Willkommen bei StakeYard!
Episode 136 «   » Episode 138

Buffy 7.15 (137)

Das Angebot
Get It Done

Drehbuch: Jane Espenson Regie: Marita Grabiak
Premiere DE:30.07.2003 
Premiere USA:

18.02.2003 

Quoten DE:1,36 Mio. / 5,4 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy schleicht nachts durch ihr eigenes Haus, das sich in einen überfüllten Unterschlupf für potentielle Jägerinnen verwandelt hat. Alle Mädchen schlummern friedlich in ihren Schlafsäcken und Decken, doch die junge Chloe kauert in einer Ecke und schluchzt. Als Buffy sie anspricht, springt jemand die Auserwählte von der Seite an, und beide stürzen die Treppe ins Erdgeschoss hinunter. Dort zeigt die Angreiferin ihr Gesicht- es ist die erste Jägerin, die Buffy mitteilt, dass es "nicht genug" sei. Nach diesen Worten erwacht Buffy aus ihrem Traum.
In der selben Nacht treiben sich Spike und Anya auf den dunklen Straßen Sunnydales herum, wo die Ex-Rachedämonin pausenlos über ihr menschliches Dasein jammert und sich dabei auf einen gemeinsamen Abend mit Spike und viel Alkohol freut. Da der Vampir hingegen einfach nur genervt ist, dankt er dem Dämon, der hinter Anya auftaucht, diese attackiert und somit zum Schweigen bringt. Dennoch legt er sich mit der Bedrohung an, setzt diese für einen Moment außer Gefecht und nutzt die Chance, um gemeinsam mit Anya zu fliehen.

Im Büro der Highschool befassen sich Buffy und Robin Wood am nächsten Morgen gemeinsam mit zwei Jungs, die sich in der Cafeteria geschlagen haben. Der Direktor lässt beide schließlich gehen, um ungestört mit der Jägerin sprechen zu können. Da das Böse schneller als erwartet an Stärke gewinne, überreicht Robin seiner Angestellten eine Notfallstasche für Jägerinnen, die seiner Mutter gehört hat. Er meint, er wisse nicht genau, was darin enthalten sei, doch es habe etwas mit Buffys Kraft zu tun.
Auf seinen Wunsch zeigt die Auserwählte ihrem Boss später, was sich bei ihrem anderen Job so abspielt. Als die zwei Buffys Zuhause betreten, kommt ihnen Andrew in Kochhandschuhen und -schürze entgegen, der meint, sie sollten ihr geheimes Quartier ein wenig geheimer halten und nicht gleich jeden hierher bringen. Immerhin könnte dadurch jeder Beliebige seine "große Tafel" betrachten, auf der er die aktuelle Lage in einer Gegenüberstellung der Jägerinnen und des First skizziert hat.
Nach dieser verstörenden Begegnung begeben sich Robin und Buffy in den Hintergarten der Summers, wo sie ein gutes Dutzend an Potentiellen bei der Arbeit sehen. Kennedy hat dabei die Rolle der Trainerin übernommen, die den anderen Befehle erteilt und Chloe, die nicht ganz mitkommt, zu 20 Liegestütz verdonnert. Auch als Amanda, die ja Schülerin der Sunnydale High ist, sich freut, Direktor Wood hier zu sehen, bringt Kennedy sie mit strengem Ton zum Schweigen. Daraufhin kommt Willow aus dem Haus, die einen Haufen Waffen in ihren Händen hält, und beim Anblick von Wood versucht, die potentiellen Auserwählten damit zu erklären, dass sie einen Tanz einstudieren wollen. Als Buffy ihr die Entwarnung gibt, dass Robin bescheid wisse, ist Will erleichtert, da sie nicht gewusst hätte, wie sie die vielen Waffen hätte erklären sollen. Nachdem sie die Ausrüstung abgelegt hat, verschwindet sie wieder durch die Tür, und die Jägerin gibt Robin zu verstehen, dass sie große Bedenken habe, dass die Potentielle eine Hilfe im Kampf gegen das First darstellen würden.
Im Keller des Hauses unterhalten sich Spike und Anya über die Flucht vor dem Dämon der letzten Nacht, wobei sich letztere Sorgen darüber macht, das Wesen könnte immer noch hinter ihr her sein. Sie wirft Spike vor, dass er nicht hätte wegrennen, sondern den Dämon töten hätte sollen. Nachdem Buffy und ihr Begleiter die Treppe heruntergekommen sind, beschreitet Anya diese in entgegengesetzte Richtung. Der Vampir muss daraufhin feststellen, dass Wood mehr über ihn weiß, als ihm lieb ist, und beide reden über Spikes Vergangenheit als blutrünstiger Mörder und die Veränderung, seit er eine Seele hat.
Als es draußen wieder finster ist, erzählt Dawn Buffy mehr über den Inhalt der Notfallstasche, in die sie einen Blick geworfen hat. Neben einer großen Auswahl an Waffen sei auch ein Buch darin gewesen, sowie eine Kiste, die sich nicht öffnen lasse. Während das Gesprächsthema zur Schule wechselt, gehen beide durch den Flur, und hinter einer Tür erwartet sie eine schreckliche Überraschung. Sie sehen Chloe, die in ihrem Pyjama an einem Strick von der Decke hängt.

Da Dawns Aufschrei auch einige andere Jägerinnen alarmiert hat, sehen diese nun ebenfalls, wie das First neben Chloes totem Körper in deren Gestalt auftaucht. Es meint, sie hätten sich die ganze Nacht lang unterhalten- bis Chloe sich selbst erhangen habe. Der Grund dafür sei jener gewesen, dass das Mädchen im Gegensatz zu den anderen erkannt habe, dass das First im Anmarsch sei, und dass keiner ihm entkommen könne. Das körperlose Böse verabschiedet sich mit einen Zitat von Buffy: "Einige werden sterben und ich kann nichts dagegen unternehmen". Mit Tiggers Abschiedsgruß "TTFN" aus Winnie Puuh verschwindet das First abermals mit dem bekannten Bildschirm-Ausblende-Effekt.
In der nächsten Szene sehen wir, wie Buffy Chloe in den Wäldern begräbt.

Als sie wieder bei den anderen ist, teilt sie diesen mit, dass Chloe naiv, dumm und schwach gewesen sei und sorgt damit für Entsetzen unter den Trauernden. Sie meint, dass First benutze ihre Kraft nur, um Gräber für die auserwählten Mädchen zu schaufeln, da diese ihr Potential nicht ausschöpfen würden und zuviel Angst hätten. Willow meint, dass jeder hier sein Bestes gebe, doch Buffy erwidert, dass das First wisse, was sie zu bieten hätten, und dass es darüber nur lache. Als Spike gehen will, befiehlt die Jägerin ihm, ein Handy mitzunehmen, und unterbreitet ihm zudem, dass er im Moment ebenso nutzlos wie die anderen sei. Durch seine Seele sei der ruchlose Kämpfer in ihm verloren gegangen, den sie alle brauchen könnten.
Ein wenig später öffnen die Scoobies gemeinsam mit Kennedy und Robin erneut die Notfallstasche, wobei es Buffy mit Leichtigkeit gelingt, die Kiste aufzubrechen, was Dawn zuvor nicht geschafft hat. Zum Vorschein kommt ein sehr altes Schattenspiel, das aus einer zentralen Platte besteht, auf die nach und nach bestimmte Figuren aufgesetzt werden, während in der Mitte ein Licht Schatten an die Wand wirft.
Während Dawn die Anweisungen zur Instandsetzung erteilt, folgt Xander diesen, und so beginnt sich das Spiel nach kurzer Zeit von selbst zu drehen. Auf den Wänden spielt sich in Schattengestalt die Geschichte der ersten Jägerin ab, die von Stammesleuten dazu bestimmt wurde, alle Dämonen zu bekämpfen. Plötzlich gerät das Ganze etwas außer Kontrolle und aus dem Zentrum des Spiels taucht ein Portal auf. Buffy ist sich sicher, dass dies der einzige Weg ist, mehr über den Mythos der Jägerin zu erfahren, und so lässt sie sich von ihren Freunden nicht davon abbringen, durch das Dimensionstor zu springen. Als sie verschwunden ist, erscheint der von Dawn bereits erwähnte Austausch für die Jägerin, der die Form eines mächtigen Dämon hat, der die anderen attackiert, Spike durch die Decke ins obere Stockwerk schleudert, und schließlich durch eine Glastür nach draußen verschwindet. Die Scoobies überlegen danach über einen Weg, Buffy wieder zurückzuholen, doch sie wissen nicht einmal ansatzweise, wohin diese überhaupt verschwunden ist.

Das andere Ende des Portals hat Buffy an einen fremden Ort gebracht, vielleicht sogar in eine andere Dimension oder in eine andere Zeit. Jedenfalls findet sie sich in einer Wüstenlandschaft wieder, die an jene aus ihrem Traum aus Episode 4.22 erinnert.
Zurück im Summershaus teilt Dawn den anderen mit, dass das Buch, aus dem sie zuvor vorgelesen hat, plötzlich keine Texte, sondern bloß noch leere Seiten enthalte. Kennedy schlägt vor, dass Willow einfach alle verschiedenen Arten von Magie ausprobieren sollte, um die Jägerin zurückzuholen, doch sie weiß nicht, wohin Will das bringen könnte. Da Anya immer noch sauer wegen Buffys "Jeder-außer-mir-ist-nutzlos"-Ansprache ist, meint sie, dass sie ihre Zeit nicht verschwenden sollten, sondern Buffy gleich dort lassen sollten, wo immer sie auch sei. Dennoch gibt sie den anderen schließlich einen heißen Tipp, wodurch diese zu der Vermutung kommen, dass sie den Dämon zurückschicken müssen, um die Jägerin wiederzusehen. Spike, der sich kaum auf den Beinen halten kann, verlässt das Haus daraufhin, um etwas zu beschaffen, das er brauche.
In der Wüstenlandschaft, in die es die Auserwählte verschlagen hat, trifft diese unterdessen auf drei Männer, die über ihre Bestimmung bescheid wissen, und auf sie gewartet haben. Sie machen ihr in einer unbekannten Sprache, die sie wohl durch Magie verstehen kann, klar, dass sie die letzte Hüterin des Höllenschlundes sei. Auf ihre Bitte hin, ihr Wissen zu vermitteln, meinen die Männer, sie könnten ihr diese nicht geben, sondern bloß Macht. Daraufhin vermutet Buffy, dass dies alles nichts weiter als eine Illusion ist, eine Art Schattenspiel, und plötzlich schlägt sie einer der Männer mit seinem Stock bewusstlos.
Willow versucht in einem Kreis aus grünem Sand, das Dimensionstor wieder zu öffnen, doch wie sie bereits vorausgeahnt hat, könne dies Wochen dauern. Als der erste Versuch scheinbar fehlgeschlagen ist, durchfährt sie plötzlich eine Welle der Magie, die Dawn und Kennedy hinter ihr zu Boden schleudert. Willow schreit erschrocken auf.
In Ketten gelegt erwacht Buffy in einer Höhle, wo sie von den drei Männern erfährt, dass sie sich am Beginn befänden- an der Quelle der Macht der Jägerin. Während die Stäbe der afrikanischen Fremden rhythmisch auf den Boden trommeln, öffnet einer von ihnen eine Box, aus der eine schwarze, dämonische Macht entweicht. So wurde einst die Jägerin geschaffen, doch Buffy gefällt die Idee nicht, dass diese schwarze Materie ihr ihrer Menschlichkeit berauben soll...

Mit einem Schrei aus tiefster Seele verbannt sie die Macht aus ihrem Körper, doch diese gibt so schnell nicht auf, denn abermals durchfährt sie die Jägerin. Einer der drei Männer erklärt ihr, dass sie deswegen gekommen sei, doch Buffy will nicht einsehen, dass ihr dieses Ritual helfen soll.
Spike hat unterdessen seinen alten Unterschlupf aufgesucht -den Keller der Schule- wo er seinen uns gut bekannten Ledermantel hervorholt. Als er ihn angelegt hat und wieder nach draußen will, begegnet er Wood, der gerade aus seinem Büro kommt und ihn fragt, woher er diesen netten Mantel habe. Spike antwortet, er stamme aus New York [ein Souvenir von Robins Mum].
Der Zauber im Wohnzimmer der Summers scheint immer noch keine Wirkung zu zeigen, doch Willow erweckt den Anschein, als würde sie wieder der Magie verfallen. Gerade als Xander ihr mitteilt, sie solle eine Pause einlegen, benutzt diese Anyas und Kennedys Kraft, um dem Ritual mehr Stärke zu verleihen. Das Portal öffnet sich, und Xander kümmert sich um Will, deren Haare sich für kurze Zeit schwarz verfärbt haben. Kennedy blickt entsetzt auf den Zauber und kann sichtbar nicht fassen, was ihr angetan wurde.
In einer Seitengasse Sunnydales liefert sich Spike inzwischen einen heißen Kampf mit einem Dämon, wobei seine Vampirfratze und die passende Musik das Ganze zu einem actiongeladenen Spektakel machen. Schließlich gelingt es dem Vampir, der wieder Spaß am Kämpfen und Töten zu haben scheint, den Widersacher zu Boden zu werfen. Mit freudigem Kampfgebrüll stürzt er sich ein weiteres Mal auf ihn.
Auch Buffy beschließt, sich von der dämonischen Macht, die sie im Gegensatz zu Spike nicht bekämpfen kann, nicht einschüchtern zu lassen. Sie reißt sich von den Ketten los und nimmt den Kampf mit den Männern auf.
Spike bereitet seinem Kampf zur gleichen Zeit bereits ein Ende, da er dem Dämon das Genick bricht. Anschließend entflammt er am Dämon ein Streichholz, mit dem er eine Zigarette anzündet und meint, dass dies gut für die Seele sei.
Zurück beim dämonischen Schattenspiel bereitet Buffy diesem ein Ende, indem sie einen Stab zerbricht. Die schwarze Macht verschwindet, und einer der Männer meint, sie hätten ihr bloß Kraft angeboten. Darauf erwidert die Jägerin, dass er ihr etwas sagen solle, was sie noch nicht wisse. Der Mann will ihr ihren Wunsch erfüllen und berührt mit seiner Hand ihr Gesicht, woraufhin die Höhle erleuchtet wird.
Da Spike den Körper des Dämons ins Haus der Summers gezerrt hat, stößt er diesen nun in das von Willow geöffnete Portal, wodurch Buffy augenblicklich wieder in ihrem Zuhause landet, wo sie ihre Freunde wortlos betrachtet.
Kurz darauf ist Kennedy auf dem Weg in Willows Zimmer, als diese hinter ihr die Treppe hochkommt. Sie spricht mit der potentiellen Jägerin über das Ritual und die Tatsache, dass sie dabei ohne Erlaubnis ihre Kraft angezapft hat. Kennedy meint, sie habe immer geglaubt, dass das irgendwie cool sein würde, doch in Wirklichkeit habe es einfach nur weh getan. Will erklärt, dass dies der Weg sei, wie sie ihre Aufgabe erledige, und dass es wichtig sei, dass Kennedy das auch wisse. Diese verabschiedet sich bis zum nächsten Morgen von ihrer Freundin und geht in deren Zimmer.
Willow hingegen wirft noch kurz einen Blick in Buffys Raum, wo diese nachdenklich in ihrem Bett sitzt. Sie gesteht, dass sie womöglich die Chance auf mehr Macht zurückgewiesen hat, indem sie die Männer, die ihr helfen wollten, bekämpft habe. Als Will meint, es sei okay, da sie es auch so schaffen würden, wie sie es immer täten, erwidert Buffy, dass ihr einer der drei auch gezeigt habe, dass die erste Jägerin Recht gehabt habe. Es reiche nicht aus. Etwas verwirrt erkundigt sich Willow, was genau Buffy gesehen habe.
Die Antwort erhalten wir in der folgenden Szene, in der zuerst ein Übervampir ein triumphales Kampfgebrüll von sich gibt, woraufhin die Kamera wegzoomt und den Blick auf eine wahre Armee an Turok-Hans preisgibt, die sich in einer Höhle für den Kampf bereit machen- Zukunft, Vision oder bereits Wirklichkeit?

Screenshots

Zitate
Spike: "Would you let it go? You're like a dog with a bone."
Anya: "So what?"
Spike: "It's my bone! Just drop it."

Buffy: "The hellmouth has begun its semi-annual percolation. Usually, it blows around May."

Willow: "Oh, hi. Hey. Well, Buffy, I—I see that our preparation for the school-pep-dance-cheer-drill contest are coming along... Bring it on!"
Buffy: "It's okay, I filled him in on everything."
Willow: "Oh, thank God! If I had to explain all these weapons, I had nothing."

Dawn: "So, I took a look inside that emergency bag of Principal Wood's."
Buffy: "And?"
Dawn: "Smelled weird. Kinda like grandma's closet, but worse."
Buffy: "I didn’t know that was possible."

Buffy: "Anyone want to say a few words about Chloe? ... Let me... Chloe was an idiot. Chloe was stupid. She was weak. And anyone in a rush to be the next dead body I bury, it's easy. Just...think of Chloe, and do what she did. And I'll find room for you next to her and Annabelle. I'm the slayer. The one with the power. And the First has me using that power to dig our graves. I've been carrying you -all of you- too far, too long. Ride's over."

Xander: "Let's not try to forget, we're also your friends."
Anya: "I'm not."
Buffy: "Then why are you here? Aside from getting rescued, what is it that you do?"
Anya: "I provide much-needed... sarcasm."
Xander: "Uhm, that would kinda be my job, actually."

Schattenmann: "You are the Hellmouth’s last guardian."
Buffy: " Latest. You mean latest guardian."
Schattenmann: "No."

Robin: "Nice coat. Where'd you get it?"
Spike: "New York."

Willow: "Look, it's important that you know what I am, what I'm like when I'm like that."
Kennedy: "I thought it would be... I don't know... cool somehow. It just hurt."
Willow: "I'm really sorry. It's just, you were the most powerful person nearby, and... well, that's—that's how it works. That's how I work."
Kennedy: "I got that. You told me... I'll see you in the morning."
 
Gastdarsteller
DB Woodside als Principal Wood
Tom Lenk als Andrew
Iyari Limon als Kennedy
Clara Bryant als Molly
Sarah Hagan als Amanda
Indigo als Rona
Kristy Wu als Chao-Ahn
LaLaine als Chloe
Felicia Day als Vi
Sharon Ferguson als erste Jägerin
Geoffrey Kasule als Schattenmann #1
Karara Muhoro als Schattenmann #2
Daniel Wilson als Schattenmann #3
Camden Toy als Übervamp

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.