Start | WF | Registrieren | Suchen | Top-User | Login

Dollhouse > 1.01 GhostWhedon-Fans.de Forum - 1.01 Ghost

 
In diesem Thread befinden sich 45 Posts. Er wurde 8187 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 1.01 Ghost
3 - War in Ordnung 57,89 % - 11 Stimmen
2 - Sehr gut 42,11 % - 8 Stimmen
5 - Was für ein Müll 0 % - 0 Stimmen
4 - Hat mir weniger gefallen 0 % - 0 Stimmen
1 - PERFEKT! 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 19 mal abgestimmt

Profil von Hans Hans
1.01 Ghost - 14.02.2009, 11:05:53nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

Dollhouse 1.01 "Ghost"

Als die Tochter von Gabriel Crestejo entführt und ein Lösegeld von 5 Millionen Dollar gefordert wird, programmiert man Echo zur traumatisierten Verhandlungsexpertin. Ihre künstlichen Erinnerungen lassen sie glauben, dass sie selbst vor Jahren vom Kidnapper missbraucht wurde.

Folge bewerten: http://www.whedon-fans.de/dollhouse/index.php?site=season&s=1




Nun ist es endlich so weit, wir kennen die erste Folge

Ich schätze die Folge an sich wird wohl als eine durchschnittliche in die Serien-Geschichte eingehen. Es wurden einige merkwürdige Gespräche geführt, die nur dazu dienten, dem Zuschauer alles zu erklären (man muss einem, der seit Monaten? dort arbeitet, nicht die Details über den Imprint erzählen, zB das mit dem Stärken/Schwächen-Ausgleich). Davon abgesehen bietet die Serie wirklich sehr, sehr viel.

Positiv:
- Der ständige moralische Konflikt. Unfassbar, wie Echo alle ruhig gestellt und die Situation gelöst hatte, und dann kommt Sierra daher und schießt alle tot. Programmierte Puppen sind gefährlich... In der nächsten Szene lachen sie sich in der Dusche an. Ich liebe solche Situationen.
- Die Charaktere sind insgesamt alle sehr sympathisch / angenehm. Nichts anderes hat man von Joss erwartet. Ich hoffe, "Gaststar" Amy Acker, die ja in fast jeder Folge mitwirken wird, bekommt noch ihren großen Auftritt.
- Die Serie hat viel Potential. Ich hoffe sie lebt lange genug, um dieses auch zu nutzen. z.B:
- Echo hat etwas geschenkt bekommen. Ich wette, sie findet irgendwann eine Box voll mit diesen Sachen, und wird dadurch noch misstrauischer
- Echos Erinnerungs-Flashes und ihre Neugier im Dollhouse. Bin gespannt wie lange es dauert, bis es hier wirklich "los geht". D.h., dass sie das Dollhouse auseinander nimmt. Bei diesem großartigen Szenario kann ich mir vorstellen, dass die Serie Stoff für sehr viele Staffeln bietet. Ob jetzt im Dollhouse, in dessen Untergang, oder auch danach.

Wenn FOX die Serie abschiebt bevor dieses Potential genutzt wird, bin ich sauer.

Wertung gebe ich für diese Folge mal keine ab, das kann ich wohl erst nach ein paar weiteren, wenn ich ein Gefühl für die Serie habe.


Profil von Komohdo Komohdo
1.01 Ghost - 14.02.2009, 11:57:39nach oben
Homepage von KomohdoLiveJournalICQ
10507 Posts: Jacob Loves Me!
El Komohdore

Ich bin gerade irgendwie so hin und her gerissen. Hab mich halt saumäßig drauf gefreut und denke, dass die Serie doch so viel Potential hat, was nun aber erstmal einen richtigen Grundstein benötigt. Aber die Episode insgesamt fand ich dann doch irgendwie lahm. Diese Ms. Penn Story hätte auch in jeder anderen Serie passieren können. Das ist wahrscheinlich gerade die Stärke dieser Serie, dass man nicht auf ein Genre festgelegt ist, aber dennoch... hm... it felt weird.

Aber alleine für die Musik lohnt sich die Serie ja fast schon.


"It's the only way, then they can all forget me.
I got too big, too noisy. Time to step back into the shadows."


"Thanks for being awesome."


Profil von Catty Catty
1.01 Ghost - 14.02.2009, 12:38:32nach oben
Homepage von CattySkypeICQAIM
5729 Posts: Survival Expert
Administratorin


Yepp, war in Ordnung. Der Credit Opener gefällt mir schon mal gut
Ansonsten muss man eben noch mit den Charas warm werden. Die Story war...mmh...eher Mittelmaß würd ich sagen.

Aber wir werden sehen




"Fear cuts deeper than swords."


Samael
1.01 Ghost - 14.02.2009, 14:54:12nach oben

Gast

ich poste mal, was ich im lost-forum gepostet hab:

ch fands eigentlich echt gut. sogar richtig krass für eine fox-serie ( wegen der sexuellen-mißbrauchs-geschichte)
ich hoffe, dass die serie eine übergreifende gesamthandlung kriegt und keine case-of-the-week-serie wird.
und eliza dushku ist schon ein schnuckelchen

btw. muss ich jetzt jedes mal hier rein, wenn ich was darüber posten will? macht das niemand mehr im lost-forum?


Nils
1.01 Ghost - 14.02.2009, 15:44:17nach oben

Gast

Yoa, war okay.
Die Handlung der Episode war nur mittelmäßig, aber man erkennt doch, dass die Serie recht viel Potenzial hat, auch wenn es an manchen Stellen doch schon etwas klischeehaft gewirkt hat. Bin da auch wie Harry gespannt, ab wann es richtig losgeht, man sollte imo damit auf jeden Fall nicht zu lange warten, zumindest sollte Echo in der ersten Hälfte der Staffel in den Grundzügen rausfinden, was mit ihr gemacht wird. Sie muss dann ja nicht gleich alles in Schutt und Asche legen, ich denke da eher an ein Alias-ähnliches Prinzip, der Vergleich wird sich über kurz oder lang ja eh aufdrängen.
Ich bleibe auf jeden Fall dran, kann richtig gut werden, wenn Fox nicht frühzeitig den Stecker zeiht, aber ich wills jetzt nicht beschwören.

@ Jacob
Na ja, ich denke nicht, dass der Thread im TV & Music-Board noch nötig ist, ist ja immerhin das gleiche Netzwerk, stört ja nicht ein wenig zwischen LF und WF hin- und herzuswitchen,

- Editiert von Nils am 14.02.2009, 15:46 -


Profil von Komohdo Komohdo
1.01 Ghost - 14.02.2009, 16:05:49nach oben
Homepage von KomohdoLiveJournalICQ
10507 Posts: Jacob Loves Me!
El Komohdore

Irgendwie hab ich gerade Bock darauf den eigentlich Piloten zu sehen...


"It's the only way, then they can all forget me.
I got too big, too noisy. Time to step back into the shadows."


"Thanks for being awesome."


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
1.01 Ghost - 14.02.2009, 16:27:25nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout

Ich hab den Piloten gerade gesehen. Interessantes Konzept und auch gut umgesetzt.

Aber ich hab auch nicht alles verstanden und hatte teilweise akkustisch starke Probleme.

Für eine detailierte Analyse muss ich mir den Kram wohl nochmal reinziehen. Ich sehe viel Potential aber auch Probleme. Wenn Echo nach jeder Folge wieder einen Reboot bekommt, dann dürfte ihr Charakter mit der Zeit relativ unspannend werden. Aber ich denke, dass man da sicher noch was erwarten kann.

Ansonsten: Guter Pilot, der aber vom Storyverlauf eher durchschnittlich war.



T&S


Profil von Snuffkin Snuffkin
1.01 Ghost - 14.02.2009, 17:15:24nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin

Also ich fand es eigentlich gut. Also für nen Pilotfilm fand ich es jetzt nicht like OMGWTF aber die Prämisse wurde interessant dargestellt. Man konnte gut mit Echo mitfühlen und es bot einigen Stoff zum nachdenken (hält man das jetzt für gut, was steckt hinter den Leuten die das leiten usw.). Es war auch spannender als ich gedacht hatte, da ja die Leute nicht perfekt sind, sondern auch Flaws haben. Das macht die Sache ja noch interessanter. Muss auch sagen, dass ich mich jetzt mehr drauf freue als vor dem Pilot, weil ich mir jetzt mehr unter der Sache vorstellen kann.
Ich finde auch sehr gut, dass die Folge den Zuschauer mit nem komischen Gefühl zurücklässt. Man gewöhnt sich ja praktisch an die Hauptfigur, die aber nach der Folge praktisch stirbt. Und Echo an sich kennen wir ja nicht wirklich. Bzw. die Person die sie vorher war.
Die Einführung des FBI typens fand ich awesome gemacht. Dieses hin und her schneiden zwischen dem Boxkampf und der "Verhandlung" war ein Sahneschnittchen

Amy's Character finde ich sehr interessant. Frag mich was hinter ihr steckt. Genauso mag ich eigentlich den Computerheini jetzt schon. Er ist ein bisschen ein Arschloch, aber so schön nerdig.
Der FBI Agent scheint mir auch interessant. Aber wer mag die hotten Kämpfertypen nicht?


Profil von Salocin Salocin
1.01 Ghost - 14.02.2009, 18:07:10nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Ich fand's ziemlich gut. Ich glaube, dass Dollhouse wird ein Problem mit Echo bekommen, weil sie sich eben nicht 100%ig rebooten lässt. Ansonsten könnte sie dem Dollhouse ja eh nicht auf die Spur kommen, weil ja alles, dass sie herausfindet gleich wieder weg wäre. Die Story des Piloten hat mich auch gut unterhalten.

Profil von SpikeWtB SpikeWtB
1.01 Ghost - 14.02.2009, 18:13:48nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout

Zitat:
Original von Snuffkin
Die Einführung des FBI typens fand ich awesome gemacht. Dieses hin und her schneiden zwischen dem Boxkampf und der "Verhandlung" war ein Sahneschnittchen


Helo ist ein FBI Agent? Das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich dachte er wäre Reporter. *lol* Aber das erklärt auch die Szene mit der Waffe.



T&S


Profil von Hans Hans
1.01 Ghost - 14.02.2009, 18:43:47nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

@Spike: Ja, er ist ein Agent. (Helo? Er heißt Paul) Aber stimmt, jetzt wo du's sagst, passt die Büro-Szene auch zu einem Reporter

Und wer war der Nackte am Ende? Ich hab gerade nochmal reingeschaut. Auf dem Umschlag steht Pauls Name. Hat der nen Killer angeheuert? Und warum ist der nackt? Und warum muss er Echos Familie gleich töten?


Ich hab übrigens nicht verstanden, wie sie das Haus gefunden haben. Sie hat die Vermutung, dass einer der Entführer jemand aus der Schule ist. Und dann fliegen sie hin. Hä?


Profil von Zuckermaus Zuckermaus
1.01 Ghost - 14.02.2009, 18:48:51nach oben
LiveJournalSkypeICQYahoo
7339 Posts: Survival Expert
Klassiker

@Harry
Tahmoh Peniketts Chara in Galactica heißt Helo.


Also, Paul ist Agent? OKay, danke.Das hab ich irgendwie nicht verstanden.
Und das mit dem Ende auch nicht? Warum der Typ nackt war.Sah auch irgendwie nicht nach Tahmoh aus.Und warum sie die Familie töten.Was hat das mit Echo zu tun?

Ansonsten fand ich die Folge okay. Muß gestehen hab mir etwas mehr erwartet, nachdem wir so lange darauf gewartet haben.
Bleibe aber auf jedem Fall weiter dran. Vor allem Eliza sieht ja heißer aus als je zuvor.





All icons made by LJ users



My Moviebase


Profil von Snuffkin Snuffkin
1.01 Ghost - 14.02.2009, 18:52:19nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin

Zitat:
Ich hab übrigens nicht verstanden, wie sie das Haus gefunden haben. [] Sie hat die Vermutung, dass einer der Entführer jemand aus der Schule ist. Und dann fliegen sie hin. Hä?


ja sie schließt aus You're the teacher now dass einer von den Entführern einer ihrer Lehrer ist und dann haben sie an der Schule nachgeforscht ob einer der Lehrer fehlt und dann haben sie rausgefunden dass einer von den lehrern nicht da ist und auch irgendwo ein abgelegenes haus hat und dann sind sie da hin


Profil von Hans Hans
1.01 Ghost - 14.02.2009, 19:44:35nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator

Zitat:
Original von Snuffkin
Zitat:
Ich hab übrigens nicht verstanden, wie sie das Haus gefunden haben. [] Sie hat die Vermutung, dass einer der Entführer jemand aus der Schule ist. Und dann fliegen sie hin. Hä?


ja sie schließt aus You're the teacher now dass einer von den Entführern einer ihrer Lehrer ist und dann haben sie an der Schule nachgeforscht ob einer der Lehrer fehlt und dann haben sie rausgefunden dass einer von den lehrern nicht da ist und auch irgendwo ein abgelegenes haus hat und dann sind sie da hin


OMG, das Wunderflubotnium, oder wie Joss das bei Buffy immer nannte, ist zurück! Joss und seine kleinen Logiklöcher bzw. zauberhaften Auflösungen aus dem Nichts. Ob Dollhouse auf dem Höllenschlund liegt?


Profil von Snuffkin Snuffkin
1.01 Ghost - 14.02.2009, 19:56:31nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin

waruuum das macht doch alles voll sinn :o

Profil von Komohdo Komohdo
1.01 Ghost - 15.02.2009, 02:20:01nach oben
Homepage von KomohdoLiveJournalICQ
10507 Posts: Jacob Loves Me!
El Komohdore

Vielleicht wurde das fehlende auch einfach am Ende der Episode aus unserem Gedächtnis gelöscht.


"It's the only way, then they can all forget me.
I got too big, too noisy. Time to step back into the shadows."


"Thanks for being awesome."


Profil von Catty Catty
1.01 Ghost - 15.02.2009, 06:47:50nach oben
Homepage von CattySkypeICQAIM
5729 Posts: Survival Expert
Administratorin


Zitat:
Original von Komohdo
Vielleicht wurde das fehlende auch einfach am Ende der Episode aus unserem Gedächtnis gelöscht.


Und stattdessen das Lied rein

"just dance...dübdübdübdüb....jsut dance"

die Szene geht mir nicht aus dem Kopf. Könnt aber auch an Eliza liegen




"Fear cuts deeper than swords."


Profil von Snuffkin Snuffkin
1.01 Ghost - 15.02.2009, 12:20:01nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin

Ich hab übrigens für Sehr Gut gestimmt weil es kein Gut gab und War in Ordnung war zu schlecht für meine Bewertung

frogtree
1.01 Ghost - 15.02.2009, 13:45:26nach oben

Gast

Najaaa...

also ich schließe mich hier mal der Mehrheit an. Irgendwie hat es Potential, aber so richtig toll war's auch nicht. Was nicht heißt, dass es schlecht war. Aber von Joss hat man dann doch ein wenig mehr erwartet (nach Firefly vor allem!).
Die Handlung war für einen Piloten irgendwie relativ unspektakulär...
Deshalb glaube ich auch, dass die Quoten eher noch fallen werden...


Profil von Salocin Salocin
1.01 Ghost - 15.02.2009, 15:01:16nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


@Logiklöcher
Ich fand das jetzt auch nicht so weit hergeholt… Der Schluss, dass nur einer der Entführer eine Maske trägt, weil die kleine ihn kennt, war logisch. Und dann die Betonung auf „So you're the school teacher now“ konnte man auch in die Richtung deuten, dass es noch einen anderen Lehrer gab… Klar, ist ein bisschen einfach, dass die allererste Theorie so gut aufgeht, aber für mehr wäre in der Folge wohl auch keine Zeit gewesen.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer