen, dass er ein guten Mensch sein kann. Man könne Böses nicht bekämpfen, indem man Böses tue. Daraufhin hofft Giles, dass sie Recht habe, denn sie spiele mit dem Leben vieler Unschuldiger.
Xander entdeckt während seiner Arbeit an der Highschool eine junge Dame, die sich ihm als Lyssa vorstellt. Sie sei auf der Suche nach einem Seil, um ihr Kajak in ihrer Garage festzubinden. Xander empfiehlt ihr deshalb eine stärkere Ausführung und lädt sie überstürzt auf einen Kaffee ein. Sie scheint angetan von ihm zu sein und willigt ein.
Im den Büroräumen der Schule betritt Buffy unterdessen Woods Zimmer, wo sie sich auf die Suche nach Anzeichen macht, die darauf schließen lassen, dass der Direktor wirklich böse ist. Dabei wird sie allerdings von Wood überrascht und rechtfertigt sich wie immer mit einer unglaubwürdigen Ausrede. Dennoch fragt ihr Boss sie, was sie an diesem Abend vorhabe. Als sie antwortet, dass sie eine Reality-Show ansehen wolle, beschließt Wood, sie davor zu bewahren, indem er sie zum Abendessen einlädt. Buffy nimmt an und verlässt das Büro, woraufhin der Direktor ein blutverschmiertes Messer unter seinem Anzug hervorholt, das er anschließend in seine beachtliche Sammlung an Dolchen und Schwertern, die hinter einer Wand versteckt liegt, einordnet.
Wieder zu Hause, unterhaltet sich die Jägerin im Wohnzimmer mit Willow über Woods Angebot, wobei sie natürlich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass ihr Date eine Ausgeburt des Bösen sei, immerhin halte es sich den ganzen Tag direkt über dem Höllenschlund auf. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, gesteht Buffy, könnte sie durchaus an ihm interessiert sein. Als Xander zur Tür reinschneit, verkündet er ebenfalls fröhlich, dass er eine Verabredung habe. Auf die Frage, ob die Glückliche böse sei, meint er, dass die Chancen gut stünden, immerhin sei sie an ihm interessiert.
Giles kommt während des Gespräches von seinem gemeinsamen Einkauf mit Chao-Ahn zurück, wobei die Kommunikation nicht wirklich zu klappen scheint. Die kantonesischen Sätze, die die Potentielle von sich gibt, übersetzt Giles den Scoobies nämlich vollkommen falsch, doch mithilfe von Handzeichen können sich die beiden dennoch verständigen.
Nebenan in der Küche versucht Andrew, die Uhr des neuen Mikrowellenherds zu stellen, als plötzlich Jonathan auftaucht, der meint, er benötige dazu kein Handbuch. Die Erscheinung des First teilt ihm mit, dass er als richtiger Nerd sowas intuitiv erledige. Erschrocken nimmt Andrew ein Kreuz zur Hand, das sich allerdings als absolut wirkungslos herausstellt. Jonathan/First gibt dem Jungen zu verstehen, dass es keine gute Idee sei, auf der Seite der Jägerin zu stehen, da diese bald Geschichte sei. Das Böse hingegen würde bis in alle Ewigkeit existieren, weshalb es eine gute Idee für Andrew sei, die Seiten erneut zu wechseln. Dazu müsse er sich bloß auf die Suche nach der Pistole machen, die Willow kürzlich ins Haus gebracht habe...

Ein Stockwerk höher versucht Anya im Badezimmer, einen Fleck aus Buffys Shirt zu bekommen, der entweder Blut oder Pizza sei. Die beiden unterhalten sich über Xanders Verabredung, die laut Anya nur ein Versuch sei, sie eifersüchtig zu machen, der sichtbar auch Wirkung zeigt. Als Buffy gehen will, versinkt die Ex-Dämonin in Selbstmitleid, lässt die Jägerin dann aber gehen, da sie ohnehin noch auf die Toilette müsse.
Auf dem Flur trifft Buffy auf Spike, der von ihrem Date gehört hat, doch die sie meint, sie wisse selbst nicht, wie ernst man dieses nehmen könne. Sie schlägt dem Vampir allerdings höflich vor, dass er auch mal wieder versuchen könnte, neue Bekanntschaften zu machen.
Abends sitzt Xander in einem Café, wo er auf Lyssa wartet, die auch sogleich auftaucht. Sie unterhalten sich über den schwarzen Kaffe, den er trinkt, der sich allerdings als heißer Kakao entpuppt, als Lyssa davon probiert. Sie meint, er müsse nicht auf Macho machen und bestellt sich selbst einen Kaffee.
Willow, Kennedy, Dawn und Amanda sitzen währenddessen um Wills Laptop versammelt und suchen nach Informationen über Direktor Wood. Plötzlich kommt eine aufgebrachte Anya, gefolgt von Giles, ins Zimmer, die Zeichnungen des Wächters bei sich hat. Rupert habe diese gezeichnet, um Chao-Ahn zu erklären, was eine Jägerin und deren Gegner seien, doch seine Vorliebe für den Rotstift, der das Blut auf den Skizzen darstellt, habe dafür gesorgt, dass die chinesische Potentielle sich im Bad eingeschlossen habe. Nachdem sich alle wieder einigermaßen beruhigt haben, erfährt Giles als Letzter von Buffys Date, woraufhin dieser sich aufregt, dass keine Zeit für Privatleben sei, da sie es mit dem Ursprung alles Bösen zu tun hätten. Andrew verfolgt das Geschehen unbemerkt und mit zwielichtigem Blick auf dem Gesicht.
Draußen gehen Wood und Buffy durch eine dunkle Gasse, da das Restaurant laut Wood ein gut gehütetes Geheimnis sei. Buffy ist deshalb auch nicht verwundert, dass sogleich ein Rudel Vampire auf sie losgeht, von dem sie einige Untote ausschaltet, bevor sie ihren Boss zur Rede stellen will. Dieser hingegen hat ebenfalls den Kampf aufgenommen und pfählt im Handumdrehen zwei der Blutsauger. Nachdem die Gefahr gebannt ist meint Wood, dass die beiden reden müssten.

Xander und Lyssa unterhalten sich nun über Anya und die missglückte Hochzeit, wobei Xander einsieht, dass es auch nicht besser gewesen wäre, mit derartigen Bedenken, die er hatte, in eine Ehe zu gehen. Lyssa meint, dass es wohl für ihn und Anya so besser sei, und besonders für sie selbst. Sie fügt hinzu, dass die beiden zusammen ja etwas Lustiges unternehmen könnten...
Ein etwas ernsteres Gespräch findet unterdessen zwischen Buffy und Wood statt, die an ihrem Tisch in dem erwähnten Restaurant sitzen. Es stellt sich heraus, dass der Vorgesetzte der Schülerberaterin tatsächlich mehr weiß, als man annehmen möchte. Sogar die Berufung der Auserwählten ist ihm vertraut, was einen simplen Grund hat- Woods Mutter war die Jägerin, doch diese wurde getötet, als er vier war. Da der Täter ein Vampir war [spätestens jetzt sollte es bei allen, die Buffy 5.07 kennen, klingeln], hat der Direktor es sich zur Aufgabe gemacht, alle Untoten, die ihm über den Weg laufen, zu vernichten. Sein Wissen und seine Stärke hat er sich anscheinend mit Hilfe des Wächters seiner Mutter angeeignet, der ihn großgezogen hat.
Zurück im Summershaus unterhält sich Andrew abermals mit Jonathan/First, während er Wills Waffe in einer Papiertasche in seinen Händen hält. Der lebende Freak erkundigt sich, warum ausgerechnet er die Mädchen töten solle und nicht Spike, der ebenfalls bereits die Marionette des First gewesen sei. Dieses antwortet, dass die Zeit für den Vampir noch nicht gekommen sei. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erkundigt sich Andrew nach Schwächen des First, ob es nur das Produkt des Bösen in den Menschen sei und wann die beiden endlich Buffy töten würden. Da ihr der Nerd anscheinend etwas zu neugierig wird, erkundigt sich Jonathans Gestalt, ob sein Gesprächpartner verkabelt sei.
Tatsächlich sitzen Will und die anderen im Keller des Hauses, die über Kopfhörer die Unterhaltung verfolgt haben. Das First ist sichtlich erbost und will Andrew deshalb ein schlechtes Gewissen machen, weshalb er diesem Jonathans blutige Hände zeigt. Ebenso nimmt sein Gesicht abartige, blutige Züge an, doch Andrew ist klar, dass nicht sein Freund vor ihm steht. Das Böse hingegen bleibt gelassen und verspricht, dass es noch ein Nachspiel haben werde, dass er das First hinters Licht führen hat wollen.
Unten im Keller kommt Jonathans Stimme plötzlich nicht mehr bloß aus den Kopfhörern, woraufhin das Bild des völlig verwesten Jungen hinter der Gang erscheint. Er bemitleidet die jungen Mädchen, die sterben mussten, und verschwindet dann.
Ebenfalls im Keller hält sich Xander auf, allerdings in dem der Highschool. Er ist an das Holzgestell gefesselt, und Lyssa bedankt sich, dass er ihr bei der Wahl des richtigen Seiles geholfen hat, während sie ihn über dem Siegel von Danzel positioniert. Der junge Mann ist verzweifelt und kann nicht verstehen, dass jede seiner Verabredungen dämonischer Natur sein muss. Sein Date meint, er sei eben ein netter Junge und erkundigt sich, ob die Fesseln schmerzen würden. Als Xander das bestätigt, freut sich Lyssa.

Andrew wird nach seiner gescheiterten Mission von seinen Wanzen befreit, als Giles und Spike wissen wollen, wozu sie das First überhaupt auf Kassette bannen wollten. Will meint, sie hätten dann zumindest etwas mehr als nichts gehabt, und Andrew erinnert sich, dass das Böse meinte, Spikes Zeit sei noch nicht gekommen. Giles sieht es jedenfalls als unumgänglich an, Buffys Date zu unterbrechen, da die Lage zu Ernst sei, und Willow meint, sie könne ihre Freundin anrufen. Zuvor entdeckt sie jedoch noch eine Textnachricht von Xander, die nur aus einem Kürzel besteht, das entweder bedeute, dass er glücklich oder sein Date ein Dämon sei. Als sie schließlich Buffy anrufen will, läutet deren Handy in unmittelbarer Nähe, weshalb Spike aufbricht, um sie persönlich abzuholen.
Im Restaurant angekommen, unterbricht er Wood und seine Angestellt gerade beim Essen, als Buffy sich überrascht erkundigt, was los sei. Er meint, es gehe um Xander.
Dieser versucht verzweifelt seinem Date klarzumachen, dass es falsch sei, ihn zu opfern, doch da tritt Lyssa bereits mit leuchtenden Dämonenaugen auf ihn zu und rammt ihm einen Dolch in dessen Bauch. Das Blut tropft hinab auf das Siegel, während Lyssa sich für das Date bedankt.
Auf dem Weg zurück zur Schule erkundigt sich Wood bei Buffy, woher sie Spike, der auf der Rückbank des Wagens sitzt, kenne. Sie erklärt ihm, dass er ein Kollege sei -im Kampf gegen des Böse-, was der Direktor mit wenig Begeisterung als cool bezeichnet.
Am Ort des Rituals angekommen, nimmt Buffy augenblicklich den Kampf mit Dämonin Lyssa auf, die auch Spike attackiert, während Wood sich darum kümmert, Xander vom Holzgestell zu lösen. Dabei beginnt das Siegel sich bereits teilweise zu öffnen, und eine Hand eines Übervamps greift nach ihm, bevor er sich selbst und Xander außer Gefahr bringen kann. Indem Xander weggeschafft wurde, schließt sich auch das Siegel wieder, und nur der abgehackte Arm des Turok-Hans bleibt zurück. Der Jägerin gelingt es nach einigen Schlägen schließlich, Lyssa mit deren Dolch zu enthaupten, und eine verkümmerte Dämonengestalt, die keinem Menschen mehr ähnelt, geht zu Boden.

Zuhause machen sich die anderen -besonders Anya- bereits sorgen, als Chao-Ahn die Treppe herunterkommt. Sie hat Angst, die Monster von Giles' Zeichnungen könnten angreifen, was Rupert damit übersetzt, dass sie nicht schlafen könne. Er bietet ihr ein Glas Milch an, was diese als Morddrohung auffasst, weshalb sie wieder nach oben stürmt. Als Giles meint, sie sei ein wenig schüchtern, verkündet Dawn, die an der Tür steht, dass die anderen endlich zurück seien. Xander macht einen ziemlich verzweifelten Eindruck, da er immer solche Probleme in seinen Beziehungen habe, weshalb er Will dazu überreden möchte, ihn mittels Magie schwul zu machen. Als das Ganze kindische Ausmaße annimmt, greift Giles ein, der allen endlich klar machen will, dass sie die Sache nicht so locker nehmen sollten. Sie alle könnten bald sterben, und es sei an der Zeit, ernst zu werden.
Später unterhalten sich Buffy und Spike alleine, und der Vampir meint, er müsse die Stadt verlassen, bevor er für die Pläne des First von Bedeutung sein werde, doch Buffy lässt dies nicht sie. Sie meint, sie sei noch nicht dazu bereit, ihn loszulassen. Als Spike sich daraufhin erkündigt, inwiefern der Direktor in dieses Schema passen würde, bekommt er keine Antwort.
Wood bekommt inzwischen Besuch von seiner Mutter, die er sofort als First enttarnt. Er läuft sogar durch sie hindurch, doch das Böse kann ihn davon abhalten, zu gehen, indem es sich erkundigt, ob er wissen wolle, wer seine Mom getötet habe. Es sei jemand, den er kenne, jemand, an dessen Seite er gekämpft habe. Da Wood zuvor Spikes Gameface gesehen hat, wird ihm klar, wen das First meint und bedankt sich bei ihm.

Screenshots

Zitate
Spike: "Anya said you were the First. Said you were evil. You're supposed to be all go-through-able."
Giles: "Then what the hell did you tackle me for, you burke? What's that supposed to do?"
Spike: "I... uh, I didn't think of that."

Buffy: "It's not even that his behavior's that suspicious. But there he is, right over the Hellmouth all day every day. It's gotta be like being showered with evil, only from underneath."
Willow: "Not really a shower."
Buffy: "A bidet, then. A bidet of evil."

Xander: "Guys, guess what happened."
Willow: "Buffy got a date!"
Xander: "No, I did. Fine. Way to steal my thunder."

Xander: "Also, like, ten years older than you, right?"
Willow: "Which makes him, like a hundred years younger than your type."
Buffy: "Yay. Someone who doesn't remember the industrial revolution."

Andrew: "Confidentially, a lot of her people are murderers. Anya and Willow and Spike..."

Giles: "Buffy has a date?"
Anya: "Yes... didn't you hear? Everybody has a date. Buffy has a date. Willow's been completely making out with this girl...
Kennedy: "Hey!"
Anya: "Xander's out with some hardware-store-whore. It's Date Fest 2003."

Lyssa: "Sure. Do the ropes hurt?"
Xander: "Yes."
Lyssa: "Good."

Xander: "C'mon Willow, let's get this gay show on the gay road. Help me out here!"
Buffy: "What if you just start attracting male demons?"
Dawn: "Clem always liked you."

First/Nikki: "You met him. You know him. You fought at his side."
Robin: "Spike."
First/Nikki: "Now, what do you say?"
Robin: "Thank you."
 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
DB Woodside als Direktor Wood
Tom Lenk als Andrew
Danny Strong als Jonathan
Adam Busch als Warren
Iyari Limon als Kennedy
Sarah Hagan als Amanda
Ashanti als Lyssa
Kristy Wu als Chao-Ahn
K.D. Aubert als Nikki

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.